1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Doenerman, 28. November 2005.

  1. Doenerman

    Doenerman Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe mich nun zu einem 16:9 LCD Gerät durchgerungen und mein altes 4:3 beiseite gestellt. Endlich 16:9 schauen ohne Probleme, so hatte ich gehofft.

    Ich habe aber nun Probleme Fernseher und Humax PDR 9700i aufeinander abzustimmen. Hier mal genau was ich meine. Also mein JVC Fernseher LT37S60BU kann ich auf Bildformat Auto, Panoramic (wohl 16:9 jedenfalls laut englischer Anleitung so dargestellt ?), Normal (wohl 4:3 jedenfalls laut englischer Anleitung so dargestellt ?) und 16:9 Zoom, 16:9 Zoom Untertitel, 14:9 Zoom und Vollbild (heisst wohl mache den ganzen Bildschirm voll egal wie die Seitenverhältnisse sind) einstellen. Am Humax kann ich ja 4:3 und 16:9 und dann noch Auto, Pan&Scan, Letterbox, Zentriert und Vollbild wählen. Doch irgendwie schaffe ich es nicht eine Kombination hinzubekommen die die Seitenverhältnisse ohne stauchen oder Verzerrungen und über die ganze Breite darstellt. Das mal oben und unten je nach Film oder 4:3 schwarze Ränder entstehen würden ist ja nicht auszuschliessen aber trotzdem will ich wenigstens die ganze Breite bei 16:9 haben.

    Nun habe ich bei Humax angerufen und genau nach diesem Problem gefragt. der gute Mann sagte ich sollte 4:3 und Pan&Scan nehmen dann würde es keine Formatänderungen geben und 4:3 würde als 4:3 und 16:9 als 16:9 unverändert an den Fernseher gegeben (dabei kann ich bei 4:3 garnicht Pan&Scan auswählen ???). Das verstehe ich nicht, warum gibt es dann denn 16:9 beim Humax als Menüpunkt wenn es sowieso egal wäre und was ist 16:9 Pan&Scan bzw. Letterbox bei 4:3. Bei JVC war nur eine, zwar freundliche und bemühte, aber völlig unkompetente Frau (ich schau mal ins Handbuch wenn es da nicht steht weiss ich es leider auch nicht :eek: ). Logisch das ich schon im Handbuch nachgesehen hatte und da auch nichts richtiges steht.

    Wie habt Ihr euren Humax bzw. eure Satboxen und Fernseher aufeinander abgestimmt mit welchen Einstellungen ? Also ich brauche unbedingt Eure Hilfe weil ich nun garnicht mehr weiter weiss und alles probieren irgendwie auch nicht zum Erfolg führte.


    Gruss
    Chris
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    Also das, was der HUMAX-Fritze da erzählt hat, ist totaler Käse.
    Der HUMAX gehört bei einem 16:9 TV auch auf 16:9 (Vollbild - Nicht Pillarbox!!!) gestellt.
    Den TV auf Auto, dann wird bei Letterboxsendungen gezoomt, bei Anamorpher Ausstrahlung das Bild richtig angepasst.
    Achtung:
    Unbedingt beachten, dass die Schaltspannung des Receivers anliegt. Das Scart Kabel muss voll beschaltet sein, damit alles klappt.
     
  3. Doenerman

    Doenerman Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    @Eifelquelle
    Danke für die Antwort, das bringt doch schon mal wieder Licht in mein Gedankenchaos. Also ich konnte mir auch nicht vorstellen das 4:3 richtig ist, aber man weiss ja nie. Gut das es dafür Foren zum nachfragen gibt.

    Also nochmal nun kurz für mich zum Verständniss. Ich stelle auf 16:9 und Vollbild (stimmt jetzt heisst die andere Option anders wie im Handbuch Pillarbox, was für ein komischer Name). Fernseher auf Auto. Wenn jetzt ein 16:9 ausgestrahlt wird schaltet der Fernseher (wenn das Scartkabel voll beschaltet ist (muss ich auch noch testen :winken: )) auf 16:9 ganze Breite um. Je nach Art der 16:9 Auflösung kann es aber oben und unten noch schwarze Ränder geben (warum eigentlich ?) aber über die ganze Breite. Wenn dann ein 4:3 Film ausgestrahlt wird werden rechts und links schwarze Balken angezeigt aber die ganze Höhe vom Bildschirm. Alles ist aber immer in richtigen unverfälschten Proportionen. Habe ich das so richtig verstanden ?

    Ach ja noch eine kurze Frage, sieht man einen Unterschied auf dem Fernseher zwischen einem 'normalen' halbwegs gutem Scartkabel und einem 'angeblich' hochqualitativen goldbeschichteten ?? Wie erkennt denn der Fernseher bei einem Komponetenanschluss eine Formatänderung ?

    Gruss
    Chris
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    Ja, allerdings kann es zusätzlich noch vorkommen, dass das Schaltsignal im Receiver deaktiviert ist. Bei HUMAX heist das glaube ich AV-Steuerung!

    Das man auch auf einem 16:9 TV noch schwarze Balken sieht ist normal. Es gibt verschiedenste Kinoformate, z.B: Cinemascope, also prinzipiell Superbreitbild. Das sind dann diese Filme, wo Du auf einem 4:3 Bild mehr alken siehst, als Bild. ;)
    Du kannst natürlich auch hier noch zusätzlich "Aufzoomen", aber dann fehlt halt rechts und links was vom Bild!

    Nicht unbedingt ... wie Dein TV bei einem normalen 4:3 Vollbild reagiert, hängt vom Hersteller ab. Die meisten schalten hier in die "Panoramasicht", das heißt, dass das 4:3 Vollbild rechts und links stärker gestreckt wird als in der Mitte. Das ist für normale TV-Ausstrahlungen okey, bei Kameraschwenks oder Laufschrift sieht es aber Urkomisch aus :eek:
    Möchtest Du rechts und links schwarze Balken haben, wirst Du das von Hand korrigieren müssen! 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken (z.B: bei Pro 7) werden in der Regel vom TV automatisch erkannt und es wird aufgezoomed. Jetzt gibt es auch keine Verzerrung mehr. Allerdings kann dieses, gerade bei dunklen Filmen etwas dauern (bis zu 30 Sek.) denn der TV muss sich ja sicher sein, das da wirklich scharze Balken sind, die er kappen kann!
     
  5. kaisers

    kaisers Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    Erst einmal ein freundliches "HALLO" an alle Forumsmitglieder!

    Auch ich bin in den Club der Humax 9800 Besitzer eingetreten und habe noch eine Frage zur Einstellung. Ich kann in meinem Premiere Menü leider die Einstellung "Vollbild" nicht finden?? Es gibt nur Auto, Pillarbox und Pan&Scan.
    Ist Pillarbox evt. Vollbild??

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus

    Frank
     
  6. JLuecking

    JLuecking Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    Hallo,

    ich hatte die Option bei meinem neuen PDR9700C und meinem 16:9 Philips Fernseher natürlich auf 16:9 gestellt (Pillarbox). Die Darstellung war zwar ok, aber ich war dann ganz erschrocken, dass bei 4:3 Sendungen mein Fernseher auf Breitbild geschaltet war. Dass heißt der Humax komprimiert das Bild anamorph. Dass heisst aber auch, dass bei 4:3 Letterbox-Filmen der Fernseher nicht aufzoomen kann. Das wäre inakzeptabel.

    Von allen Optionen, die ich ausprobiert habe, funktioniert unlogischerweise die 4:3 Auto Option. Mal sehen, ob sich das bewährt.

    Grüße
    Joachim
     
  7. kaisers

    kaisers Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Bildformat (4:3,16:9,PanScan) für LCD einstellen Humaxaussage nicht logisch

    Hello again,

    erst mal ein Danke an Joachim. Leider hilft mir das nicht ganz weiter. Weiß denn nun vieleicht jemand ob "Pillarbox" gleichzusetzten ist mit "Vollbild"?

    Vielen Dank

    Frank