1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Beim studieren vom zukünftigen MTV Programmplan, mal wieder auf etwas unerwartetes gestoßen (was in einer früheren "Quelle" ;) nicht aufgeführt war).

So, 24.9.23 22:00 "Rock the Bells"
    TV Programm auf MTV

Hatte erst ein Rock Format/Special vermutet (keine weiteren Infos vorhanden), aber nach Suchmaschinen Suche, scheint es sich um eine HipHop/Rap bezogene Sendung zu handeln...

Diese Links lassen auf die Richtung schließen, ohne konkrete Hinweise auf das Sendungsformat zu geben.
    Rock The Bells Archives - Black Enterprise

Mit Paramount (und daher MTV) Bezug:
    LL COOL J’s Rock The Bells First-Look Deal With Paramount Global Leads $15 Million Funding Round

Sogar Merchandise vorhanden:
    MTV x Rock The Bells T-Shirt

Bin gespannt, um was es sich bei der Sendung am Ende genau handeln wird...

maadien gefällt das.
  2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bin zwar aufgrund von zeitlichen Gründen (Nachtschicht), noch nicht Mal zur COZ gekommen, aber alleine aufgrund eines Tracks war für mich die Party Zone schon ein Highlight...

Kannte ich nicht und könnte ich in Dauerschleife hören...:love::love::love:

Craigavad gefällt das.
  3. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Name klingt wirklich danach, als würde es sich um etwas Rock Orientiertes, ähnlich wie das Hells Bells bei Radio Bob immer um 12.
    Wenn dem aber so ist, wie Du beschreibst, werden sich da einige Fans hinters Licht geführt fühlen.
    So sehr ich die Abwechslung bei MTV schätze: man muss aufpassen, dass man sich nicht zu sehr auf die Sparte der urbanen Musik konzentriert. Was MTV fehlt, ist mal so ein Wochenende mit Heavy Metal, dass der Fernseher nur so wackelt.

Craigavad und butthead gefällt das.
  4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin zugegeben, zwiegespalten.

Wenn es sich um "urbane Musik" der 80er/90er handelt, kann ich gar nicht genug von bekommen, bin aber gleichzeitig (auch wenn es nicht zusammenpasst), großer Heavy Metal Fan (auch eher 80er/90er).
    Auf urbane Musik der Neuzeit könnte ich gänzlich verzichten.

Gegen ein Heavy Metal Special oder Wochenende, hätte ich absolut nichts einzuwenden, wobei es am Ende auch auf die Auswahl bzw. Verfügbarkeit, der Clips ankommt.

Mit der traurigen, begrenzten Clip Auswahl aus dem Headbangers Ball, könnte man vielleicht max. 2-3 Stunden füllen.

butthead gefällt das.
  5. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gute Beobachtung, @bolero700813. Mir ist das bislang nicht aufgefallen bzw. ich habe das nicht vermisst, weil meine Lieblingsgenres bei MTV zur Zeit zufriedenstellend abgedeckt sind. Heavy Metal wurde mangels Mainstream-Zielpublikum aber schon seit jeher ehr stiefmütterlich auf MTV behandelt.

Das lief ja auch nur mit einer spärlichen Staffel in den 80ern und wurde dann nochmal kurz auf MTV2 reanimiert.

6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei man da die "Rock Zone" ebenfalls mit ansprechen kann.
    Zugegeben ist "Rock" natürlich ein weitläufiger Begriff, und kann alles mögliche umfassen.

Allerdings vermisse ich eine Sendung, in der Sachen (vom Stil her, kann auch neueres sein) wie. z.b. früher Billy Idol, Def Leppard, Pearl Jam, Faith No More etc. gespielt werden.

Oder anhand Genre, "Hair Metal" oder "Classic Rock", was in der "Rock Zone" praktisch gar nicht vor kommt.

Das würde ich im Rock Bereich noch gerne sehen, der Stil aus der aktuellen "Rock Zone" sagt mir weniger zu.

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Da sind wir gar nicht soweit auseinander
    Der ganz große Fan von urbaner Musik war ich nie. Allerdings hat man in den 80er und 90er Jahren auf diesem Gebiet wirklich gute Sachen hinbekommen, die man in neuerer Zeit nicht im Ansatz schafft.
    Ich bin jetzt auch nicht der ganz große Heavy Metal Fan, aber im Sinne der Abwechslung würde ich ein Engagement auf diesem Gebiet sehr begrüßen, zumal der Titel "Rock The Bells" nichts anderes zulässt als Heavy Metal. Urbane Musik wäre hier glatt das Thema verfehlt.

8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gebe dir Recht, sind wir inhaltlich nah beieinander.

Aber den Titel "Rock The Bells", finde ich jetzt nicht so dramatisch.
    Klar, wirkt auch auf mich wie ein Rock Format, aber wir wissen ja zum einen nicht, ob es sich evtl. nur um eine einmalige Sendung handelt und andererseits, wenn sich die US-(Rap)-Plattform, nun mal so nennt, kann ja MTV wenig dafür.

Kann aber natürlich den ein oder anderen Rock Fan, ordentlich täuschen, zumal die Show direkt vor der Rock Zone läuft.

9. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Metal und Rock liegen für meinen Geschmack deutlich auseinander.

Bei Rock gefallen mir vor allem die Subgenres Alternative und Indie und vorrangig britische Bands.

Repräsentativ für meinen Rock-Geschmack ist "Placebo".

10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Headbangers Ball:
    Bist du dir da ganz sicher?

Hatte das eher so in Erinnerung, das der zu (meinen) MTV Hoch Zeiten der frühen 90er, nahezu ununterbrochen im hier empfangbaren MTV gelaufen ist.

Müsste ähnlich wie jetzt, immer Sonntag Abend/Nacht gewesen sein...