1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenfassen der Bugs im 821er

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von andblu, 14. Mai 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Ich hatte beide kurz hier und hab mich dann für den Kathrein entschieden. Aus dem Bauch herraus. Gründe: bessere Optik, schönere Menüs (bunter) mit großer Schrift und größere Zeichen im Display sowie deutlich schnellere Schnittstellen (USB). Interessant sind auch einige jetzt schon existierende Applikationen, die lassen drauf schließen das der Punkt überhaupt das auf Linux basierende Betriebssystem ist, das ist wohl sehr zukunftssicher und läßt viel Gutes erwarten. Schätze da gibts noch Neues wenn Kathrein das Ding garnicht mehr suportet. Das läßt viel mehr Möglichkeiten zu als die jetzt schon guten Taps von Topfield. Ansonsten waren die Unterschiede nicht besonders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  2. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Melde mich noch mal wegen Temperaturen . Ich sage ja nicht das es 35 °C sein müssen . Aber derzeit messe ich wieder in der rechten mittleren Montagebohrung und ohne Lüfter mit Deckel drauf sind es 62°C bei 25°C Zimmertemperatur . Ich denke ein wenig Kühlung kann nicht schaden .

    MfG *anonymus*
     
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Stimmt. Das ist temperaturmäßig hart an der Grenze.
    Wie heißt denn das Festplattenmodel genau?
     
  4. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Die Festplatte ist eine Samsung SP 1624 N / OMD . Hatte zuletzt 64°C und das bei recht humanen Umgebungstemperaturen von derzeit 24°C. Werde mal eine provisorische Lüftung mit zwei 40 mm - Lüftern aufbauen .

    MfG *anonymus*
     
  5. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Was soll denn das hier! Wenn man den UFS ordentlich aufstellt, braucht es keinen Lüfter!
    Meiner ist bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen nur handwarm.

    Gruß

    Barolo
     
  6. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Hallo

    Ich denke auch , das soviel Panik nicht nötig ist. Elektron. Bauteile können standartmäßig Betriebstemperaturen bis 85°C mindestens. Außerdem denke ich das die Entwickler bei Kathrein nicht freiwillig ein Gerät bauen , dass wegen Temperaturproblemen seinen Geist vorfristig aufgibt. Und es gibt eine DIN-EN in der die max Temperaturen für Consumer-Geräte vorgeschrieben ist.
    ALSO GANZ RUHIG JUNGS.

    mfG
     
  7. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Hallo "jochenf"

    Und vom verwendeten TV Gerät etc. pp., sag ich doch. ;)

    Obwohl ich beim SFI keinen Radiosender, und nur etwa 38 TV Sender für die SFI Daten "angekreuzt" hatte empfand ich die Möglichkeiten als bescheidener im Vergleich zum tvtv. Und mal ehrlich: 400 Zeichen???
    Das ist eine Inhaltsangabe oder eine kurzbeschreibung, und kein Drehbuch. Ferner habe ich die Suchmöglichkeit beim Technisat (auch schon beim S1) von Anfang an vermisst. Einzig der "Zeitbalken" sieht beim Technisat (alle direkt untereinader angeordnet) irgendwie besser aus als beim 821er.

    Hast Du schon mal vversucht beim S2 das PIP-Bild um zu schalten?
    Das fand ich total nervig, beim 821er geht das (im PIP Betrieb) mit den Pfeil auf/ab Tasten, während 10er Tasttatur und Programm +/- für das große Hauptbild bleibt, einfach und gute Lösung finde ich.

    Kann ich nicht bestätigen: Der erste defekte S2 lief mit der X.XXb alles andere als stabil, der 2. S2 (inzwischen gab es die X.XXc Software) ebenfalls nicht. Von 4 Aufnahmen an einem Tag waren 3 "vermurkst" (schwarze Aufnahmen, trotz Formatierung der HDD mit der neuen Software "X.XXc")

    Spulen geht rasend schnell, ja stimmt aber der 821er bietet doch 2x, 4x, 8x, 16x und 24Fach. Ferner: 0 - 100% in 10% Schritten (vor und Rückwärts) und springen in 30sec Schritten (vor und Rückwärts). Was will man noch?
    Nebenbei kann man mit der vorspulen Taste 2x, 4x, 8x usw. vorwärts schalten, drückt man dann (ohne auf wiedergabe zu gehen) auf Rückspulen "bremst" er ab, also ich kann wenn ich am Programm sehe (Werbung) es geht gleich weiter von 8x auf 4x und auf 2x "bremsen" um mit einem weiter druck (Daumen noch auf Rückspulen) wieder die Wiedergabegeschwindigkeit zu erreichen. Ein absoluter Pluspunkt für mich, hab ich zufällig herausgekriegt beim "testen".
    Beim Digicorder S1 schon nervig, bei meinen "beiden" S2 noch schlimmer, und aus Pause heraus noch schlimmer als aus dem spulen heraus: Du drückst Wiedergabe, das Bild ist schnell wieder da, aber beim S2 hängt der Ton furchtbar hinterher. Das kann der 821er m.e. besser.

    Das ist in derTat ein gute Sache bei Technisat, hat mir bei meinem "altebn" S1 schon gut gefallen.

