1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 15. Dezember 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Du machst wieder Luxusprodukte zu Grundnahrungsmitteln. Welche Mahlzeit ist das für Dich? Eine Zwischenmahlzeit? Irgendwie kann ich das nicht einordnen, es ist nicht Frühstück, nicht Mittagessen, nicht Abendbrot.

    Ess was Du immer willst, das ist nicht der Punkt. Auch am Tag über 50 EUR für Nahrungsmittel auszugeben, ist kein Problem. 10 EUR Frühstück, 20 EUR Mittag, 10 Abendbrot und nochmal 10 EUR für Getränke und was Zwischendurch. Pro Person. Nur kann man dann nicht sich über die teuren Lebensmittelpreise beschweren. Denn auf 50 EUR kommt man nicht durch Grundnahrungsmittel und eigene Zubereitung.

    Räucherlachs ist ein Luxusprodukt, das kann es eben nicht jeden Tag geben. Und nur 1x die Woche relativiert sich die Mehrausgabe schon. 1x die Woche ein Luxusprodukt ist gemeint, nicht jeden Tag ein anderes. Oder man isst jeden Tag Luxusprodukte, auch das geht natürlich. Dann muss eben an anderer Stelle verzichtet werden. Aber jetzt die Schuld für solch teure Produkte bei der Lebensmittelindustrie zu suchen, oder beim bösen Arbeitgeber, das ist völlig fehl am Platz.

    Ich seh darin den Hauptpreistreiber, den Hauptgrund für die gefühlte Verteuerung: Immer mehr Luxus wird als Selbstverständlichkeit angenommen. Immer mehr Produkte müssen in den Einkaufswagen, vor allem Elektronik. Das summiert sich. Und das Stat. Bundesamt stimmt dem ja zu, die Preise jedenfalls sind nicht überdeutlich gestiegen.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Fernseh-Fan

    Fernseh-Fan Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(


    Gerade beim Döner bin ich extrem vorsichtig, ganz besonders wenn er extrem billig angeboten wird. Oft kommt der Döner vom Vortag wieder auf den Grill (das Ordnungsamt schaut da immer ganz dezent weg, Parktickets kontrollieren bringt ja mehr...)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Feste Mahlzeiten hab ich eigentlich weniger, ich esse eben wenn ich Hunger hab.

    Das heisst Frühstück gibts bei mir nur ne heisse Schokolade (Kakao ist mir morgens noch zu aufwendig), auf Arbeit dann meist noch nen Kaffee hinterher. Das reicht locker bis zum Mittag.

    Meist gibts dann bei mir ein Mittagessen, kleines Abendessen und Nachtessen. Die Räucherlachs-Mozarella Paninnis wären ein Beispiel für ein Kleines Abendessen. Und dazwischen etwas Obst.

    Natürlich esse ich nicht jeden Tag Räucherlachs ... egal wie lecker etwas auch ist, jeden Tag das Gleiche geht ja nicht.

    Was jetzt die Räucherlachs im Detail betrifft hab ich jetzt über ein halbes Jahr als er 2,99€ gekostet hat garkeinen gegessen, als er wieder für 2,69€ zu haben war so in etwa zweimal die Woche.

    Wobei die Alternativen zu Räucherlachs jetzt garnicht soviel billiger sind, bei Würstchen muss man mit 7,90 - 10,90 €/kg und bei günstigem Schinken mit 9,90 bis 14,90 €/kg rechnen ... auf 200g (Referenzmenge Räucherlachspackung) sind das auch schon 1,58€ bis 2,98€.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Hmmm... Also seit 2000 ist mein (Brutto-)Einkommen um knapp 100% gestiegen. Was habe ich falsch gemacht? :confused:

    Nebenbei: ich hatte übrigens mehrfach kein Glück und musste meinen Arbeitsplatz zweimal wegen Insolvenz räumen. Und zweimal habe ich ihn freiwillig gewechselt, um mich zu verbessern. ;)

    Wer 10 Jahre und mehr auf demselben Posten in derselben Abteilung mit denselben Aufgaben und letztlich derselben Gehaltsstufe hocken bleibt, der muss sich nicht wundern, wenn sich finanziell nichts bewegt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Und wer irgendwo neu anfängt muss sich auch nicht wundern wenn er dann nur noch einen Bruchteil von dem bekommt was er vorher verdient hat.

    Normal sinken die Löhne eher als das sie steigen. Wer heute noch über 10€uro/h bekommt ist schon ein Glückspilz.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Klar. Wer sich nicht weiterentwickelt und nur durch irgendwelche Tarife oder betriebliche Vereinbarungen, nicht jedoch durch Qualifikation regelmäßig mehr Geld bekommen hat, der muss sich nicht wundern, wenn ein neuer Arbeitgeber ihm nur noch ein marktgerechten Lohn bezahlt.

    Was ich letztlich sagen will: Man muss sich selbst drum kümmern, wenn man weiterkommen möchte, und eben nicht erwarten, dass man automatisch mehr Geld bekommt.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Ich hab vorhin 3.99 € für Räucherlachs ausgegeben.

    Und hier wird sich über 2.99 € beschwert :D:D
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Ganz so düster ist es hier nicht, für eine Fachkraft mit Mittlerer Reife oder Fachabitur, Berufsausbildung und 3 Jahre Berufspraxis kann man je nach Beruf und Branche so 13 €/h +/- 1,50 €/h rechnen.

    Aber darüber hinaus zu kommen ist sehr schwer bis nahezu unmöglich.

    So einfach ist es leider nicht.

    Natürlich ist Qualifikation sinnvoll und auch wichtig. Aber ich mit "machbaren" Zusatzqualifikationen, Zertifikaten, ... schafft man es niemals sein Gehalt zu verdoppeln.

    Man kann vielleicht eine kleine Kostenbeteiligung raushandeln und je nachdem was man gemacht hat, nach bestandener Qualifikation so 0,30 €/h bis 1 €/h mehr aber das wars dann auch.

    Um sein Bruttoeinkommen zu verdoppeln, dafür müsste man schon anstelle eines Bürokaufmanns zum Betriebswirt werden. Aber das ist in der Praxis nicht so einfach.

    Entweder geht man an eine öffentliche FH / Uni was aber bedeutet das man nebenbei garnicht arbeiten kann. Oder man sucht sich irgendeine private Hochschule mit flexibleren Studienablauf, wo man dann vielleicht noch 50% arbeiten kann. Die kosten aber dann erhebliche Studiengebühren, welche das Restgehalt zum Grossteil auffressen.

    Gibt natürlich auch noch diese IHK Weiterbildungen zum Fachwirt oder Techniker, aber auch die kosten erstmal viel Geld und Zeit. Und sind deshalb für Viele garnicht machbar.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Das stimmt. Fängt schon damit an, dass du nicht Aussagen aus ihrem Zusammenhang reißen und umdeuten solltest.

    Was du von mir zitiert hast, bezieht sich auf Gorcons Sorge, dass man bei einem Arbeitgeberwechsel weniger Geld erhalte. Das ist durchaus möglich, wenn man beim alten Arbeitgeber seine Gehaltserhöhungen nur durch "Aussitzen" und lange Betriebszugehörigkeit bekommen hat.

    Wenn jemand 20 Jahre lang als Sachbearbeiter Formulare von der linken auf die rechte Seite des Schreibtisches verschiebt (ich übertreibe), warum sollte er nach 20 Jahren für dieselbe Arbeit mehr bekommen -- mal von einem Inflationsausgleich abgesehen.

    Und klar, dass dann ein neuer Arbeitgeber ihn "nur" noch einen marktüblichen Lohn bezahlt. Denn auf die 20 Jahre "ruhige Kugel schieben" bei seinem vorherigen Arbeitgeber wird der neue nix geben.


    Glaubst du ernsthaft, dass dir dein Arbeitgeber nur so aus Spaß mehr Geld zahlt, nur weil du dich weitergebildet hast?
    Der Schlüssel für ein deutliches Gehaltsplus liegt in der Veränderung deines Arbeitsplatzes. Aufsteigen, Abteilung wechseln oder kündigen und woanders einen besseren Job anfangen.

    Allerdings muss man sich sowas auch schon vorher überlegen, wenn man einen bestimmten Beruf ergreift. Denn es gibt etliche Berufe, die von vornherein Karriere-Sackgassen sind. Bestes Beispiel: Arzthelfer/in. Wie sind da die Aufstiegs-Chancen? Hmmm... Also maximal in einer größeren Praxis als Teamleiterin. Und dann? Die einzige Chance, als Arzthelfer/in aufzusteigen, ist den/die Arzt/Ärztin zu heiraten.