1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 15. Dezember 2011.

  1. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Welche Produkte waren den das die in dieser Statistik eingeflossen sind ? Das hat doch mit gefühlt nix zu tun..... vor 10 Jahren gabs noch die DM....

    Bei z.B. Zigaretten, Diesel/Benzin, Kaffee, Milch, Butter, Nudeln, Schokolade, Strom, Gas, Heizöl, ja sogar bei Wohnungsmieten sind wir mittlerweile beim doppelten Preis wie vor 10 Jahren.... nicht nur die popeligen 20%

    Welche Produkte haben sich denn nun nur 20% verteuert ?

    Marc
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Also die Miete ist nicht um 100% gestiegen.
    Seit 10 Jahren gar nicht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Womit du die Umfrage bzgl. der "gefühlten Preissteigerung" bestätigt hast. ;)

    Die Preissteigerung im Einzelhandel ist übrigens noch niedriger -- rund 7,8% innerhalb der letzten 10 Jahre.

    Kannst du übrigens alles bei www.destatis.de nachlesen, solltest du dich dafür wirklich interessieren. Aber da ich bereits oben erwähnte, dass der Wert vom Bundesamt für Statistik stammt, hättest du da auch schon selbst nachsehen können, statt mich zu fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Wie soll das auch gehen :confused:

    § 558 BGB Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete


    Räucherlachs ist ein Luxusprodukt. Der darf ruhig was kosten. Ist sogar noch zu billig.
     
  5. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Wenn Du seit 10 Jahren in der gleichen Wohnung wohnst dann natürlich nicht..... die Mieten werden meisst beim Wechsel der Mieter, bei neuen Mietverträgen angehoben. Aber ja, 100% sind eher gefühlt.

    Aber trotzdem sind es immernoch mehr wie die genannten 20%.... hier ein Beispiel aus Stuttgart :
    Quelle : Aktuelles - Mietspiegel
    Von München will ich gar nicht anfangen...

    Bei Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite werd ich mich mal umschauen, Danke.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Das sind regionale Effekte, der nichts mit der allgemeinen Preissteigerung zu tun hat. Da müssen sich nur bestimmte Unternehmen an einem Ort ansiedeln oder sich die Infrastruktur verbessern, schon steigen die Mieten. Während du in München die Wohnungen nicht mehr bezahlen kannst, bekommst du im Nirvana von Meck-Pomm sogar noch Geld raus, wenn du irgendwo einziehst.

    Um eine Preissteigerung bei den Mieten zu ermitteln, muss man daher die regionalen Effekte eliminieren und einen Durchschnitt über alle Städte verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  7. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Jep... und das zeigt eigentlich dass solche Statistiken das Geld nicht wert sind auf dem Sie gedruckt sind, da sie niemand auf seine persönliche Situation anwenden kann !

    Es kann ja nicht Ziel und Zweck sein, dem günstigen Brot oder Obst (Beispiel) immer hinterher zu ziehen !
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Na, mal langsam. Abgesehen von der Miete in einigen wenigen Extrembeispielen wie München, gibt es bei den Verbraucherpreisen keine derartigen regionalen Schwankungen außerhalb der allgemeinen Preisentwicklung.

    Du musst also nicht dem Brot oder Obst hinterher ziehen, denn wenn es bei dir teurer wird, ist es im Rest der Republik auch im gleichen Maße teurer geworden.

    Zu dem regionalen Preisniveau gesellen sich übrigens in der Regel auch entsprechende Löhne. In einigen Branchen ist das schon extrem. Ich würde z.B. in Leipzig 20% weniger Lohn erhalten als in München oder Frankfurt.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    *hust* jetzt wird's komplett absurd.

    Von der Studentenwohnung, in die Singlewohnung, dann in die 3-Zimmer Wohnung für junge Familien, dann ins eigene Haus und am Ende in die Schlossallee.

    Und dann über steigende Mieten aufregen. In der Studiewohnung hab ich 75 EUR bezahlt, da hab ich seitdem Mietsteigerungen von über 1500%
     
  10. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

    Blödsinn.... natürlich immer die selbe Wohnung. Oder meinetwegen auch eine bestimmte beliebte Wohngegend. Während vor 10Jahren die Kaltmiete bei 800DM lag, sind wir heute, 5 Mieter später, bei 600€. (Beispiel)

    So war das gemeint.