1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF kündigt erste Produktion in 4K für Mai an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2016.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Zwischen Mai 2012 und April 2015 war die Qualität bei Filmen an sich OK. Vorher hatten sie Probleme mit der Kompression (Klötzchenbildung, vor allem in dunklen Bildbereichen) und seit April letzten Jahres haben sie diesen Zeilenfehler wodurch das ganze Bild zusammenmatscht. In diesem Matsch kann man mittlerweile bei Sendungen, die nicht das allerbeste HD-Quellmaterial haben mittlerweile nur noch schwer erkennen, ob es sich überhaupt um natives HD oder einen SD-Upscale handelt.

    Dass ausgerechnet das ZDF sich aber deshalb Gedanken über 4K-Produktionen macht ist eigentlich blanker Hohn. Die Kontrolle über ihre HD-Technik haben sie scheinbar verloren, dann macht man sich einfach schon mal Gedanken über Produktionen für den nächsten Schritt.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.436
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer die ganze Meldung liest und nicht schon bei der Überschrift vom Beisreflex übermannt wird, der erfährt auch, dass es sich bei der 4K Geschichte um eine Folge aus der Reihe TerraX handelt, die via Internet zum Download angeboten wird.

    Solltest Du also Herr über deine "Klickkünste" sein, dann musst Du dir das nicht angucken, wenn Du das nicht willst. ;)

    Hier nochmal die Passage aus der Meldung:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    wobei sie die 4K Produktion ja extern herstellen lassen... nicht mit eigenem Gerät.
    Sie haben bei der Anschaffung der HD Sendestraßen wirklich voll ins berühmte Klo gegriffen. Erst die 3 Jahre lange "Verzögerung" bei der Inbetriebnahme der Abwicklungen für die Zusatzsender, und als man das endlich hinbekam, sind die neuen Abwicklungen jetzt trotzdem seit Monaten fehlerhaft.
    So ein Chaos ist mir bei keinem anderen großen TV Sender bekannt...