Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

VSX 521, knallen in den Lautsprechern

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Videolevel, 12. Mai 2012.

Anzeige
  1. Videolevel

    Videolevel Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Bei meinem VSX 521 Verstärker von Pioneer knallen die Lautsprecher,wenn z.b. bei der ARD der Ton auf Dolby 5.1 automatisch umgestellt wird. :confused: Ich habe schon alles mögliche getan z.b. HDMI Kabel getauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.504
    Ort:
    München
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    kenne den Pioneer nicht "persönlich" mach doch mal einen reset.
    evtl. hat sich der DSP "verschluckt"
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.651
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Liegt m.M.n. am Zuspieler, der die Daten nicht "sauber" an den Verstärker weitergibt. Wenn die Umschaltung von PCM auf Dolby-Digital-Bitstream nicht richtig erfolgt, dann interpretiert der Verstärker noch ein paar Byte "Binärmüll" als Tondaten.

    Das hab ich bei mir manchmal, wenn ich den PC als Zuspieler verwende.
     
  4. Videolevel

    Videolevel Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Das ist bei mir komischerweise auch nur manchmal. Bei meinem alten Verstärker den Pioneer 512 hatte ich allerdings dieses Problem nicht.:eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    103.478
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Normal wird da aber nichts von PCM umgeschaltet. Wenn Du die Quelle auf Bitstream einstellst bleibt die auch auf Bitstream selbst wenn da nur Mono rauskommt. ;)
     
  6. Videolevel

    Videolevel Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Bei den ÖR-Sender steht die Einstellung auf DOLBY Digital, ( ich habe einen 922er von Kathrein als Zuspieler ) wenn eine 5.1 Sendung kommt wird automatisch umgeschaltet ( und dann knalls in den Boxen) z.B Tatort. Dieses knallen passiert aber nicht, wenn ich beispielsweise von einem anderen Sender in die laufende Sendung umschalte oder wenn ich mir später den Film in der Aufzeichnung anschaue.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.062
    Ort:
    Preußen
    Technisches Equipment:
    TV: Sony KDL-55W805b
    CI+ Modul von Tele Columbus
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Auch bei mir gibt es ein leichtes Knacken wenn ein Sender Dolby ausstrahlt und der Receiver automatisch von PCM auf Dolby umschaltet. Dabei ist es übrigens egal ob 5.1 oder 2.0.

    Und ob dieses leichte Knacken, als Knall würde ich es auf keinen Fall bezeichnen, vom DVB-Receiver kommt oder vom AV-Reveiver kann ich schlecht sagen. Ich tippe mal auf den DVB-Receiver. Und knacken tut es nur wenn von PCM auf Dolby umgeschaltet wird. Bei Dolby zu Dolby oder Dolby zu PCM passiert nichts. Das ist bei mir schon seit Jahren so und ich höre es kaum noch.
     
  8. Videolevel

    Videolevel Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Leichtes knacken wäre schon mal gut, bei mir habe ich Angst das die Boxen Schaden nehmen könnten.
     
  9. Videolevel

    Videolevel Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    17
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Also noch mal. Mein Zuspieler ( Kathrein 922) ist eingestellt auf PCM dazu auf automatisches umschalten bei Dolby Digital. Da das Erste immer auf Dolby Digital 2.0 sendet, ist das auch permanent eingestellt. Das heißt wenn ich von irgend einem Sender der nicht Dolby sendet umschalte ins Erste passiert erst mal nichts ( es wird sicher dann von PCM auf Dolby Digital 2.0 umgeschaltet). Wenn dann im Ersten eine Sendung mit Dolby Digital 5.1 beginnt kommt es bei der Umschaltung von Dolby Digital 2.0 auf 5.1 zu diesem lautem Knallgeräusch in den Boxen. :eek: Ein Reset hat hier übrigens nichts genutzt. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  10. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.752
    AW: VSX 521, knallen in den Lautsprechern

    Woran liegt das eigentlich wenn man manchmal hinten beim A/V Reiceiver an die Boxenkabel greift und dann aus dem SW lautes krachen kommt?
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige