1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Schüsselmann, 5. Juli 2012.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Hier werden sie geholfen ;)
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Ja, ne Menge Strafzahlungen an die Rechteinhaber oder glaubst du das die ebenfalls alle Pay TV Rechte haben ?
    Wie hat es SAT bloß geschafft neben sky noch die CL Pay TV Rechte zu erhalten :D

    Komisch, die Rechteinhaber setzen GENAU AUF DIESES MODEL !
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Du weisst offenbar Zulassungslizenzen genausowenig von Nutzungslizenzen zu unterscheiden, wie Zivilrecht von Strafrecht...
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Robert, das ist ein ziemlich abenteuerliches Konstrukt. Ein Programmanbieter, der sich über programmbezogene Entgelte finanzieren will, eben PayTV betreiben will, der will auf dieses Geld doch nicht verzichten. Würde er aber bei einer unverschlüsselten Ausstrahlung. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.
    Du kannst auf der Webseite der KEK die Zulassungsanträge und auch die diesbezüglichen Änderungsanzeigen von privaten PayTV-Anbietern studieren. Sowohl bei FreeTV als auch bei PayTV-Zulassungen sind Verbreitungswege und Verschlüsselung ja/nein explizit benannt. Jedem Programmanbieter steht es frei, sein Geschäftsmodell zu ändern, es wäre nur eben anzeigepflichtig gegenüber der zulassenden Behörde, insofern sich aus dem Begehren eine Änderung hinsichtlich der erteilten Zulassung ergäbe. Daraus folgt, die Zulassung einer verschlüsselten Übertragung zu beantragen um dann dauerhaft unverschlüsselt zu senden, ist gar nicht erst praktikabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    qfe
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Robert soll bitte folgende Frage beantworten:

    Wie viele Cent pro Monat bekommt die RTL-Gruppe von einem französischen Sat-Zuschauer dafür dass er M6 HD sehen kann?

    Kleine Hilfestellung: die Antwort auf diese Frage steht in direktem Zusammenhang mit der Thread-Überschrift.

    M6 HD hat sogar 2-Kanal Ton was RTL nicht auf die Reihe belommt.

    Was hindert aknetworx daran weiter als Erzgebirge zu schreiben? Warum schon wieder ein neuer Nick? Noch dazu einer der meilenweit neben der Spur ist weil ak. ein Karten-Kitschie ist und alle möglichen Smart Cards hat. Zur typischen Zielgruppe von HD+ gehört dieser Mann jedenfalls nicht.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Nun Robert, es war von mir auch nur eine rein hypotetische Äußerung hinsichtlich was man am RSV ändern könnte/müsste. Dies dann "sattelfest" fixiert.
    Nur, dass dies nicht so kommt, weißt du wie ich. Speziell hier in D, bei diversen Mediengesetzen verderben viele Köche den Brei und jeder Provinzfürst will ja (weils halt so ist) auch etwas dazu zu sagen haben. Alle kriegst du eh nicht "unter einen Hut" und diverse Lobbyisten tun zusätzlich ihr Mögliches.
    Dies würde man erst ansatzweise ändern, wenn Rundfunk micht mehr Ländersache, sondern eine zentrale Angelegenheit wäre. Bitte jetzt aber nicht mit dem Staatsferne-Totschlagargument kommen. So fern sind manche der Sender gewissen Parteien halt nicht.... Unabhängig ob ÖR oder PrivatTV - jeglicher Colleur.

    Dein Vergleich mit DVD/Blu-Ray Playern lenkt allerdings etwas vom Thema ab, deswegen, da es hier "nur" um Rundfunk geht....
    Wobei ich gewisse Vergleichbarkeit nicht negieren möchte. ( speziell was ich schrieb und du darauf eingegangen bist/ Eingriff in Gerätehoheit )

    So jetzt habe ich schon ziemlich viel abseits des Themas geschrieben.
    Für mich persönlich ist die HD+ Gebühr nicht gerechtfertigt, aus Gründen die ich in post 3 schon angegeben hatte.
     
  8. bananajoe

    bananajoe Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Sky verlangt für seine Abos Gebühren. HD kostet sogar einen Aufpreis. Die Receiver sind ebenfalls mit Restriktionen.

    Warum darf HD+ das nicht?
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Ja das mit dem HD Aufschlag bei Sky ist auch so eine Sache. Aber Sky ist und war schon immer Pay-TV. Gut, ganz schön defizitär noch, deswegen vielleicht auch dort der HD Aufschlag. Obwohl ich mir sicher bin, dass wenn die jemals Gewinne einfahren, die Gebühr trotzdem bleibt. Sky steht aber gar nicht hier zur Debatte.
    Seit wann werden in D Gebühren wieder abgeschafft? Nein man führt jene, wie bei HD+, zusätzlich zu den satten Reklamegewinnen ein und lässt die Kunden auch für die Vorspulsperre zahlen. Gleichzeitig schrumpft man die Programmqualität, ist eh ein lästiger Kostenfaktor, damit ordentlich was über bleibt um jenes nach Gütersloh abführen zu können.

    Klar, eigentlich müsste jeder HD+ Kunde stolz darauf sein den Cash-Flow für die RTL Group steigern zu helfen, keine Frage. Ebenso wie für die anderen der HD+ Bande :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2012
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum die HD+ Servicegebühr NICHT gerechtfertigt ist

    Einfach das HD+ Geschäftsmodell meiden und ignorieren. Wem die SD Sender von der Bildqualität nicht gefallen, der kann sie aus den Top 100 der Programmliste verbannen und gut ist. Ich benötige deren mit Werbung überladenen Inhalte nicht.

    Man sollte den Privaten TV Sendern weniger Beachtung schenken. Für die jungen Privat-TV Zuschauer, empfehle ich die ÖRR mit Dokus und Bildungs-TV, anstatt DSDS, scripted reality, scripted Dokus usw. Alternativ kann auch mal ein gutes Buch gelesen werden.