1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    In der Berufsschule sitzen nachmittags in soner Pizzaria nebenan regelmäßig die Zahntechnikerinnen. Sind vielleicht so 17-20. Vor dem Essen werden sich noch die normalen Marlboros reingepfiffen, danach rauchen die jetzt mittlerweile Zigarre (!in der Mittagspause!) und kommen sich dabei richtig geil vor. Was ein Gestank, boah. Da vergeht einem echt alles. Naja, spätestens nach der Schule kommt dann wohl der Joint dran...
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Jaja, Raucher und ihre dringenden Bedürfnisse. Und jede Einschränkung ist ein Eingriff in ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Vielleicht sollte man, wenn man wieder mal bei Regen im vollgequalmten Wartehäuschen steht, auch seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen und zwar dem Raucher ans Bein ... ;)
     
  3. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Ich bin zwar Nichtraucher, aber finde dieses Rumgehacke auf die Raucher eher erbärmlich.
    Das mich die wenige Zeit, die ich in "rauchbelasteten" Etablissements verbringe scheinbar in meiner Gesundheit schädigen könnte, sofern ja ein "passiv Rauchen" hinsichtlich seiner Gesundheitsschädigung auch nicht so vollendet bestätigt ist, berührt mich weniger.
    Es bleibt allenfalls eine Belästigung meiner Nase, die allerdings durch überparfümierte, ungewaschene oder Knoblochzwiebelgemische ausdünstende Menschen bei mir weit aus mehr Belästigung erzeugt.

    Wo ist denn das Problem? Arbeitsstellen sind fast aussschließlich rauchfrei, Supermärkte, sämtliche Einkaufsläden aller Art, Konzertsäale, öffentliche Beförderungsmittel und deren geschlossene Warteeinrichtungen, Museen, Schulen, generell öffentlich zu Verfügung stehende Einrichtungen, mein Nichtraucherzuhause und und und... auch.

    Jetzt ein paar Jugendliche anzubringen, welche sich nicht zu benehmen wissen, um sie als Beispiel für die "bösen" Raucher zu nehmen ist doch ein wenig infantil.

    Leider raucht kaum noch jemand Pfeife, denn ich fand diesen Geruch schon immer entspannend und angenehm.

    Die Gesundheitsdiskussion bzgl. der Kosten für die Allgemeinheit durch Raucher ist auch ziemlich kleingeistig.
    Dann sollte man sich auch über all die "Falschernährer", Nicht-Sporttreibenden, den nur vor dem Computer Hängenden und alle anderen gegen ihre eigene Gesundheit Handelnden solche Ristriktionen proklamieren.
    Als Argument zieht das wohl gar nicht und die angeblichen Mehrkosten eines Rauchers im Gesundheitssystem sind nach meiner Meinung nicht zu beweisen und hinsichtlich des gesagten auch irrelevant.

    Dieses Gefasel der "militanten" Nichtraucher erinnert mich immer an Menschen die ein metallfreies Bett für's Schlafzimmer als unabdingbar finden, aber sich anscheinend über die Wasserrohre und Kupferleitungen in den Wänden ihres Zimmers wohl weniger Gedanken machen. Da hilft wohl auch kein A-B oder sonstige albernen "Rechenkonstellationen".
    Man kann da nur den Kopf drüber schütteln und Autsch sagen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Naja, man muss halt lesen und verstehen können bzw. wollen. Dann hat man es wesentlich einfacher im Leben und muss sich nicht künstlich über Sachen aufregen... :rolleyes:
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    eigentlich ist hier ja jeder der Meinung, super tolerant zu sein! denoch sinds schon 34 beiträge geworden....

    und wer jetzt auf die kidis mit den finger zeigt, die irgendwo cool eine rauchen, dem beglückwünsche ich zu seinen kindern, die ja mit sicherheit nicht rauchen oder niemals damit anfangen werden....
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Noch mal meine Meinung dazu. Ich neige zum versimplifizieren, deshalb: Jeder soll mit seiner Gesundheit machen was er will, aber bitte meine Gesundheit und Wohlbefinden soll nicht darunter leiden. Und genau das muß ich, bei jedem Bar oder Gaststättenbesuch! Es gibt auch auch keine Altenativen, falls der Spruch gleich kommt. Ich kenn keine Gastronomen die sich Einahmeverlusste zumutet und ein Großteil wenn nicht gar die ganze Räumlichkeit für Nichtraucher freihhält. Ich kann auch das Toleranzgeschwafel von Rauchern nicht mehr höhren. Die Höflichkeit des Abwartens bis man sein Mahl verspeist hat tendiert beim Raucher gegen Null. Das ist meiner Beobachtung. Auch Ermahnungen oder Bitten werden mit Ignoranz quittiert.

