1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drei neue Radiosender für DAB+ und Web

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2023.

1. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    Das ist alles total unnötig. Wichtige Rundfunk Programme wie omroep limburg oder 3fm kann ich nur mit hohem Aufwand über UKW hören. Sender die mich interessieren und auf meine Region sind. Dab ist der letzte Mist.

2. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Finde das Programm gut, aber ausschließlich möchte ich es keinesfalls hören. Möchte musikalisch nicht nur Titel aus der Vergangenheit konsumieren. Es gibt auch neuere Stücke, die nicht auf den üblichen Dudelwellen laufen. Zudem werden viele meiner Interessen nicht vom Schwarzwaldradio abgedeckt, weswegen ich noch einige andere Programme aus Bereichen wie Information, Kultur und Rock höre.

4. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Wieso muss man denn RadioSender immer moderieren ? Wenn ich Radio einschalte, dann will ich Musik hören und nicht irgendwelches Gelaber, sei es Wetter, Nachrichten oder sonstiges. Das nervt mich auch immer besonders in Italien, wo die Laberquote besonders hoch ist.
    Ich meine, Absolut-Radio hat vorrangig unmoderierte Sender, warum müssen die jetzt über DAB+ gerade einen moderierten aufschalten. Es wäre besser einen anderen Genre-Sender ohne Moderation hinzuzufügen. Ich wäre für Absolut-Synth/Futurepop.
    Aber gut, vielleicht ist ja eine AI angenehmer, als die sonstigen Moderatoren überball auf anderen Sendern.

Ryker

KL1900 gefällt das.
  5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre ein Musikstreamingdienst bei störender Moderation nicht die bessere Wahl? Mich störten Wortbeiträge nicht ganz im Gegenteil. Zudem handelt es sich dann nicht automatisch um Gelaber. Es gibt ja nicht nur Hitradio XYZ, sondern auch hochwertige Programme wie den Deutschlandfunk, WDR 5 und Bayern 2.

Hallenser1 gefällt das.
  6. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV
    Ja, Spotify höre ich auch im Auto über Bluetooth vom Handy. Aber manchmal finde ich eben Radio (ohne Moderation) besser, weil ich da eben nicht vorher überlegen muss, welche Playlisten ich für offline runterladen muss. Sondern ich schalte mein Genre ein und gut is.
    Obwohl, meine eigenen 3 Playlisten im Spotify sind mittlerweile so groß, dass es nicht langweilig wird. Vom Handling her ist es genauso einfach. Dank Samsung-Routinen spielt automatisch Spotify ab, sobald ich am Auto-Touchscreen auf Bluetooth umschalte.
    @Kreisel : Hast vielleicht recht, ich sollte mehr Streaming hören, als Radio. Radiowecker hab ich ja auch erst von DAB+ auf Spotify (über Amazon Echo Show 5) umgestellt.

Ryker

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023
  7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Moderation wie bei höherwertigen Programmen gern. Aber warum hört man sich freiwillig das Geblödel der Morningshows an?

Laberquote trifft es gut. Mancher Sender aus romanischen Ländern fände ich von der Musikauswahl interessant, wenn man nicht ständig Angst haben müsste, dass nach jedem Lied wieder reingequäkt wird.

8. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Vorrangig? Es ist ein Sender über DAB+ der unmoderiert ist: Oldie Classics. Relax mit vier Stunden Moderation, die übrigen mit acht bis neun Stunden.

9. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV
    Stimmt, da ich daheim auch InternetRadio höre, hatte ich Absolut-Radio verwechselt mit Absolute-Radio.

Ich bin ja immer offen für Neues. Also ich bin mal gespannt wie die AI so moderiert - ich höre auf Jedenfall mal rein.
    Gestern auf ENERGY bei diesen Gewinnspielen für Dumme: "An deinen beiden Händen hast du 10 Finger. Wieviel Finger haben 10 Hände ?"
    ...und natürlich gibts dabei immer falsche Antworten der Anrufer. Also ich denke schlimmer kann es nicht werden mit der AI als Moderator.

Hab zwar gerade kein DAB-Radio hier zu Hand, aber das müsste doch der Stream hier sein - oder ? Weil das hört sich nach echter Person an.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023
    KL1900 gefällt das.
  10. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV