1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KjartanR, 22. Juni 2003.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Ob der Multischalter im Terrestrik-Pfad defekt ist oder nicht, kann man nicht anders herausfinden, als dass man am Eingang ein Signal hineinschickt und sich ansieht, ob bzw. wie stark gedämpft es an den Ausgängen herauskommt.

    Das wurde zumindest für einen der zwölf Ausgänge gemacht, wobei die gemessene Dämpfung mit 40 db mehr als doppelt so hoch war, wie sie sein dürfte. Ob korrekt gemessen wurde, kann ich nicht wissen. Einen Hinweis darauf, dass beim Messen ein Fehler gemacht wurde, konnte ich zunächst nicht ausmachen. Falls der Messwert stimmt, ist der Schalter kaputt.

    Was meinst Du mit "direkt", den Anschluss des Multischalters an den Ausgang der Multimediadose ohne zwischengeschalteten Verstärker?

    Wenn Du ohne zwischengeschalteten Verstärker an dem Ausgang des Multischalters, für welchen der Techniker eine Signaldämpfung von 40 db gemessen hat, Kabel-TV noch eingeschränkt empfangen kannst, dann passt das nicht dazu, dass mit eingeschleiftem und intaktem Verstärker nichts ging. Diese Widerspruch vermag ich aus der Ferne aber nicht aufzulösen.
     
  2. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    ich werde das mal ausprobieren und gucken was passiert...werd mir wohl den von dir empfohlenen MS von Emp Centauri holen. So dass ich sehen kann ob es daran lag.

    mit "direkt" angeschlossen meine ich, das ich dann 2 User mit einem T-Stück direkt mit dem Kabelanschluss ohne MS verbunden habe. Somit funktioniert es bei den 2 Usern zu 100%. Zumindestens die wichtigsten Kanäle.

    lg.

    Kevin


    PS: Euch einen schönen 4. Advent
     
  3. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Ich habe nun endlich die Zeit gehabt mir den MS (EMP Centauri) welchen mir raceroad aufgelistet hat zu besorgen. Hab nur umgesteckt, etwas am den Knopf gedreht und alles geht...zwar hab ich weniger Signalstärke aber es funktionierte auf anhieb ohne Probleme...und das bei allen Empfängern.


    @raceroad
    Besten Dank für den Tip wegen dem MS.
     
  4. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo,


    ich grabe das mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Habe an unserem Einfamilienhaus eine Sat Anlage nachgerüstet.
    Dazu haben wir noch einen Kabel TV Anschluss von Unitymedia.
    Habe das Kabel TV Signal schon am Terristischen Eingang vom Multischalter aufgelegt, jedoch leitet dieser das Signal wohl nicht weiter. (Signal am Endgerät 0%) :-(


    LNB: OPTICUM Digital Quattro 0,1 LNB
    Multischalter: PMSE Multischalter 5/12 HQ NT
    Kabel Verstärker: DELTA BK-Verstärker BKE 36P
    Sat Dosen: Wentronic SAT AD 03-01 DC


    Welcher Multischalter unterstützt die Weiterleitung des Kabel Signals, oder hat es andere Ursachen?!


    DANKE!
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Gehst Du jetzt direkt vom BK-Verstärker auf den Terrestrik-Eingang des Multischalters? Falls ja, kann der Multischalter übersteuern - oder die Kabel-TV Empfangsgeräte.

    Ebenso wie zum Multischalter ist es schwer bis unmöglich, verlässliche Daten zu finden. Solche 08/15-Dosen eignen sich i.d.R. nur eingeschränkt für Kabel-TV. Bei UM BW können wegen der Dose die RTL- und die Pro7-Gruppe in SD fehlen, bei UM Hessen/NRW arte HD.
     
  6. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo.

    Hatten ja zuvor alle Kabel TV, gehe vom 10 fach Verteiler zum Multischalter oder wie meinst du das?! Nutzen ja auch UM Kabel Internet, jedoch separat.

    Welche Dosen brauche ich denn?! VORHER mit Kabel TV funktionierten diese Dosen ohne Probleme.
    Oder was muss man machen?!


    Danke
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    So wird das aber auch nichts:

    Selbst wenn das tatsächlich ein Verteiler und kein Abzweiger ist und an jedem Ausgang des "Verteilers" (?) eine Dose hing, hat man dann, wenn man von einem "Verteiler"-Ausgang auf den Terrestrik-Eingang des Multischalters geht, ein viel zu schwaches Signal. Denn zum PMSE-Multischalter habe ich zumindest die Info gefunden, dass die Terrestrik nur passiv ist. Das bedeutet bei einem 12er Schalter typischerweise eine Dämpfung in der Gegend von 22 db.

    - Welche Typbezeichnung steht auf dem "Verteiler"?
    - Waren früher bereits überall diese Wentronic "SAT AD 03-01 DC" installiert?
    - Sind die anderen Ausgänge des "Verteilers" noch belegt?
    - UM BW oder HE/NRW?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  8. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Guten Morgen,

    habe soeben nochmal nachgeschaut.
    Also vom BK-VERSTÄRKER geht es zum 2-Wege-System Splitter XS-02e 3,5dB, an einem Ausgang geht es dann zur weiteren Verteilung zum Kabel Modem der andere woran auch die Kabelverteilung hängt, hat einen Sperrfilter M-HPF-85 5-65MHz.
    Von dort aus geht es dann zum 8 fach Splitter XS-08e 10,5dB 5-1000MHz. (Dachte sei ein 10fach)
    Die andren Ausgänge des Splitter sind mit Endwiderständen versehen, vorher hingen dort andere Dosen dran.
    Jede Dose wurde einzeln versorgt.
    Die Dosen sind seit der Inbetriebnahme vor 2 Jahren drin und Kabel TV lief damit ohne Probleme.
    Die Dose für das Kabel Modem ist natürlich eine andere.

    Habe UM NRW.
    Was muss ich tun damit es klappt?!

    Gruß Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Mit diesen Dosen war erstens der alte Aufbau falsch (Stichdose an Verteiler), und zweitens schlägt ohne Dosentausch die Zusatzdämpfung des in der Terrestrik nur passiven Multischalters voll durch. Kein Wunder, dass es so nicht funktioniert.

    Du kannst den 8-fach Verteiler weglassen und vom Sperrfilter direkt auf den Terrestrik-Eingang des Multischalters gehen. Es blieben aber immer noch ~ 10 db Zusatzdämpfung in Vergleich zum Erstaufbau (= fraglich, ob es so funktioniert), und blitzsauber wäre die Variante nicht.

    Besser: Vom Sperrfilter auf einen 8 db Abzweiger, Abschlusswiderstand auf den Stammausgang, vom Abzweigausgang auf einen zusätzlichen Verstärker der 25 db-Klasse (z.B. Axing BVE 2-01) und von dessen Ausgang auf den Multischalter. Dabei sollte der vorhandene BKE 36P zwar auch alleine reichen, aber selbst kannst und darfst Du nicht entsprechend umbauen bzw. den Verstärker neu einstellen.

    War auch arte HD zu empfangen?
     
  10. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo.
    Man kann die Dosen doch auch als Endlosen nehnen oder nicht?
    Im Sat Bereich sollten sie doch nun richtig sein.
    Welche Dosen soll man sonst nehmen?

    Könnte ich nicht einfach nach dem Sperrfilter auf einen weiteren BK Verstärker ohne zusätzlichen Abzweiger?!

    arte HD hab ich nicht geschaut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015