1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver- bzw. Modul-Empfehlung, um D02 z.B. in G09 tauschen zu lassen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Dominik.S, 15. September 2023.

1. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @Dominik.S

Von welcher Seite Du es betrachtest, eine D02/D09 ist sicher derzeit bei exKDG/VF noch aktuell.

Doch mein Bauchgefühl sagt mir durch die Aktion von Sky, also "Abschaltung" der D02/D09 sowie das Pairing bei NDS, hat sich auch VF das ganz genau angeschaut, heisst keiner egal wie sie heissen kann Dir sagen wie im Kabelnetz sich das Ganze entwickelt, der Focus liegt bei VF eh bei GigaTV Cardless Systeme.

Zumidest ist es "sinnvoll" ein eigenes und nicht per generierte SN zu nutzen. Sollte VF auch auf die Idee kommen ihre Systeme richtig zu verknüpfen mit der hinterlegten HW sei es Receiver oder CI+, dann wäre auch die Lebenzeit der D02/D09 dort vorbei und auch Unicam /AlphaCrypt nutzlos in Zukunft.

Und nebenbei einige haben immer wieder gesagt bis vor einigen Monaten im Kabel kommt nie Pairing :)

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
  2. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, das mußt du selber wissen, wenn dir das was du bisher nutzen kannst reicht, dann würde ich das sein lassen. Dürfte auch ne Menge Nerven sparen.
    Wie den per Rückkanal bei VF melden? Eine Karte, ein Modul haben kein Modem intus, wenn das Gerät in welchem das genutzt wird nicht mit dem Internet verbunden ist, dann geht das ja sowieso nicht.
    Eben, die die Karte läuft seit ein paar Jahren in einem ACL, selbst beim Sagemcom wo ja ne Internetverbindung mal genutzt werden konnte, jetzt aber Sinnlos ist, müßtst du die Karte nur nutzen wenn die Karte nicht die Verlängerung der Freischaltung erhalten würde.
    Ich nutze meine G09 seit Jahren in einer VU+, kann aber auch ein ACL mit One4All nutzen, oder ein CI+Modul. Oder einen VF KD HD Recorder.
    Aber nur für die die noch jene alten Karten nutzen, ausgegeben werden die Karten mit Sicherheit nicht mehr.
    Nebenbei bemerkt, bei VF pairt nur Sky ihre Sender mit dem Sky Q bzw. dafür nutzbaren VF Receiver. VF unternimmt da aktuell diesbezüglich nichts.

3. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Peter65

Aktuell war vor Monaten bei einigen auch das es NIE Pairing geben wird im Kabelnetz.:ROFLMAO:

Schau mal ins ExUM Netz was da komisches mit den NDS Karten passiert die kein Sky aufgebucht haben.

Ich sage nur mein Bauchgefühl sagt mir eben VF hat seit Monaten sehr genau geschaut was Sky da treibt nicht das uns/euch/mir das grosse Erwachen trifft und es heisst alternative HW vorbei :p

Aktuell nicht-> heisst morgen bei den Providern rein gar nichts oder, von heute auf morgen war die D02/D09 bei Sky weg als Smartkarte oder ?

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    NDS Karten im exUM Netz, die gibt es doch nur in BaWü, oder?
    Keine Ahnung, wohne ja in Berlin.
    Dein Bauchgefühl, das sollte dir aber auch sagen das VF da aktiv mitgemacht hat, trotzdem ist bisher in die Richtung nichts passiert.
    Irgendwas war da, aber das ist wohl eher ne Sky Geschichte, VF mußte da im Endeffekt nur die entsprechenden CAID abschalten.

5. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Peter65

NRW/BaWü und noch genügend andere Bundesländer.

Ich sitze auch im EX KdG Netz.

Warum wohl wurde die Do2/D09 einfach deaktiviert ? Nicht Paringfähig im jetzigem Sinne was machbar wäre ohne noch mehr Geld zu verbrennen.

Ich sage nochmal ein Bauchgefühl sagt mir VF wird da was machen in Zukunft.

