1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    Am Ende wäre alles beim Alten geblieben. Und dort, wo man tatsächlich etwas geändert hätte, hätte dies wiederum einen Rattenschwanz an Änderungen in bestehenden Gesetzen nach sich gezogen.

    Also es wäre ja schon mal schön gewesen, wenn sich der DDR-Staat selbst an seine eigene Verfassung gehalten hätte. Denn vor dem Hintergrund, was die Regierung mit ihren Bürgern getrieben hat, klingt die DDR-Verfassung nach purer Satire.

    Das fängt ja schon beim Namen "Deutsche Demokratische Republik" an. ;)

    Kurzum, wie du schon schriebst: Das, was man problemlos hätte übernehmen können, steht in vergleichbarer Form auch im GG drin.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Daran musste ich auch denken. Wäre eine echte Lachnummer gewesen. ;)

    Nebenbei: Bei uns hat ja auch jeder das Recht, eine Arbeit auszuüben.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Das war die eine Seite der Medaille.
    Die andere war das nach der Wende die ersten Jahre einfach der Umsatz gegen Null eingebrochen war weil sich die meisten Ossis auf die lang ersehnten Westprodukte gestürzt hatten.
    Das überstehen auch konkurrenzfähige Betriebe nicht.
    Angeschlagene erst recht nicht. :(
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Und warum lachst Du mich aus wenn ich in früheren Debatten eine Sonderwirtschaftszone befürwortet hätte und/oder eine Übergangszeit zur Vereinigung?
    Die Einführung der D-Mark hat den 5 neuen Ländern wirtschaftlich den Todesstoß versetzt, wie Du schon geschrieben hast auch für moderne Betriebe.
    Und davon wird sich auch Deutschland als Ganzes nie ganz erholen...
    Man hat das übrigens aus politischen Gründen gemacht. Zu einem späteren Zeitpunkt hätte es sein können das es zu keiner Vereinigung gekommen wäre. Dieses Risiko wollte man wohl nicht eingehen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Seit Hartz4 sogar die Pflicht irgend eine anzunehmen. :(
    Da hat uns die DDR eingeholt.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Weil das bei offenen Grenzen mit ein paar "DDR-Weltverbesserern" nicht zu machen war.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Klappt jetzt aber auch nicht besser. Versuch hätte klug gemacht.
    Die Abwanderung jetzt ist jedenfalls auch mit D-Mark bzw. € nicht gestoppt....
    (War ja damals das Argument!)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Nö. Da du ja nicht verpflichtet bist, ALG2 zu beantragen.

    Insofern besteht kein Zwang, irgend eine Arbeit anzunehmen. ALG ist eine reine Überbrückungsmaßnahme, bis man eine neue Arbeit gefunden hat. Deshalb gibt es dafür die Verpflichtung, dass man sich selbst um eine Arbeit bemühen muss, bzw. wenn dies unfruchtbar ist, dass man dann Arbeitsstellen zugewiesen bekommt.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Wozu also ein Experiment?
    Das liegt doch in der Natur der Menschen das sie dahin gehen wo sie mehr verdienen.
    Und für einen Job im Westen bekommen sie heute eben mehr als bei Hartz4 im Osten.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Und genau da gehe ich nicht mit Dir im vollem Umfang mit.
    Klar gehen die Leute dahin wo sie mehr verdienen: Müssen sie ja jetzt auch bei den laufenden Kosten die so in ganzen Bundesrepublik üblich sind.

    Aber warum rennen die Tschechen oder Polen nicht in Massen weg? Weil sie ein dem wirtschaftlichen Verhältnissen angepasstes Preisgefüge haben.
    Das wäre auch in einer Übergangs-DDR mit eigener Währung in einer wirtschaftlichen Sonderzone der Fall gewesen - mit der reelen Chance das man die Wirtschaft behutsamer für die Marktwirtschaft angepasst hätte. Ich bin überzeugt das das auch für die BRD ein besserer Übergang gewesen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012