1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. F117

F117 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bei mir gab es auch anfangs Probleme, "Fehler in meiner Internetleitung". Die App auf dem iPad gelöscht, neu runtergeladen, angemeldet und dann lief alles. Habe mit Hilfe von ATV auf meinen Fernseher gespiegelt und habe ein gutes Bild und den Sieg der Zebras genossen.

Gruß F117

Neno86 gefällt das.
  2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, dass da eher die Zeitkomponente dafür verantwortlich war, dass dann alles lief. Denn alle anderen hatten ja dieselben Probleme, bis sich kurz vor Spiel die Verbindung stabilisierte.
    Ich neige eher dazu, mich an den technischen Möglichkeiten zu orientieren, statt Vergleiche mit anderen zu ziehen, die es ebenfalls nicht auf die Reihe bekommen. Kalibrierung und Weißabgleich sind absolute Basics. Jede billige Android-Kamera hat heute Live-Filter integriert, die das Aufgenommene bis zur Unkenntlichkeit "verbessern" können.

Die Messlatte ist für mich, dass mit dem Wechsel von Sky zu DYN eine neue Epoche in der Entwicklung der Übertragung des Handballsports versprochen wurde. Die Aufweitung auf so ziemlich alle Wochentage gehört für mich schon mal nicht dazu. Das ist für mich eher ein Rückschritt zu alten Zeiten. Sky hatte da endlich Ordnung reingebracht und das auf drei Tage reduziert. Das war planbar. Wenn DYN jetzt wieder mit solchen marketingtechnischen Spielereien anfängt, dann sollte wenigstens die Übertragung einen echten Mehrgewinn darstellen. Und da zählt auch der Ersteindruck.

Neno86 gefällt das.
  3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Was mir gerade auffällt:

1. In der Sky Q App finde ich bisher kein Replay des Spiels von gestern.
    2. Am iPhone kann ich das Spiel aktuell relive sehen, weil ich es auf einer Merkliste hinzugefügt habe.
    3. Unter "Live und Demnächst" im Browser findet sich die Rubrik "Wiederholung der Spiele"

Scheinbar muss das auch noch optimiert und hochgeladen werden. Wenn ihr die Spiele aktuell noch am Abend im Relive via Airplay schauen wollt, dann packt euch die Spiele auf die Favoriten/Merkliste.

Korrektur:

Ihr müsst auf die Startseite gehen. Man darf sich nicht in einer Sportart befinden. Dann findet man auch die Spiele in voller Länge.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2023
    Dirkules gefällt das.
  4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Hat schon jemand probiert, ob 2 Streams gleichzeitig laufen? Mein Kumpel konnte übrigens gestern in Ungarn das Spiel schauen (ohne VPN). Ich war beim Fussball und habe es nicht getestet.

5. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir war das Bild auf dem Sky Q Receiver und der MagentaTV One Box für das erste Mal schon zufrieden stellend.

Dagegen auf dem Samsung Smartphone mit Android 13 nicht. Keine Ahnung woran das lag. Eigentlich sieht jeder SD-Stream auf kleinem Display wie Full HD. Es sah aus, als man mit einer sehr niedrigen Datenrate streamt bzw. es gab Artefakte.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Auf dem Q war das an meinem TV eine sehr gute Bildqualität. Auch als ich noch Airplay nutzen musste, war es sehr gut.

Dirkules gefällt das.
  7. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Beim Spiel in Flensburg starke Tonprobleme und teilweise Bildstörungen. Stream an sich läuft aber.

Beim Spiel in Erlangen ist mir aufgefallen, dass man in dem Moment in die Werbung geht, in dem die Spieler in die Halle einlaufen.

Wie gestern ist die Bildqualität gut. Beide Spiele nur mit Kommentator besetzt ohne Experte oder Moderator.

Leider Bild und Ton wie gestern bei den Vorberichten leicht asynchron.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :) Im Gegensatz zu gestern Abend ist der Ton beim Spiel heute zwischen Flensburg und dem HSV synchron gewesen, zumindest bei mir

Login klappte gut, der Stream war im Handumdrehen auf dem ATV drauf per AirPlay.
    Der Ton setzt gerne mal aus aktuell, aber das Problem scheint bekannt. Bild sieht bei mir diesmal sauberer aus, auch bei den Schwenks. Besser als das, was ich mir gestern Abend in Ruhe im Re-Live angesehen habe und auf jeden Fall ansehnlicher als das, was Sky gerne unter HD bei seinen Kanälen versteht.

ABER:
    Die Übertragung ist kleiner gehalten, also der Kommentator führt anscheinend alleine durchs Programm, aber so hab ich mir das bei den normalen Ligaspielen gedacht, das war bei Magenta und der BBL auch häufig der Fall. Alles andere würde schon kostentechnisch ungesund sein. Dafür ist es aber knackig gehalten, als Außenstehender fühl ich mich gut genug informiert dem Bums zu folgen :D

Wie auch immer, ich bedanke mich bei den Handballern, dass ihr als Versuchskaninchen genutzt werdet, bis der Dienst zum BBL Start komplett sauber läuft. :D

P.S.: Ich finds zumindest minimal positiv, dass DYN anscheinend die richtigen Schlüsse aus dem gestrigen Tag zieht. Das Tonproblem wurde auch grafisch als Info angezeigt und scheint gerade behoben zu sein, zumindest setzt der Ton nicht mehr aus bei mir, während ich diese Zeilen schreibe.

tbusche gefällt das.
  9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir wie gestern Abend ist das Bild bei beiden Spielen auf dem Smartphone irgendwie verschwommen und unscharf.

Ziemlich ungewöhnlich, denn auf dem kleinen Display ist eigentlich jedes Video scharf.

Neno86 gefällt das.
  10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir ist es am Handy knacke scharf aber mit Chromecast, funktioniert heute, ist ein Graufilm drauf.

Das HDMI Kabel wird zwischen AppleTV und MIBOX umgestellt.
    AppleTV megascharfes Bild, MIBOX Apps auch sehr gutes Bild aber anscheinend gibt es Qualitätsverlust beim casten vom Handy zur MIBOX