Doch wir werden sehen wie der Provider weiter verfahren wird, heute kann noch alles gut sein und morgen eben nicht :p

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Welche andere Bundesländer da zum Beispiel? Bei exUM fehlt da nur Hessen, alle anderen Bundesländer sind exKD und da kann die exKabelBW NDS Karte nicht genutzt werden.
    Soweit ich dazu was weiß. es wurden durchaus Sky Kunden die die D02/09 Karten nutzten darüber informiert, also einfach mal so abschalten ist nicht gewesen. Warum das Sky gemacht hat keine Ahnung, möglicherweise auch wegen der Sache mit dem Pairing, aber das ist ne Sky Entscheidung, nicht eine von VF.
    Irgendwas macht VF in Zukunft, das ist richtig, nur was, das weiß dein Bauchgefühl auch nicht.
    VF wird weiterhin auf die Giga Box setzen, alles andere wird wohl so bleiben wie es ist. Meine Meinung.

7. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, das ist tatsächlich so.

Das Samsung-TV, für das ich die G09 i.V.m. ACL und One4All nutzen möchte , hat CI+ und ist mit dem Internet verbunden, das Loewe-TV, in dem die gleiche Kombi seit knapp drei Jahren problemlos funzt, hatte weder CI+ noch einen Internetanschluss (kein Smart-TV).

Wenn ich Euch richtig verstehe, scheint es also so zu sein, dass sich letztlich nur anhand des Blicks in die Glaskugel klären lassen wird, ob und wann D02 oder G09 mal abgeschaltet werden. Die G09 muss, so habe ich es verstanden, nicht per se "anfälliger" hierfür sein.

Ein Argument könnte evtl. dennoch dafür sprechen, den Tausch anzugehen: Meine derzeitige G09 ist zusammen mit dem KDG-eigenen Sagemcom-Receiver gekommen und für den Einsatz in diesem vorgesehen. Aufgrund des Umstands, dass sich das Gerät im Eigentum von Vodafone befindet und mir lediglich unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird, dürfte es vergleichsweise einfacher sein, irgendwann diese eine G09-Karte nebst Receiver zurückzufordern mit der Begründung, der Receiver sei technisch veraltet und müsse unentgeltlich gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden, als es sich verhält bei einer Karte für ein Gerät, welches ich selbst käuflich erworben habe.

Somit hätte ich nach dem Tausch der Karte überhaupt erstmals eine G09-Karte, welche auf ein Gerät läuft, das nicht nur gemietet ist, sondern tatsächlich mir gehört.

8. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Dominik.S

Warum machst Du Dir es so schwer ?

Bestelle eine Partnerkarte mit Angabe des gekauften NDS CI+ Moduls. Dann ist es mit der dann zugesendeten SC in Deinem Kundenstamm.

Und kannst die NDS Karte solange nutzen im Alphacrypt oder what ever bis das System womöglich geändert wird wie immer weiß das eben keiner.

Kostet einmalig 29,99 und Du behälst Deine D02.

@Peter65

Nochmal Du sprichst von ist und ich spreche von Zukunft.

VF hat das mit Sky sehrwohl sehr gut vorbereitet und sicher haben gewisse Abteilungen in der Schublade schon das Rollout für VF eigenes System.

Aber alles hier ist von Dir wie anderen oder mir Glaskugeln :p

9. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ist eine "Partnerkarte" etwas anderes als eine zusätzliche SmartCard? Und gibt es diese demnach nochmal zusätzlich zu den bereits vorhandenen drei SCs, so dass ich dann insgesamt vier statt wie bisher drei Karten hätte? Das wusste ich nicht, dass das geht. Ich dachte bislang, bei insgesamt 3 Karten ist Schluss. Bislang hatte ich eine G09 für den KDG- bzw. VDF-eigenen Sagemcom-Receiver (läuft im ACL mit One4All), und zwei D02-Karten (laufen in zwei AC Classic).

10. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Mehr als 3 SC`s bekommt man nicht pro Anschluss/Vertrag.

Wenn Du also schon 3 SC`s hast musst Du eine D02 dann wohl opfern für Dein Vorhaben.

Das wusste ich nicht was Du schon vorhanden hast.