1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches USB ist das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von suniboy, 28. März 2016.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Ich meinte es bisschen anders. Aber belassen wir es dabei.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die horizontalen USB-Buchsen sollte man auch nicht vergessen. Der an der Fritzbox z.B.

    Man kann drumrumreden wie man will, die normale USB-Buchse ist eine Fehlkonstruktion, was Alltagstauglichkeit angeht. Ernsthaft, ein von außen symetrischer Stecker, den man in vielen Fällen dreimal versuchen muss, einzustecken. Das erste mal geht es nicht, umgedreht geht es noch schlechter und dann wieder umgedreht, traut man sich mit mehr Kraft.

    Mirco-USB ist wenigstens ein bisschen besser. Die Buchse ist leicht trapezförmig und die Stecker haben nur au einer Seite an den Rändern diese Furchen.

    Bis sich USB-C durchsetzt, ist es erstmal einfach nur noch ein weiterer kleiner USB-Stecker.
     
    suniboy gefällt das.
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich auch so. Und ob meine Augen nachlassen oder nicht sei mal dahingestellt -für die Konnektivität der einzelnen Geräte ist das bisherige Modell nicht rational. Wie gesagt -den Klinkenstecker vom Nokia-Handy konnte ich im Schlaf anschließen..:cool:
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    So Leute,

    ich lese in letzter Zeit sehr oft nun vom sog. USB-C Stecker der flächendeckend wohl eingeführt wird. Immer mehr Handys bekommen den, was mich aber tierisch ärgert ist, dass man die älteren Geräten mit Micro USB nicht mehr laden kann -dabei wollte doch die EU einheitliche Kabel haben und nun sowas!!! :mad:

    Hier ist der Übeltäter:

    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum soll man die nicht mehr laden können? Mit dem richtigen Ladegerät/Kabel ist das doch kein Problem.
    Nein! Davon war nie die Rede Es sollen nur Standardisierte Anschlüsse eingeführt werden was ja der Fall ist.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber die Idee einheitlicher Ladekabel war ja dass man mit 1 Ladegerät und ensprechendes Kabel alle anderen Geräten laden sollte. Das hat 2-3 Jahre funktioniert und nun soll es damit vorbei sein. Wenn man jetzt für einen Teil der Geräte wieder ein anderes Ladekabel nehmen muss -geht der Quatsch von vorne los. :(

    Aha. Standardisierte Anschlüsse heißt bei Gorcon nicht "einheitliche Kabel"....

    Abgesehen davon hier die Rechtsgrundlage: Norm EN 62684:2011 ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ja auch mittlerweile funktioniert!
    richtig. Ich könnte Dir da auf anhieb mindestens drei verschiedene Stecker bei einem Hersteller nennen. Alle lassen sich mit dem gleichen Ladegerät laden.

    Die neuen USB Stecker finde ich übrigens deutlich besser weil man jetzt nicht mehr suchen muss wie herum der Stecker eingesteckt werden muss.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber halt eben nicht mehr funktionieren wird!

    Wie jetzt? Wir reden hier einerseits über deine "Standardisierten Anschlüsse" und meine "einheitliche Kabel" und nun erzählst du plötzlich was von "verschiedenen Stecker"...? Es ist immer eine Herausforderung mit dir zu diskutieren! :)
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    und das merkst du erst jetzt?:)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das wird auch weiter funktionieren!
    Es sind aber nicht einheitliche Kabel sondern Standardisierte Anschlüsse!
    Hier kannst Du sie sehen. (nur die neue USB 3.1 Version mit dem USB-C Anschluss fehlt hier.