1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Juli34, 8. Oktober 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Mit der "Geldkarte"? Zugegeben ich habe dort mangels Akzeptansstellen nicht viel Erfahrung mit. Aber Geldkarte bedeutet doch die Karte reinstecken, OK drücken und fertig.

    Per Lastschriftverfahren und mit PIN dauert natürlich. Das ist ja klar.

    Von mir gibts passend (Zumindest den Betrag hinterm Komma). Was soll ich da ständig mit nem Sack voll Kleingeld rumlaufen (Das wird man ja nicht mehr los)? ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Nein, Geldkarte geht ratz-fatz. Einstecken, OK drücken, rausziehen.

    Die mangelnde Akzeptanz liegt möglicherweise im Gebührenmodell und der geringen Nachfrage seitens der Kunden. Micropayment in klassichen Bereichen mit Kleinbeträgen (z.B. beim Bäcker, usw.) hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
    Ausnahme sind eigentlich nur die Automatenbetreiber. Hier stellt es schon für den Betreiber einen echten Vorteil dar, weil weniger Geld im Automat gebunkert werden muss.

    Gag
     
  3. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Bei uns kann man sich die Busfahrkarte über Handy kaufen.

    http://www.haendyticket.de/

    Kostet genausoviel wie beim Busfahrer, und das Ticket hat man bei sich als SMS auf dem Handy. Vorteil ist auch, dass automatisch der beste Preis abgerechnet wird, wenn man z.B. 3x Einzelfahrschein an einem Tag bestellt, bekommt man automatisch das günstigere Tagesticket berechnet und beim dritten mal zugeschickt.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Wobei das ja dem Betreiber auch Geld sparen würde wenn es sich groß durchsetzen würde. Immerhin müsste man dann weniger Geld zählen, evtl. die Einnahmen nicht mehr so oft zur Bank bringen und an der Kasse ginge es auch schneller.

    Und die anderen Varianten der Kartenzahlungen sind ja auch nicht gerade umsonst.

    Also ich fände ein funktionierendes Micropayment System auf alle Fälle toll. Aber dann bitte EIN System (Ich habe immer noch Web.Cents rumliegen (Web.Cent gekauft und dann hat Web.de sein VoIP Angebot eingestellt :-( ). So ein Schwachsinn sein Geld auf zig Micropayment Abieter zu verteilen).
    Am besten als Prepaid (und von Banken verwaltet). Irgendwie traue ich da irgendwelchen Anbietern mit Einzugsermächtigung nicht so. Deswegen habe ich auch noch kein PayPal Konto.
    (Ich hatte aus diesem Grund auch lange bei der Kreditkarte gezögert)

    Vermutlich wissen die wenigesten das es sowas überhaupt gibt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Das sehen sie aber nicht, da sie das System vorrangig erstmal Geld kostet.
    Das stimmt. Nur relativiert sich das bei großen Beträgen. In dem Bereich, in dem es sich wirklich um Kleinstbeträge handelt, tut das schon mehr weh. Oder kennst du einen Bäcker, bei dem man mit EC- oder gar Kreditkarte zahlen kann?
    Genau diese Prepaid-Geschichte stört mich an der Geldkarte, da man dort ständig totes Kapital mit sich herumträgt und die Karte immer dann leer ist, wenn man sie braucht.
    Unkritisch. Den Zahlungen kann man ja widersprechen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Stimmt natürlich, deswegen haben die meisten ja einen Mindestbetrag für Kartenzahlungen.

    Ist bei dem Bargeld in der Geldbörse aber genauso ;-)

    Also ob ich einen 50 EUR Schein in der Geldbörse habe, oder eine Plastikkarte auf der 50 EUR sind, ist mir da egal.

    Jup, ich habe meine Scheu dann ja auch überwunden :)

    cu
    usul
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Das ist korrekt. Nur gibt es für Bargeld in der Regel mehr Akzeptanzsstellen, als für irgendeine Karte. ;)

    Nebenbei: Früher konnte man mal bei McDonald's mit der Geldkarte zahlen. Aber dann haben sie wohl gemerkt, dass ihre Zielgruppe sowas gar nicht hat. :rolleyes:

    Gag
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Bei Kreditkarte? Das würde mich wundern. Wenn das Symbol auf der Tür prangt, muß die Karte akzeptiert werden.
    Ich zahle mit Karte, wann immer es geht. Erstmal gibt's Lufthansameilen mit der VISA-Card, dann wird erst am Monatsende komplett abgerechnet. Und ich sehe nicht ein, warum ich erst zur Bank rennen soll, wenn ich mal was einkaufen will. Geschäfte ohne Kartenzahlung werden dann von mir halt nicht frequentiert....
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Interessiert viele Händler aber nicht. Häufig hört man "erst ab 5 Euro", was ich aber auch nicht als besonders tragisch empfinde.

    Gag
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Wo kann man überall mit dem Handy bezahlen?

    Kenne ich bisher nur vom Mediamarkt mit der EC-Karte. Dann greift man sich halt an der Kasse wahllos einen Artikel passender Preislage dazu, bezahlt und gibt den dann sofort wieder zurück :eek: