1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was ist los mit Viva?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 16. Dezember 2010.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Was ist los mit Viva?

    Ich kann mir zwei Gründe vorstellen.

    1. Sendeplatz anwärmen/antesten. Falls die Quoten hinter den Erwartungen zurückbleiben, könnte auch wieder auf Musik umgestellt werden. Ich würde das das Modell Polen nennen. Angesichts der schwierigen Finanzlage von VIVA, zu der der Sender schon lange vor der Viacom-Übernahme war, wäre das zumindest hierzulande wohl auch nur eine temporäre Lösung.

    2. Unschlüssigkeit, wie man die Marke VIVA weiterhin nutzt. Die Marke ist bekannt und wird immer noch mit Musik in Verbindung gebracht. Vielleicht nicht 100% Musikfernsehen, aber die Verbindung besteht. Das zeigen letztlich ja auch die Quoten für die VIVA Top 100, die ja weiterhin ordentlich sind und weshalb die Sendung zwischen den Sitcoms weiterbesteht. Und ich nehme an, dass sie Sendung, nachdem man sich dafür zumindest noch Moderatoren leistet, auch profitbal ist.

    Zumindest das wird man unter Umständen noch nicht aufgeben wollen. Mit der GfK hat man da ja auch ne Koop für die VIVA Charts App, wo die neuen Charts vorab veröffentlicht werden. In dem Fall wäre es aber einfach ne Überlegung wert, die VIVA Top 100 testweise als normale Sendung auf Nickelodeon zu zeigen (oder sofern man einen Sendeplatzwechsel riskieren will: Nicknight). One Direction, Justin Bieber.. der ganze Charts-Kram sollte auch bei den eigentlich jüngeren Zuschauern funktionieren.

    Werbung würde für die Seite dann immerhin auch noch gemacht.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Wenn Du so schmerzfrei bist - bitteschön. Ich bin es nicht.

    Es ist auch immer ein Zeichen der Achtung vor einem Werk, dass man es nicht mit eigenen Einlagen verschmutzt. Aber das ist ja nicht nur eine Krankheit von Viva, sondern von nahezu allen Fernsehsendern. Tendentiell gehen Bezahlsender etwas sensibler damit um. Aber für wirklich unverfälschten Genuss muss man schon auf BluRay oder DVD zurückgreifen.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was ist los mit Viva?

    Nachdem VIVA Polska im Februar sein Musikangebot auf 16 Stunden ausgedehnt hatte und seit April bereits freitags und samstags durchgehend Musik zeigt, wird es ab dem 1. Juli (zunächst für zwei Monate) wieder an jedem Tag rund um die Uhr Musik geben. Gespielt wird weiterhin elektronische Musik.

    Der Schritt kommt, obwohl die Quoten seit der Rolle rückwärts nochmals deutlich eingebrochen sind. (von 0,17% auf 0,09% bei allen Zuschauern ab 4 Jahre und von 0,31% auf 0,16% bei den 16-49-Jährigen, jeweils von Mai 2014 bis Mai 2015). Wobei es auch schon zuvor jedes Jahr einen Rückgang gab..

    Musikvideos sind für VIVA Polska aber günstiger als Lizenzen für Kardashians oder Fear Factor, die derzeit abends gezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Was ist los mit Viva?

    Ich würde es begrüßen, wenn das deutsche Viva genauso verfahren würde!
    Erst vor kurzem war Viva Polska einige Tage auf Hot Bird uncodiert zu sehen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was ist los mit Viva?

    Vielleicht sind ja in Deutschland die Gema Gebühren das große Problem?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was ist los mit Viva?

    Vermutlich. Wenn man ins UK blickt, sind die Musiksender im Free-TV alles andere als ein Erfolg. Da wird reihenweise 0% Marktanteil ausgewiesen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  7. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Was ist los mit Viva?

    Da hast du recht, aber trotzdem sind es über die Jahr nicht weniger geworden sondern sogar mehr. Zuletzt mit CapitalTV und heartTV.

    Übrigens VIVA UK ist inzwischen auch Free ohne Verschlüsslung, diese hat nur noch 4Music. Auf VIVA UK läuft übrigens übrigens auch nur Musik außer zwischen 2 und 6 Uhr Nachts.
    Ansonsten besteht das Programm aus den Top XX Sendungen von MTV Hits und Music.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was ist los mit Viva?

    Das sollte mal auch in Deutschland so sein ... und den anderen Müll kann man noch dazu hoch versteuern, damit das Senden solcher Inhalte auch dem uneinsichtigsten Anbieter unatrraktiv erscheint.

    Aber trotzdem gibt es sie Dutzend weise, und auf ihnen ist tagsüber Werbung zu sehen wie bei uns nur auf den Hauptprivatkanälen. Sehr faszinierend ...
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was ist los mit Viva?

    Zunächst muss ich meine Aussage mit durchgehend 0% ein bisschen revidieren. Gerade gesehen, dass die Quoten im UK inzwischen mit zwei Nachkommastellen statt mit nur einer ausgewiesen, wodurch keiner mehr eine 0,0%-Quote hat. Dafür aber eben ganz viel 0,01, 0,02 oder maximal 0,03%.

    Die Frage ist, wie viel Geld die dafür bekommen. Wenn sie für einen Hunni den Clip tausend Mal spielen, werden die großen Marken da durchaus mitspielen. Gewonnen hätten die Sender aber nicht viel.

    Ich vermute, dass die Werbung aber im Paket verkauft wird und das dann auch zu relativ günstigen Preisen. Bis auf die BOX-Sender werden alle Musikkanäle von Sky Media vermarktet und die Bauer/Channel 4 haben mit 4Music selbst einen Kanal, der mit 0,30% halbwegs okay funktioniert.

    Zumindest Channel 4 scheint das wohl tatsächlich zu machen. In einer Werbepräsentation argumentieren sie eigentlich nur mit der Gesamtreichweite von 4Music + Box-Sendern gegenüber anderen Medien. 2,3 Millionen im Alter 16-34 sollen die Sender im Q3/2014 in einer Woche erreicht haben. Sprich 2,3 Millionen haben mindestens einmal für paar Mal eingeschaltet. (gegenüber 2,1 Mio. für MTV-Sender und 0,734 für Chartshow-Sender)

    Das Werben mit den Zahlen deutet auch daraufhin, dass da direkt ganze Pakete und verkauft und weniger (bzw. nur sekundär) einzelne Programmplätze. Aber wie gesagt: Nur eine Vermutung, genaue Informationen habe ich auch nicht.

    In Deutschland haben sich die Sender mit solch einer Vermarktung aber zuletzt immer eher schwer getan. Solch ein Paket zu kaufen ist natürlich ein bisschen mit Risiko verbunden, gegenüber der Vermarktung einzelner Sendeplätze, für die die Reichweite bekannt sind. Früher haben MTV und VIVA das auch gemacht. Da wurde Werbung über Tagesreichweite und Monatsreichweiten verkauft. Ermittelt wurden die Werte (knapp fünf Millionen pro Tag) per Forsa-Umfrage oder Allensbacher Werbeträger-Analyse. Als MTV dann aber die Quoten ordentlich messen ließ, gab sich niemand mehr mit "x Prozent sagen, VIVA ist cooler als MTV" zufrieden.
     
  10. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    wollte mal wieder aus der versenkung holen damit man hier zum sender posten kann also hoffe es ist ncht schlimm.