1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Die Sache hat nur einen feinen Unterschied: Wenn ich mich in meinen 15 Jahre alten Benz setze, mir verkohlte Bratwürste reinpfeife oder sonstwas, dann ist das meine freie Willensentscheidung. Ich habe es unter Kontrolle, ob ich dieses Risiko eingehe. Ich kann abwägen, ob für mich der Nutzen höher als der mögliche Schaden wiegt.

    Zigarrettenqualm hingegen wird mir von anderen aufgezwungen. Für einen Nichtraucher ist es praktisch unmöglich am öffentlichen Leben teilzunehmen, ohne dabei diesen Rauch einatmen zu müssen.

    Und wohlgemerkt: Es handelt sich hierbei nicht um Abgase eines Autos, die ein notwendiges Übel der in der Allgemeinheit als gewinnbringend angesehenen Mobilität. Zudem gibt es zahlreiche Vorschriften, die den Schadstoffausstoß reduzieren sollen.
    Das Rauchen hingegen bringt niemandem bis auf den Raucher selber etwas. Dennoch sind die Auswirkungen auf Unbeteiligte enorm.

    Darum geht es mir einfach. Viele Raucher sollen endlich mal begreifen, dass sie andere mit ihrer Suchtbefriedigung in einem Maße belästigen und gesundheitlich schädigen, das weit über das anderer Maßnahmen zur Personlichkeitsentfaltung hinausgeht.

    Ein Raucher reicht, um in einem Raum die Luft zu versauen. Das macht es ja so ätzend. Für den Raucher ist es nur eine Zigarrette, ein kleiner Griff in die Schachtel, anzünden -- Befriedigung. Aber was es für die anderen in seinem Umfeld bedeutet, wird vollständig ausgeblendet.

    Komischerweise ist es in der Gesellschaft seit Jahrhunderten (mit wenigen Ausnahmen) selbstverständlich, dass man seine Notdurft in entsprechenden Einrichtungen hinterlässt. Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob ich jemanden belästigen oder gesundheitlich schädigen könnte, wenn ich hier auf der Stelle einen dicken Haufen ablasse.

    Gag
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Die Sache hat aber einen kleinen Haken: MICH hast Du nicht gefragt, ob Du mit Deinem 15 Jahre alten Benz MEINE Atemluft verpesten darfst. Wo ist denn Deine Rechtfertigung?

    viele Grüße
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Lies zwei Absätze weiter: Nenne mir den gesellschaftlichen Nutzen vom Rauchen und vergleiche dies mit dem gesellschaftlichen Nutzen des Indivudualverkehrs. ;)

    Gag
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Es gibt für mich keinen gesellschaftlichen Nutzen einen 15-jahre alten Luftverpester zu fahren. Erst Recht nicht im Stadtverkehr.
    Aber sicher erklärst Du mir den gesellschaftlichen Nutzen in Städten wie Hamburg oder Frankfurt.

    Nachtrag: gesellschaftlicher Nutzen -auch wenn ungern von Nichtrauchern gehört- steuereinnahmen, geringeres Rentenrisiko.
    Und fang jetzt nicht mit gesteigerten Gesundheitskosten als Gegenargument, das ist mehrfach erwiesen Dünsinn und gerne von Krankenkassen für Beitragserhöhungen als Argument verwendet.

    Tatsache ist aber, Raucher leben i.d.R. kürzer und verursachen weniger Renten, weniger Gesundheitskosten (weil früher nicht mehr am Leben) und mehr Steuereinnahmen.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Ist das so? Wo kann man die Quelle nachlesen? Ich meinte, daß ein richtig dauerhaft Lungenkranker recht viel Geld kostet. Vor allem den Krankenkassen.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Ich zitiere erst die Schlußformel, dann den Link:


    "Schlussfolgerung: Wenn man aufhört zu rauchen, würden Gesundheitskosten eingespart, aber nur auf kurze Sicht. Am Ende würde ein Rauchstopp zu erhöhten Gesundheitskosten führen. "

    Quelle:
    http://www.raucherportal.de/kosten/kost6.htm#A1


    Man findet darunter auch Entgegnungen. Nun muß jeder selbst entscheiden, welcher Studie er Glauben schenkt. Meine Meinung ist ja bekannt.
    Sehr interessant auch dieser Beitrag:

    http://www.dog.org/publikationen/korrespondenz_kurieren_tode.html

    Zum Thema Ältere produzieren weniger Gesundheitskosten hier eine Studie der AOK:

    Interessant dabei die Tabelle 7 auf seite 20
    http://www.sam.uni-trier.de/VWL_Sam/veroeffentl/Kruse-Knappe-Schulz-Nieswandt-Schwartz-Wilbers-Kostenentw-Gesundheit-AOK-BW.pdf



    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Naja, das "Raucherportal" kommt mir ziemlich lobbyistisch vor, aber gut... Jeder braucht seine Entschuldigung.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    zigaretten sind drogen und gehören deswegen in meinen augen verboten. aber der staat würde dann ja einen riesen steuerausfall haben und deswegen wird in unserer kapitalistischen gesellschaft nicht wirklich was dagegen unternommen. aber wer rauchen noch unterstützt, dem bescheinige ich unvernünftig zu sein. so etwas kann man (jedenfalls in meinen augen bzw. nach meinem verständnis) einfach nicht gutheissen. rauchen ist doch nur suchterfüllung. es erfüllt keinen sinnvollen zweck. es macht nur krank.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Genau deshalb wird das Fahren von solchen alten Schleudern mit hohen Strafsteuern belegt, um die Fahrer zum Umstieg auf weniger umweltschädliche Fahrzeuge zu bewegen. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert. "Stinker" ohne Kat sind heute fast völlig ausgestorben.
    Ohjeh... Warum wusste ich, dass das kommt.

    Mit einem Wort: Blödsinn. ;)

    1. Wenn es keine Tabaksteuer gäbe, dann würden diese Steuern anderweitig umgelegt.

    2. Raucher verursachen höhere Kosten. Das ist kein Märchen, sondern schlichtweg eine Tatsache. Da nützt es auch nicht, dass die Raucher früher sterben. Allein der krankheitsbedingte Arbeitsausfall ist bei Rauchern 30-40% höher als bei Nichtrauchern. Wer zahlt das? In den ersten sechs Wochen der Arbeitgeber.

    3. Ein früher Rauchertod ist teuer. Typische Raucherkrankheiten sind sehr behandlungsintensiv und verursachen dadurch hohe Kosten. Der Frühe Tod entlastet allenfalls die Rentenkasse. Doch fallen auch alle weiteren Steuereinnahmen weg.

    Also nochmal: Was ist der gesellschaftliche Nutzen von Rauchen?
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...


    ja ja, hab dieses kleine programm von SWR3 :) das ist gut, weil man immer wieder nachschauen kann, wieviel man spart und wie lange man eigentlich nicht mehr raucht! ich hab den deutschen preis eingegeben, ich müßte aber mit einem päckchenpreis von 1,60 rechnen! sind aber bei 2 schachteln auch 100 euro im monat.... aber beim deutschen preis spar ich mir mehr ... :D aber ehrlich, starke raucher die sich zigaretten nicht billig holen können, haben jetzt wirklich ein problem! nehmen wir 2 schachteln an, sind 8 euro pro tag sind 240 euro im Monat.... das ist doch wahnsinn....

    nachtrag:
    @Alan5001 du hast ja schon sooo viele tage geschaft! manno, so weit wär ich auch gern..... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006