1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird diese penetrante Werbung jetzt Standard?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Redfield, 8. April 2016.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Glaube ich Dir nicht. Wie gesagt habe ich es ja mit Wiki Dir schon bewiesen. ;)
    Das NI Forum sammelt auch immer und da dürften mehre 100€ zusammen kommen.
    Die Hardware kostet nun mal auch viel Geld. Und für 25€ wird sich kein Sys Admin hinsetzen und die Software warten.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gorcon, du gehst irgendwie von Voraussetzungen aus, die mit dem Betrieb eines Forums nicht so ganz übereinkommen.
    Die SW ist von XenForo und wird von denen auch gewartet.
    Ein Forenbetreiber mietet die nur, und mietet Platz auf einem Server.
    Arbeit fällt da nicht wirklich viel an wenn nicht gerade ein Update der SW fällig ist. Die Moderatoren arbeiten wie eben gesagt ehrenamtlich.
    Wenn das Forum einmal eingestilt ist läuft das von ganz alleine. (darauf geachtet werden muß natürlich, das ist klar)
    Wenn die Moderatoren die richtigen Rechte haben können sie auch alle Probleme mit Usern lösen.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt vor allem auf die Größe des Forums an. Ein kleines Vereinsforum kann der Vorsitzende selbst auf nem kleinen Server daheim hosten. Oder irgend ein kleines Privatkundenpaket bei Strato & Co anmieten. Ein Forum dieser Größe, da brauchst Du einen professionelleren Hoster für und das kann schon mal, je nach Traffic und gewünschter Performance locker um die 50 € pro Monat kosten, inklusive Forensoftware.

Dann brauchst Du einen Administrator, der sich um das Forum kümmert. Nicht nur um die Software, auch um die Sicherheit, Datenschutz, Problembeseitigungen. Gut, wenn Onkel Hans ein IT-Experte ist und das kostenlos für dich macht.. Schlecht, wenn man das selbst nicht kann. Unterschätze die mögliche Arbeit nicht bei dieser Größe. Das ist nichts für Hobbypfuscher.

Moderatoren haben keinen administrativen Rechte, erst recht keinen Zugriff auf den Server selbst. So dumm wird kein fähiger Administrator sein. Moderatoren sollen sich, wie der Name schon sagt, ausschließlich auf das moderieren des Forums selbst kümmern. Also rein inhaltlich eingreifen. Nicht an der Hard- und Software rumpfuschen.

Wie das jetzt hier genau bei Digitalfernsehen gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da fallen sicher Kosten von mehreren hundert Euro pro Jahr nur für den Betrieb an.

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein. Es gibt hier einen Sys Admin im Board!
    Richtig und das kostet Geld da kommst Du mit 25€ sicher nicht aus. ;)
    Kann man so nicht sagen. Gab schon mehr als genug Probleme.
    Nein.

horud gefällt das.
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lasse dir deine Meinung und weiß wie es bei mir abläuft.
    Ich habe das nicht aus der holen Hand aufgezählt sondern aus eigener Erfahrung

Und der muß natürlich eine Fremdsoftware bedienen und die Abläufe steuern, mehr nicht.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Der muss vor allem ein Problemlöser sein. Natürlich braucht man den nicht in Vollzeit-Festanstellung, aber wenn , dann kostet so einer im Durchschnitt so um die 100 € netto die angebrochene Stunde.

Bei meinem Kanzleisoftwareanbieter zahle ich 175 € netto die Stunde, wenn da ein Softwaretechniker ran nuss.

Wie gesagt, ein Forum dieser Größe, noch dazu Aushängeschild und Werbeträger des Verlags, ist nichts für Hobbypfuscher und bedarf einer professionellen Betreuung, wenn man es selbst nicht leisten kann.

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt selbst das NI Forum kostet deutlich mehr wie nur 25€, deswegen würde man da mit Sicherheit nicht zu Spenden aufrufen. (und die Betreiber stecken sich das garantiert nicht in die Tasche, dazu investieren die dort viel zu viel Arbeit).
    Was mit Sicherheit kein Vergleichbares Forum ist. ;)

8. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wiki mit so einem vergleichsweise kleinen Forum (geschätzt vielleicht rund 5 neue Nutzer und 1000 Beiträge am Tag, keine großen weiteren Anforderungen außer ein einfacher "XAMPP"-Stack, ...) zu vergleichen, das deutlich weniger Traffic und Speicherplatzbedarf hat und mit einem Standard-Cloudflare-Load-Balancing auskommt? Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
    So läuft ein Standard-Forenhosting schon lange nicht mehr. Mit einer virtualisierten, skalierbaren Lösung bekommst du für billiges Geld viel Power. Wer gemolken werden will, darf das natürlich auch gerne weiterhin. ;)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da liegst Du aber komplett falsch. Hier gibts derzeit 170.000 Nutzer und bei über 22 Jahren sammelt sich da der eine oder andere Beitrag an.
    Egal.

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Werbung hin oder her, hier wird es tatsächlich übertrieben.
    Es ist schon mehrfach passiert, das ich versehendlich eine Werbung geöffnet habe, weil sich die Werbeeinblendung blitzschnell auf etwas gelegt hat, was ich eigentlich anklicken wollte...aber mit dem Phone bin ich selten hier, einen guten Blocker habe ich für Android nicht gefunden, "Blokada" war zuverlässig aber sehr langsam. Dann war noch ein Blocker der nur über Wlan zu gebrauchen war...egal