1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    Fange doch nicht schon wieder so an.

    Deine beschränkte Auffassungsgabe beginnt ja schon bei der Aufnahme und Verarbeitung des o. g. Artikels. Von daher war meine Frage an dich sehr berechtigt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Artikel 146 besagt nur, dass das Deutsche Volk sich jederzeit eine neue Verfassung geben kann.

    Das Grundgesetz ist die derzeit gültige Verfassung. Unsere Verfassung heißt "Grundgesetz". Man hätte sie auch "Dieter" nennen können. Wäre dasselbe gewesen. Hätte nur doof geklungen und hätte zu Verwechslungen geführt.

    Die "Verschwörungstheoretiker" und anderen Einfaltspinsel verwechseln hier gerne den Begriff "Verfassung" mit dessen Bedeutung und glauben, dass eine Verfassung nur eine Verfassung sein kann, wenn sie "Verfassung" genannt wird. ;)
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Verfassung wählen

    Wie bitte?

     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Verfassung wählen

    "Neue" ist allerdings eine Interpretation.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verfassung wählen

    Gut, das wäre geklärt, wobei ich mit einer Verfassung, die auch Verfassung heißt, nicht hätte nachfragen müssen.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir eine neue Verfassung benötigen. Die Franzosen machen das ja auch andauernd. Deshalb schließe ich mich der Aufforderung von @skykunde an.

    Edit: Schön, dass es Wikipedia gibt...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Nö, überhaupt nicht.

    Horst Seehofer verliert sein Amt als Bundespräsident an dem Tag, an dem Joachim Gauck von der Bundesversammlung gewählt wird.

    Alles klar? ;)

    Das Alte verliert seine Gültigkeit, wenn das Neue kommt.

    Der Artikel 146 ist letztlich nur eine Nachfolgeregelung und besagt, dass eine Neufassung vom Volk mehrheitlich beschlossen werden muss. Das wird hier deshalb so hervorgehoben, weil die "alte" Verfassung der BRD nicht vom Volk, sondern von den Siegermächten letztlich beschlossen wurde. Doch irgendwer muss den ersten Schritt machen, da es bei Staatsgründungen ein Henne-Ei-Problem gibt. Denn ohne definierten Staat gibt es kein Volk, das abstimmen könnte.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verfassung wählen

    Ein deutsches Volk gab es auch schon 1948. Viel Vertrauen in das Volk gab es damals aus bekannten Gründen nicht, deshalb haben die Siegermächte die Verfassung diktiert.

    Vor 20 Jahren ist die Situation eine andere gewesen. Da hätte man schon dem gesamtdeutschen Volk die Möglichkeit zur Wahl der Verfassung geben müssen. Aus politischen Gründen wurde anders entschieden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Können, nicht müssen.

    Hat man aber nicht. Ändert aber nichts daran, dass wir eine gültige Verfassung haben.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verfassung wählen

    ... und wir uns eine neue Verfassung geben "können".
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Jupp. Und das können wir jederzeit. Allerdings sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Du?