1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verbinde ich dieses 5.1 System mit meinem Tv/PS3 ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von kennes, 26. Mai 2012.

  1. kennes

    kennes Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,

    Ich werde mir gleich diese 5.1 Anlage kaufen: Home Entertainment - Blu-ray Systeme - SC-BTT270 - Übersicht - Deutschland & Österreich (Ja, es gibt bessere Geräte, aber für meine Ansprüche reicht es;))

    weiß aber nicht ob ich das Gerät überhaupt mit meinem Fernseher(Samsung UE55D7000 LED-Fernseher: LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de) verbinden kann um auch 5.1 Ton zu hören.

    Soweit ich weiß hat mein Fernseher einen optischen Digital Ausgang und die Anlage einen optischen Digital Eingang.
    Wichtig ist auch dass die Anlage mit der PS3 funktioniert.

    Gibt es damit irgendwelche Probleme oder kann ich die Geräte einfach miteinander verbinden ?


    Gruß
     
  2. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Wie verbinde ich dieses 5.1 System mit meinem Tv/PS3 ?

    Hallo :winken:

    Leider kennt Samsung keinen "UE55D7000" (unter Suche und Support geguckt) somit ist auch nix mit BDA laden.

    Das Panasonic System hat einen optischen Eingang für 5.1, das hast Du ja schon geschrieben. Wenn nun der TV in der Lage ist ein 5.1 Signal zu liefern - was keineswegs selbstverständlich ist - kannst Du den TV-Ton als 5.1 Ton über das Panasonic System hören! :)

    Deine PS3 mußt Du am Panasonic System per HDMI anschließen, von dort geht dann ein HDMI Kabel zum TV. Wenn Du nun die Playstation benutzt gibt das Panasonic System das Bild an den TV weiter und verstärkt/decodiert den Ton selber, das funktioniert!

    Wichtig ist wie oben beschrieben das der TV am optischen Ausgang ein "Mehrkanalsignal (z.B. 5.1) ausgeben kann, nicht nur sog. "PCM-Stereo" sonst wird das nix mit echtem 5.1 aus dem TV Gerät an das Panasonic System.

    Gruß

    Roland
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Wie verbinde ich dieses 5.1 System mit meinem Tv/PS3 ?

    Hallo zusammen

    Habe nochmal genauer bei Samsung gesucht, die machen ja tatsächlich einen Unterschied zwischen LCD, LED und 3D TV! :wüt:

    Wenn Du die pdf Anleitung vorliegen hast ist es auf Seite 231 und 232 (von 338) erklärt:
    Also es funktioniert, Du mußt es nur im Menü aktivieren. :winken:

    Gruß

    Roland
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie verbinde ich dieses 5.1 System mit meinem Tv/PS3 ?

    Aber eben nur Stereo.
    ;)
     
  5. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Wie verbinde ich dieses 5.1 System mit meinem Tv/PS3 ?

    Hallo zusammen

    Nö, 5.1!

    1.) Wenn er die Panasonic Anlage als Quelle nutzt ist es eh 5.1 da diese selbst arbeitet.
    2.) Wenn er auf dem Fernseher TV guckt - Voraussetzung er empfängt über den internen Tuner z.B. DVB-C oder DVB-S - liefert der TV auch 5.1 an den Ausgang, steht ja so drin.
    3.) Die PS3 müßte somit auch am Panasonic System angeschlossen werden um 5.1 zu gucken den der TV kann bei "HDMI in" an seinem optischen Ausgang nur Stereo ausgeben, das steht ja sso in der Anleitung. :)

    Gruß

    Roland