1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VideoWeb TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Tischler-Rehna, 8. November 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: VideoWeb TV

    Gerät ist da, hier schonmal meine ersten Eindrücke:

    Installation klappte problemlos, Anmeldung bei videoweb und zattoo war auch in ein paar Minuten erledigt. Die ersten Apps schnell installiert. Bis hierhin keine 30 Minuten.

    Im Moment fehlen mir nur 2 Dinge: Eine Mediathek des WDR (Quarks und Co. Dittsche, Lokalzeit) und eine Tastatur!

    Schön wäre es natürlich seine Favoriten app-übergreifend ablegen zu können. Also praktisch Lesezeichen innerhalb der Apps, so dass ich vom Home Screen aus jederzeit gezielt in die Mediatheken springen kann.

    Der Installationsbalken der Apps scheint mir ein wenig Show zu sein, während der sich immer gleich bewegt, findet meist keinerlei Netzwerkkommunikation statt, da wird also nichts geladen, sondern nur eingerichtet und installiert. Ausserdem scheinen manche Icons einfach nur andere Einsprungpunkte in die prinzipiell gleichen Apps zu sein. So habe ich die MDR Mediathek nicht installiert, kann aus der ARD Mediathek aber jederzeit dort hineinspringen, sie ist also entweder Bestandteil der ARD Mediathek, oder auch ohne Aktivierung vorinstalliert.

    Aber egal, der erste Eindruck ist soweit ganz gut.
    Laufen USB-Tastaturen an dem Gerät oder gibt es andere Fernbedienungen nachzukaufen?

    Eine Fernbedienung dieser Art wäre cool:
    [​IMG]
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VideoWeb TV

    So, also noch mal kurz, was ich der wenigen Zeit wegen nun wieder ausprobieren konnte ist das die fünfte Box nun wirklich optimal ihren Dienst zu tun scheint ... Experimente kann ich wohl aber erst in etwa 2 Wochen machen wenn ich hoffentlich wieder zu Hause bin.
    Wenn ich die Beiträge der letzten Tag überfliege sieht es wohl so aus das auch einige Geräte der ersten Generation gelaufen sind und ich hatte wohl das Pech gepachtet ein defektes Gerät und drei mit Problemen gehabt zu haben.
    Aber, immer wieder betone ich das die Kommunikation mit der Hotline sehr gut war ... besser als bei TechniSat und das sage ich als TechniSatfan:eek::D
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: VideoWeb TV

    Was die Funktion an sich angeht bin ich mit meiner ersten Box sehr zufrieden, auch wenn das Gerät nicht neu war, die Verpackung war schonmal geöffnet, auch die Verpackung der Kompenenten. Alles war wieder ordentlich verpackt, es lagen neue Batterien dabei, Gehäuse und Fernbedienung hatten keine Kratzer. Wenn man die Anzahl der Rücksendungen betrachtet ist es wohl nicht verwunderlich. Vielleicht wurde das Gerät ja auch nur geöffnet um eine neue Firmware aufzuspielen, keine Ahnung? Ist mir aber egal so lange es läuft und keine optischen Schäden aufweist.

    Ein Problem hatte ich allerdings schon, ich habe zuerst ein 15m langes LAN Kabel verwendet um das Gerät anzuschliessen, das klappte erstmal gut, aber nach einem Neustart des Gerätes konnte es keine Internetverbindung finden. Nach dem zurücksetzen der LAN Einstellungen hängte es sich auf, es lief also irgendwie nicht richtig. Ich habe dann das 15m Kabel, durch ein 3m Kabel ersetzt, und seitdem keine Probleme mehr. An anderen Geräten hatte das 15m Kabel zuvor keine Probleme gemacht. (2 Jahre am WDTV Live, gelegentlich am HDS2Plus)
    Vielleicht liegt es aber auch daran dass das 3m Kabel jetzt leicht unter Spannung hängt?

    Wie auch immer, abgesehen davon läuft das Gerät gut. Einige der Apps sind auch auf meinem LG Fernseher (smart TV), dort aber spürbar langsamer bzw. träger in der Reaktion. Den wesentlichen Vorteil des Videoweb Gerätes sehe ich übrigens in der Anpassung an das deutsche Angebot. Mein LG Fernseher bringt die Tagesschau, Golem, Heise News und deutsche Welle, das war es auch schon an Apps speziell für Deutschland. Die Mediatheken fehlen völlig.

    Die Red Button bzw. HbbTV Geschichten finde ich noch etwas dürftig, ich glaube auf sowas kann ich auch zukünftig verzichten, aber die Mediatheken von ZDF und ARD sind Top, alleine dafür lohnt sich das Gerät schon. (Ich hoffe der WDR kommt auch noch irgendwann...)
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VideoWeb TV

    Soweit ich mich erinnere konnte man die WDR Mediathek im Sommer schon einmal testen . Wenn du in den hbbtv Text des WDR schaltest und dann die grüne Taste auf der FB drückst kannst du ein Blick in die Zukunft werfen :winken:.
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VideoWeb TV

    Ich habe ein 30m ! LANkabel und damit soweit keine Probleme, W-LAN zu testen habe ich nun aufgegeben, da bei allen Geräten die ich da hatte diese Verbindung zu Speedport 503v zu schwach war.
    Selbst als ich "Speedy" mal in eine Entfernung von etwa 4 Metern brachte, brach die Verbindung ab.
     
  6. llmichall

    llmichall Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VideoWeb TV

    Hallo zusammen

    habe gestern auch meine VideoWB TV Box bekommen :)

    und nun zu meinem Problem Irgendwie wird das Portal nicht angezeigt, bei mir kommt VideoWeb Herzlich Wilkommen und das wars , Update wurde bei der ersteinrichtung gemacht über W-Lan, weiß einer wie ich das Gerät auf die Werkseinstellung zurück stellen kann ?

    MFG
    Micha
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VideoWeb TV

    Ruf am besten den Support an die helfen sofort .

    VideoWeb-Forum: http://support.videoweb.de
    E-Mail-Betreuung: support@videoweb.de
    Telefon: +49 (0) 721 - 7540 54 - 54

    Wenn du niemanden mehr erreichst einfach ne kurze Mail mit deiner Nummer hinterlassen ,die rufen dich dann sogar am Wochenende zurück ,.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: VideoWeb TV

    Seit dem letzten Firmwareupdate habe ich vermehrt Abstürze, bei denen das Gerät komplett einfriert. Es hilft nur noch das Ziehen des Netzsteckers. Hat das hier sonst noch jemand beobachtet? Das Problem tritt nur beim Navigieren in Apps auf, wenn einmal ein Beitrag läuft dann ist es auch stabil. :(
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: VideoWeb TV

    Keine Veränderung zu vorher. Meine Box stürzt auch schon mal gerne ab, aber eigentlich nur wenn man zwischen zig Apps in relativ kurzer Zeit hin und her springt - was ich aber eigentlich nicht mache.

    Innerhalb meiner normalen Nutzung (Einschalten => Maxdome / Mediathek ARD/ZDF / Putpat.TV / Aupeo / InternetRadio) läuft sie absolut stabil.
     
  10. tommycharly

    tommycharly Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: VideoWeb TV

    Hallo,
    könnt Ihr mal bitte testen, ob bei Euch PutPat und die neuen anderen PutPat Apps (vibes, retro etc) laufen?
    Trotz Softwareaktuallisierung bekomme ich die Fehlermeldung " 404 not found ".