    Letzendlich sind der 821er und der S2 gute Geräte, die Entscheidung hängt letzendlich auch vom Geldbeutel und der Bereitschaft das Ding bedienen zu wollen/können ab. Der S2 ist m.e. schneller zu kapieren da nicht so vollgestopft mit Funktionen. Der 821er führt schneller zum Ehekrach falls die "bessere Hälfte" mit dem Teil verzweifelt. :D

    Ein Schlusswort:
    Derzeit sind beide Geräte zu teuer, da sie m.e. nicht richtig funktionieren.
    Im Gieseler Forum ist noch einiges los was den S2 betrifft, da ist auch noch nicht alles ausgestanden.

    Gruß

    Roland
     
  8. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Ich nochmal

    ======================================================
    Hallo "UFDuser"

    Klar, das stimmt schon. Aber das geht leider sehr auf deren Haltbarkeit.

    Nö, Sie haben es ja im ferner Korea bauen lassen. :D

    Noch nee kleien Story dazu:
    1995 kaufte ich mir ein damaliges "Topmodell", einen analogen Twin-Satreceiver von unseren Freunden bei Kathrein. Das Gerät war, dafür das es von allen Testzeitschriften gelobt wurde, ein wahres Schnäppchen für UVP 549DM(!).
    Innerhalb der "langen Garantiezeit" von 6 Monaten fiel das Gerät 2x aus und wurde vom Händler eingesendet, also bei Kathrein (einer Vertragswerkstatt oder so etwas) repariert und nicht beim Händler. Ihr ahnt es schon, kaum war die Garantie rum ging es wieder kaputt und wurde nochmal auf "Kulanz" repariert. Es dauerte so etwa 1/2 Jahr und das Ding war wieder putt. Da ich Beruflich mit Elektronik zutun habe, bestellt ich mir die Unterlagen (Shcaltungsdienst Lange) und schraubte die Kiste auf. Das Netzteil war vom Service mehrfach "zusammengeklemptnert" worden, da war nix mehr zum nachlöten. Die einseitige Hartpapierleiterplatte (für Laien: Ultra Lowcost Ausführung) wurde von mir mit Drähtchen repariert (da keine Lötpads mehr da waren) und mit einem weiteren Kühlkörper versehen. Das hielt eine Weile bis die Grundplatine ebenfalls ausfiel. Also ausgebaut und in der Firma über unsere Lötwelle (für Laien: Das Ding ist dazu da die Platinen zu verlöten) "gejagt" was ebenfalls wieder etwas hielt. Dann irgendwann (2004) hab ich das Ding als defekt, zum Ausschlachten bei Ebay verkauft. Zwischenzeitlich stand er aber auch eine ganze Weile unbenutzt herum. Die Schaltungsunterlagen trugen ein Grundig Logo und waren mit Schriftzeichen (Chinesich, Koreanisch? Ich hab davon keine Ahnung) abgefasst.

    Übrigens hatte ich das ausgebaute Netzteil mal mit in der Firma, zur "allgemeinen Belustigung" meiner Kollegen. ;)

    *** Ironiemodus ausgeschaltet, klick ***

    Eigentlich wollte ich mir nie wieder ein Konsumergerät von Kathrein kaufen (die Satantennen sind aber spitze), der 821er ist deren letzte Chance. :D

    Gruß

    Roland

    =========================================================

    so, jetzt hab ich mich aber "ausgeschrieben". :p
     
  9. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassen der Bugs im 821er

    Wieder Thema Temperaturen . Die Temperatur mag ja an der Grenze liegen , aber es ist sicherlich nicht unvorteilhaft die Festplatte kühl zu halten . Ubrigens habe ich auch schon negative Erfahrungen mit Kathrein gemacht . Bei Satschüsseln kommt mir nichts anderes aufs Dach auch wenn man bei einer CAS120 schon schluckt wegen des Preises . Aber bei Receivern haben sie leider schon öfters Schrott geliefert . Habe vor Jahren selber in dem Bereich gearbeitet . Da lobst du vor dem Kunden Kathreinprodukte , der Kunde macht recht viel Geld locker und nach dem Aufbau funktioniert nichts . Dann stehste da . So erging es mir vor mehr als 10 Jahren bei den ersten Anlagen für Mehrteilnehmerempfang . Die Kathreinreceiver haben es nicht geschafft die kathreineigene Umschaltmatrix zuverlässig zu steuern . Die vorhandenen Billigreceiver hatten dagegn keine Probleme , naja der Chef hats den Leuten "erklärt" :D . Und die Hyundai-Receiver die Kathrein verkauft hat waren ja auch nicht der Brüller . Hatte den Hyundai HSS-825 . Bei dem Gerät war die erste Maßnahme ein 40 mm - Lüfter auf den Prozzi sonst hielt das Ding keine 24 h durch ohne abzustürzen . Weitere Modifikationen folgten . Man kann natürlich den UFS-821 nicht damit vergleichen . Ich bin mit dem UFS-821 sehr zufrieden trotz kleiner Fehler . Das einzigste was mich wirklich stört ist der Speed des USB-Anschlusses . Aber trotzdem bin ich vorsichtig und ich halte die Kühlung für wirklich sinnvoll .

    MfG *anonymus*
     
  10. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006