1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet Fernsehlabor "TV-Lab"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LuLu333, 15. August 2011.

  1. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Angesichts der Tatsache, dass man bei ZDF Neo anscheinend nicht das Budget dazu hat mehr als eine handvoll Sendungen zu produzieren und jede übernommene Lab-Sendung höchstens eine oder zwei Staffeln bekommt, wundere ich mich ziemlich darüber, dass man so viel Geld für die Suche nach neuen Formaten weit aus dem Fenster wirft und das Jahr für Jahr! Einfach unbegreiflich und zum Kopfschütteln.

    Man sollte bei ZDF Neo endlich die Einsicht haben, dass man sich eh keine eigenen Formate leisten kann und man deshalb nicht danach suchen sollte/braucht.
    Ist ja so als ob ich Testfahrten mit Fahrzeugen machen würde, die ich mir eh nie leisten könnte.

    Bei all den Krimis auf ZDF Neo aka ZDF+1 scheint man ja anscheinend nicht mal Ideen zu haben, wie man das Programm mit Inhalt füllt. Gleichzeitig verpulvert man im ZDF Geld für Nachrichten für junge Zuschauer (mit extrem vielen inhaltlichen Fehlern und Falschbehauptungen) die irgendwann nach Mitternacht versendet werden, anstatt diese vielleicht mal eher bei Neo zu senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  2. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Von der inhaltlichen Qualität abgesehen: Es war politisch nicht gewollt, dass ZDFneo Nachrichten überträgt. Noch vor Sendestart wurden vonseiten der Privatsender massive Bedenken geäußert. Man hatte ja regelrecht Angst davor, dass ZDFneo den Privaten mächtig Konkurrenz macht. Hat aber nicht so ganz hingehauen...
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem mit den TVLab-Sendungen ist weniger das fehlende Budget. Bambule hatte vier Staffeln und wurde abgelöst, weil das ZDF mit Kuttner was anderes machen wollte.

    Das Problem bei den TVLab-Formaten sind die fehlenden Zuschauer, wenn die Formate in die Serienproduktion gehen. Zwar wurde Teddys Show oder Deutsches Fleisch zum Gewinner gewählt, wirklich gucken wollte es dann keiner, in der Regel unter Senderschnitt. Und dafür gibt das ZDF kein Geld aus. (Vermutlich würde das ZDF aber auch dann kein Geld ausgeben wollen, wenn es nicht annähernd die Quoten von Wilsberg erreicht, weil man dann einfach auch Wilsberg ein weiteres Mal wiederholen könnte. Quotenoptimierung! Zuschauerwachstum! Erfolg!)

    Entsprechend wurde ja schon letztes Jahr das Konzept des TVLabs geändert, wo es nicht mehr darum ging, eine fertige Serie einzureichen, sondern ein vom ZDF vorgegebenes Thema möglichst kreativ umzusetzen, um dann mit dem ZDF ein neues Format entwickeln zu dürfen.
     
    austra gefällt das.
  4. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und umgekehrt. Sarah Kuttner hat, nachdem sie häufiger ihre Formate verloren hat, gemerkt, dass es ihr eigentlich auch gut liegt, wenn sie immer mal wieder was Neues machen kann. Als Zuschauer kann ich auch gut nachvollziehen, dass "Bambule", so gut es auch als Großstadtmagazin war, "auserzählt" wurde. Den idealen Zeitpunkt des Absprungs hat "Polylux" als vergleichbares Magazin zum Beispiel verpasst.
     
    Wambologe gefällt das.
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich finde zdf_neo ist der beste sender im free tv. Samstag abend bzw nachts nur Horror filme. Sehe ich immer an. Auch das sender logo,total super gelungen und dazu werbefrei. Gibt nichts besseres. Klo7 oder k1 sind dagegen wort wörtlich ein tiefer griff in die kloake des deutschen fernseh. Zdf kann es,so haben die zumindest mich als stamm Zuschauer sicher. Bin sehr begeistert. Nächste Woche kommt eden lake. Nie gedacht das solche brutalen filme mal bei zdf laufen. Echt Hammer.