    Hier müssen endlich Gesetze her. In der früheren DDR wahren die Gasttätten auch nicht leerer wenn in der Mittagszeit zwischen 11:00 - 14:00 nicht geraucht werden durfte.
    Mit Freude habe ich festgestellt das McDonald-Restaurants auf Nichtrauchergaststätten umgestellt sind. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit wo doch dort viele Kinder verkehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    @eike

    ich geb dir recht, aber man müßte das per gesetzt halt regeln! ich hab schon irgendwio geschrieben, solange man darf und dort ein aschenbecher steht, will man rauchen! man ist ja auch süchtig, sonst hätten wir ja das problem gar nicht! und ganz klar: der raucher müßte/sollte rücksicht auf den nichtraucher nehmen! ohne feste gesetzt wird das aber leider nicht klappen... die werden aber irgendwann kommen... (in Lokalen)

    wenn mir aber jetzt jemand von der frischen luft erzählt und es irgendwann mal passiert ist, das er sich im park belästigt fühlte, weil irgendwo in der nähe jemand geraucht hat, halte ich das für übertrieben und kleinlich!

    anmerken möchte ich hier, ich hab 20 jahre geraucht und kann mich nur an einen fall erinnern, wo mich jemand angeredet hat, wegen rauchen! ich hatte nie probleme dieser art! in der familie rauchen die meisten nicht und ich bin nie auf die idee gekommen nichtraucherhaushalte voll zu qualmen! dafür hat mir aber auch beim wandern, bei der pause am berg, niemand die Zigarette verwehrt oder sich gestört gefühlt!

    zu noch etwas möchte ich was schreiben und zwar wegen der tabaksteuer:

    als diese erhöt wurde, haben einige aufgehört, oder wie ich, nur noch in der tscheichei eingekauft. dann musste ich im radio hören, das sich der staat verrechnet hat: durch die tabaksteuererhöhung haben viele aufgehört usw. deshalb sei nicht soviel eingemmen worden wie vorher gedacht.....

    hmmm.... da gabs keine freude!!!!! kein: die tabaksteuer ist ein voller erfolg, es haben schon soundsoviel % aufgehört.... nein, es heiß: es fehlt geld im staatshaushalt.... das ist etwas was ich nicht verstehen kann..!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  8. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    @all - Ich war die letzten Tage 2x auf einen Kinderfasching, das war wirklich ausschließlich für Kinder. Beide Veranstaltungen gingen gerade mal von 14- 17Uhr.
    Auf einer konnte man noch halbwegs atmen und auf der anderen hatte man schon Probleme seine Kinder in dem Rauch wiederzufinden. Ich frage mich wer auf so eine Idee kommt und auf einem Kinderfasching zum Rauchen anfängt. Könnte man denn nicht wenigsten für 3 Stunden die Kippen in der Tache lassen, schließlich waren dort alle Eltern.

    Ich wohne am Land, hier ist es noch ganz normal das überall geraucht wird. Ein rauchfreis Lokal kenne ich persönlich im Umkreis von 20km kein einziges.
    Das Einkaufszentrum ist bei uns eine rauchfreie Zone, bis auf die drei Cafes und die Eisdiele. Ich frage mich jedes Mal wer so schwachsinnige Einfälle hat. Als ob sich der Rauch eingrenzen lässt.
    Rauchverbotszone haben doch eine reine Alibi Funktion, ich hab noch nie gesehen das das irgendwo halbwegs intelligent gelöst wurde.

    Gruß Jörg
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Das wird bei Zigaretten ja auch getan. Die "Strafsteuer" ist hier die Tabaksteuer.

    Weil Du weißt, dass diese Rechung vollends korrekt ist.

