1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balkonkraftwerk, Frage zum Standort

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 20. Oktober 2022.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Die Frage ist halt, hast du nur eine moderne Messeinrichtung oder wirklich ein intelligentes Messsystem. Den Unterschied macht das Gateway. Bundesnetzagentur - Homepage - Moderne Messeinrichtung
    Deine Bastellösung spricht dann doch eher für ersteres, ansonsten hättest du sicherlich irgendwelche Zugangsdaten für ein ebenfalls eingebautes Gateway erhalten. .
    Wie hoch ist denn dein Stromverbrauch bzw. hast du neben dem BKW noch andere Sachen am Start?

2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hm, die 6000kWh habe ich natürlich nicht erreicht. Ich habe das wegen einem Flyer vom Anbieter gemacht. Nach dem Flyer von damals wollten die die Abrechnung über dieses System machen. Die haben damit geworben, daß bei Preisanpassungen automatisch exakt der Verbrauch, der in dem Zeitraum anfällt auch so abgerechnet würde. Somit müßten sie auch Daten bekommen.
    Dann schrieben sie, ich bekäme auf jeden Fall kostenlos einen neuen Zähler. Das war eigentlich der Grund warum ich das gemacht habe, ich wollte die IR-Schnittstelle. Die Kommunikation Zähler <> Box vom Anbieter geht über Funk, und meine Bastellösung zur 0-Einspeisung geht über die IR-Schnittstelle.
    Wenn die nun doch keine Daten bekommen um so besser :D aber glauben tue ich da nicht wirklich dran. Denn: Warum betreiben die den ganzen Aufwand und das alles ohne Geld dafür zu verlangen...

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Vielleicht wohnst du (mittlerweile) in einen Funkloch? ;) Ist schon etwas ungewöhnlich, wenn die so ein Teil bei dir installiert haben und du dennoch deinen Zählerstand so wie immer ablesen und melden solltest. Möglicherweise war das aber nur ein Test um herauszufinden, ob du ein ehrlicher Kunde bist. ;)

4. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Nee :D , Die Box kommuiniziert mit dem Zähler und über WLAN mit meiner Fritzbox und über diese mit dem Anbieter. Ich kann ja die Daten bei denen abrufen...

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Kurios. ;) Wenn das Teil schon vor etwas längerer Zeit installiert wurde, könnte es eventuell an der Zertifizierung liegen, dass die von dir erfassten Daten nicht verwenden. Oder die haben es noch nicht hinbekommen, eine Schnittstelle zwischen der Datenerfassung der Gateways und dem Rechnungswesen hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2023
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In der Regel hast du bei der Registrierung/Meldung des BKW beim NB und im Markenstammregister ausdrücklich auf die Einspeisevergütung
    verzichtet.

Ohne deine Zustimmung dürfen die dir gar nix zahlen.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
  7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    kein Plan, ich werde bereichten, was Anfang des nächsten Jahres passiert ;)

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das man den Verein einfach so davon kommen lässt, ist der Hammer, ein ganz offensichtlicher Betrug ohne großartiger Konsequenzen...:rolleyes: