1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Panasonic ist "besser"

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Affenschurke, 26. April 2013.

  1. Affenschurke

    Affenschurke Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo an die Experten da draußen.

    Ich habe vor mir einen neuen TV zu kaufen. Mein alter Sony 40 Zoller soll gegen einen 55 Zoll Fernseher ausgetauscht werden.

    Ursprünglich hatte ich den LG 960 LM im visier. Aber ich habe jetzt gesehen das Panasonic auch LED TVs mit passiver 3D Technik herstellt was für mich ein absolutes MUSS Kriterium ist.

    An sich hat es mir auf den ersten Blick der
    TX-L55ETW60 von Panasonic angetan.

    Allerdings hab ich auch gesehen das der TX-L55DTW60 etwas teurer ist und auch höhere Hz zahlen hat. Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich noch ein wenig warten soll bis der DTW günstiger wird oder nicht. Die frage stellt sich mir natürlich warum der DTW gute 700 Euro mehr kostet weil er neuer ist und ein wesentlich besseres bild hat? oder weil da nur mehr schnickschnack drin ist.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn DAS WICHTIGSTE ist mir das Bild. Wenn es dort zwischen den beiden Fernsehern keinen großen Unterschied gibt dann sind es mir auch keine 700 euro mehr wert. Davon ganz abgesehen das ich auch nicht unbedingt mehr als 2000 euro Ausgeben wollte.

    Hat jemand damit Erfahrung? oder das Gerät sogar zuhause stehen? ich wäre euch für Antworten dankbar.

    UND BITTE NICHT SAGEN KAUF DIR LIEBER SONY, SAMSUNG ODER ÄHNLICHES da passive 3D-Technik für mich Grundvorraussetzung ist. Danke schonmal für eure Tipps
     
  2. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Der DTW60 kommt ja erst raus, auf dem Papier ist er in den technischen Details etwas besser als der ETW60 und er lässt sich umfangrecher einstellen/kalibrieren. Imho wird das aber den deutlichen Aufpreis für "normale Menschen" nicht wert sein, zumal der ETW60 in den Beurteilungen schon sehr gut abschneidet.

    Der DTW hat insb. zusätzlich zum ETW zwei (statt einem) CI-Schächte, 4 statt 2 3D-Brillen, Picture in Picture, Doppeltuner etc.
    Zumindest diese Dinge machen das Bild nicht besser.

    Dir ist bekannt, dass diese neuen Panasonic-Geräte jetzt LG-Panels haben? Deswegen haben die jetzt auch 3D passiv ;)
     
  3. Affenschurke

    Affenschurke Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Das mit dem LG Panel wusste ich noch nicht. Aber ist auf jeden fall gut zu wissen :) Ci-Schächte usw. triple Tuner brauch ich alles nicht da eh ALLES über HDMI läuft da ich noch einen Sky reciever zwischen geklemmt habe mit Festplattenfunktion. Somit ist auch CI für mich uninteressant. Danke schonmal für die Info. Vielleicht warte ich noch bis der DTW raus kommt um einen Vergleich zu haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    LG nutzt aber auch u.a. Shutterbrillen. ;)

    Das Bild der Panasonic TVs wirkt sehr Maskenhaft. Die Gesichter sehen aus als hätten sie ein Bügeleisen abbekommen. (Das trifft aber auf die allermeisten LCDs zu).
     
  5. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Aktuell aber imho nur für Plasmas
    Naja, das ist aber auch eine Frage der Bildeinstellungen, wenn man einige Bildverschlimmbesserer aktiviert mag das sein (und es mag ja sogar Leute geben denen sowas gefällt) aber vernünftig eingestellt ist das alles im grünen Bereich.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    In der 50 Zoll Klasse kommt demnächst auch der neue Plasma der 60er Reihe raus.
    Eventuell ist es hier also eine Option sich zwischen zwei Techniken mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu entscheiden. Das wird wohl dann auch die letzte Plasma-Generation von Panasonic sein.

    Ansonsten sind die neuen LCDs von Panasonic in der Bildwiedergabe unter den Edge-LCDs im Spitzenfeld und können durch ihre raffinierte Dimmtechnik das Kunststück vollführen das Bildfeld in Segmenten zu dimmen. Auch für die Filmaffinen Gucker wird ein Schwarzwert geboten und mit der Vorstellung "True Cinema" auch eine optimale Farbtemperatur.

    Panasonic stellt wohl keine eigenen Displays mehr her. Da man aber auf IPS-Panele immer schon setzte (Blickwinkelstabil), blieb nur der Zukauf bei LG. Auch Philips setzt auf seine mittleren Baureihen auf LG. Erst in den oberen Baureihen setzt man dann auf Samsung-Zukäufe weil die dann Kontraststärker sind, aber leider nicht so Blickwinkelstabil.

    Und was die 3D-Technik betrifft kann ich Panasonic nur beglückwünschen endlich auf die passive Technik zu setzen, die zwar einen Auflösungsverlusst hat, dafür aber gut verträglich ist. 3D insgesamt hat sich beim Konsumenten nicht durchgesetzt. Und zum gelegendlichen gucken auf Sky 3D oder BR lang die passive Technik verträglich und zuverlässig hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Warum macht man es dann nicht?! Bei Plasma Geräten braucht man überhaupt nichts einstellen (ausser die Bildschärfe zu reduzieren und den Kontrast zu veringern). Die Bildverbesserungen sind ja nur für analoge Quellen gedacht, sind aber bei LCDs immer eingeschaltet (auch bei HD). Die Farbdarstellung (trotz exakt gleicher Farbeinstellungen) weichen von Gerät zu Gerät erheblich ab
    Was aber mit erheblichen Nachteilen erkauft wird. Diese Funktion macht nur wirklich Sinn wenn die Anzahl der Dimmbaren LEDs auch sehr sehr hoch ist. Die Abschattungen an den Rändern von hellen zu dunklen Objekten wäre dann erträglich, derzeit ist sie es nicht.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Der TV ist ein Edge-LED. ;) Die LEDs sind bei Pana nur links verbaut.

    Dennoch verbringt Panasonic das Kunststück den Bildschirm in Abschnitten zu dimmen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Kann ich nicht bestätigen. (das mit dem Kunststück)
    Schau Dir mal einen Abspann eines Filmes an. und vergleiche das mit einem Plasma. Der Unterschied ist dort schon extrem! ;)
    Einen recht guten Schwarzwert bekommt man mit stark getönten Frontscheiben auch relativ gut in den Griff. Das haben schon ältere Samsung Geräte bewiesen. (leider nicht mehr im Handel).
    So ein Gerät aber einzustellen dauert Tage, aber auch dann ist es nur ein Kompromiss.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Hast Du Dir die 60er Reihe schon so genau angesehen?