1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warnung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sky-Kunde2, 17. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Warnung

    Auch für Spiele werden die gebraucht ohne die lassen sich aktuelle Spiele garnicht mehr händeln.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warnung

    zeige mir ein spiel, das 6 kerne nutzt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung

    Meine Spiele (Z.b COD oder Crysis II) nutzen sogar alle 8 Kerne. schalte ich da welche ab kommt es zu rucklern.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warnung

    dann könnte das spiel nicht auf z.b. quadcorepcs gespielt werden, wenn bei dir 6 oder 7 kerne nicht reichen.ist eher unwahrscheinlich.
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung

    hast du denn mein Augenzwinkern nicht gesehen?
    Aber mal im Ernst, die neuen AMD FX Achtkerner sind für die meisten Spiele wohl doch etwas überdimensioniert und man schaltet doch besser zwei Cores von vornherein ab.

    Gruß Proon
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Warnung

    das nehme ich dir nun aber nicht ab. Diese Ruckelei sollte wohl andere Ursachen haben.
    Selbst mit sechs Cores tun sich zur Zeit noch die meisten Spiele sehr schwer, sagt zumindest Kurti (der Gemahl meiner Schwägerin) und den kann man durchaus schon als Hardcore Gamer bezeichnen ;-).

    Gruß Proon
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung

    Das kommt auch auf die Grafikkarte an. Ja, mit meiner würde das nicht flüssig laufen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Warnung

    Naja, Skyrim ist ein aktuelles Spiel, welches auch nicht gerade wenig Leistung braucht, aber trotzdem warten wohl alle noch auf den Patch der erstmal nur den zweiten Kern zum Leben erweckt. Soviel ich weiß läuft es heute nur mit einem Kern. Meine Logitech Tastatur zeigt während des Spiels 100% Auslastung auf Kern 1, und ca. 20% auf Kern 2, die Kerne 3 und 4 langweilen sich und drehen Däumchen. Die Gesamtauslastung wird mit etwa40% angegeben.
    Wenn die Softwareentwickler deine Kerne nicht unterstützen, helfen die dir leider auch kaum...:(
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Warnung

    Wenn du den gängigen Testberichten glauben schenkst, dann sind die Intel Core5 und Core7 auch wenn sie "nur" 4 Kerne haben allen AMDs überlegen. Es kommt letztendlich darauf an wie gut die Kerne von den Programmierern unterstützt werden.
    Als ich meinen letzten Rechner gekauft habe, habe ich eine Menge Tests verglichen, und da haben die Intel 4 Kern Prozessoren in jedem Test und Benchmark besser abgeschnitten als jeder 6 oder 8 Kern AMD. Die Anzahl der Kerne alleine ist also kein Geschwindigkeitskriterium.
    Noch merkwürdiger, der Intel Core I5 war oft besser als der Core I7, einfach weil die Programmierer den wohl besser im Griff hatten. Die AMD Phenom lagen da weit abgeschlagen.

    Letztendlich muss man sich eines immer vor Augen halten, die Anzahl der Kerne wird nur erhöht, weil man bei der Frequenz an technische Grenzen stösst. Besser wäre es einen Kern mal richtig auf Trab zu bringen, alles andere sind nur Tricks die eine höhere Geschwindigkeit vorgaukeln sollen. Mehrere Kerne lohnen sich nur für wenig Aufgaben. Bei Spielen betrifft das fast ausschliesslich die KI, die kann von mehr Kernen profitieren, wenn diese entsprechend unterstützt werden, was meist aus Kompatibilitätsgründen aber nicht der Fall ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warnung

    Dann würde bei mir keins richtig laufen da der CPU Takt dann ja zu nidrig ist. Vorher hatte ich eine 3,6GHz CPU und jetzt eine 3GHz CPU (aber mit 8 Kernen). Damit laufen alle Spiele deutlich flüssiger. Die Grafikkarte ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist nur eine GF 8800 GTS.
    Das Spiel nur mit einem Kern laufen wäre mir neu (und unlogisch).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.