    Ist es nicht, kannst alles nachlesen. Und nicht nur vom Raucherportal wie Dir aufgefallen sein dürfte. Ich habe mehr Quellen aufgeführt.

    Ja, auf die Nichtraucher :D

    Das ist ein Märchen, jedenfalls aus Gesunheitskostensicht. Das habe ich weiter oben aufgeführt und belegt. Was den Arbeitsausfall betrifft, das halte ich für Blödsinn. Ich habe hier in meinem Betrieb als starker Raucher eine der geringsten Krankheitsquoten, in 2005 war ich nicht einen Tag krank. Und eine Statsitik darüber dürfte wohl sehr schwer werden, weil du den Nachweis nicht erbringen kannst, warum ein Raucher oder Nichtraucher einen gripalen Infekt erleidet hat.

    Ein Rauchertod entlastet die Volkswirtschaft in Bezug auf Renten und schont die Alterskrankheitskosten, da der Patient früher stirbt. Typische Raucherkrankheiten sind nicht mehr kostenintensiv als eine Krebserkrankung als Nichtraucher, wenngleich das Risiko größer ist als Raucher daran zu erkranken. Aber auch das habe ich bereits aufgeführt, ist ein tropfen auf dem heißen Stein, andere Umwelteinflüsse erzeugen ein weitaus höheres Risiko an Krebs zu erkranken.

    Das was ich oben schrieb!

    Also nochmal: Was ist der gesellschaftliche Nutzen einen 15jahre alten Stinker im Stadtverkehr zu nutzen? Die 200€ jährliche Mehrsteuerbelastung? Ich lach micht tod. Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig. Eine Strafsteuer in diesem Umfang ist lächerlich.

    Viele Grüße
     
  10. hartmut

    hartmut Guest

    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Mal kurz, ich bin der Betreiber diese Internetseite, und möchte mal mich mal kurz dazu äußern

    Nein, ich bin nicht dafür, dass Raucher überall ihre Kippen hinschmeißen, auch wenn es im Eröffnungsbeitrag behauptet wird. Zudem verlieren auch Autos von Rauchern Öl, glaube ich zumindest. Und was haben diese unterschiedlichen Dinge gemeinsam? Dazu, wer beim wegwerfen von Kippen erwischt wird, darf zahlen.

    Es gibt genügend Gruppen die sich gegenseitig vom Empfinden her negativ beeinflussen. Heute sind es die Raucher, die von den Nichtrauchern geschmäht werden. Sind die weg, wird es eben eine andere Gruppe sein die das Wohlbefinden von anderen beeinträchtigen, und auf kurz oder lang haben wir dann den Einheitsmenschen geschaffen der nirgends mehr aneckt. Vereinzelt ist es inzwischen schon für Tierbesitzer, speziell Hundehalter spürbar. Dann wenn Kinder sich bemerkbar machen, oder Jugendliche sich treffen, in dieser Richtung wird es immer Zeitgenossen geben, die etwas finden.

    Was nicht gefordert wird, um auf das eigentliche Thema zu kommen, es muss nicht immer und Überall geraucht werden. Es gibt genügend Zonen in denen Rauchen schlicht verboten ist. Damit gibt es auch kein Problem. Nur diese Zonen jetzt noch weiter ausbauen ist schlicht Unsinn. Während ein Rauchverbot in einem Bahnhofsgebäude noch einigermaßen nachvollziehbar ist, ist es auf dem Bahnsteig unter freiem Himmel nicht mehr, zumal auch hier eine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern gab. Es ist, imho nichts als eine Schikane. Wer sich über rauchen in diesen Bereich beschwert, beschwert sich über alles was er nicht selber verbricht.

    Gefordert wird Toleranz, und imho zeigen auch die Raucher ein Entgegenkommen. Nur gibt es einige Zeitgenossen, die haben sich aus welchen Gründen auch immer, denn die vorgeschobenen sind es selten, rauchen total verbieten auf die Fahne geschrieben.

    Eine der seltsamsten Stilblüten habe ich mal in einem anderen Forum gefunden. Da suchte einer Mittel, wie er den Nachbarn aus dem Nachbarhaus vertreiben kann, denn der sei ein Raucher. Da ist Schluss mit der Toleranz.

    MfG.

    hartmut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2006