1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2013.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Sicherlich steht es Unitymedia frei, das NDR-Fernsehen aus dem analogen Kanel zu werfen. Dies zeigt aber wie dreist über die Wünsche der - meist älteren - Zuschauer hinweggegangen wird, die noch analog schauen.
    Diese Zuschauer wollen keine Receiver und keine weitere Fernbedienung und keine Progranne in HD; die wollen weiter fernsehen wie bisher. Das sollte man akzeptieren, schließlich zahlen sie nicht wenig Kabelgebühren an diese Wegelagerer.
    Wenn man jetzt meint Exempel statuieren zu müssen und diesen Zuschauern beliebte Programme wie den NDR durch private Dummfunker wie HSE 24 Extra oder RTL Nitro zu ersetzen, dann ist das armselig.
    Um so mehr freut mich, dass die Gerichte in Sachen Einspeisegebühren gegen die großen Kabelgesellschaften entscheiden; wer so am Zuschauer vorbei agiert - dem muß die rote Karte gezeigt werden.
    Meiner Nachbarin wurde das WDR-Fernsehen durch Bibel-TV ersetzt - das versteht sie einfach nicht. Umrüstzen auf digital will sie aber auch nicht "mir reicht das so hin"; das sollte man akzeptieren.
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Wer braucht heute noch einen Kabelanschluss?

    Wer aber die Sendungen wie bisher aufzeichnen möchte, muss für einen Receiver ein bisschen mehr ausgeben. Da die meisten Fernseher heute einen Sat-Tuner haben, hat man auch bei diesem Empfangsweg den gleichen Komfort wie bisher schon beim Kabelempfang: Gucken mit dem Fernseher und aufzeichnen mit dem DVR-Receiver.

    Alle ARD-Radiowellen waren analog nicht zu empfangen. Z. B. die NDR 1- und MDR 1-Landessender.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2013
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Ich akzeptiere das nicht. Ich kann diese Sturheit nicht verstehen die früher oder später einen Ausbau der Dienste verhindert.
    Würde deine Nachbarin in England leben, müsste sie auch eine Box haben.
    Man hat sehr lange Rücksicht genommen, jetzt reicht es aber langsam.
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Stimmt. Unverständlich aber dennoch, dass die Kanäle analog mit Privatsendern belegt werden. Was Kabel Deutschland und Unitymedia jetzt machen, ist absoluter Blödsinn. Für die Sender gibt es keinen Grund mehr, analog eingespeist zu werden.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Ich dachte das müssen sie, weil die LMA die Digitaliserung nicht einfach erlaubt.
     
  6. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Ich verstehe die Militanz in deinem Beitrag nicht. Welchen persönlichen Nachteil
    hat es für dich, dass Onkel Heinz in Mainz, oder Oma Trude in Buxtehude noch
    analoges Fernsehen nutzen. Mit großer Sicherheit gar keinen. Ich sage nur
    "leben und leben lassen" und sich nicht als Betreuer/Vormund anderer Leute
    aufspielen. Dafür hast du kein Mandat.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Die Sender haben aber anscheinend immer noch ein grosses Interesse an der analogen Einspeisung, denn ansonsten würde man ja nicht auch sogar noch dafür bezahlen. Solange das so ist, werden die KNB sicher nicht auf Analog verzichten, die müssten ja schön blöd sein.
     
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Ganz einfach, der Platz im Kabel ist begrenzt und bei manchen Anbietern schon ausgereizt, Analoge Programme sind die reinsten Datenschleudern, ein Sender belegt einen kompletten Kanal, mit der gleichen Bandbeite könnte man ökonomisch sogar 5 HD Sender einspeisen. Beide Techniken können über kurz oder lang nicht überleben. Analog muss also aussterben, daran führt kein Weg vorbei.
     
  9. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Die Frage, ob ein KNB weiter auf Analogfernsehen setzt, entscheidet doch ausschließlich
    die Geschäftsleitung des jeweiligen Kabelanbieters. Deshalb muss man doch hier nicht auf die
    falschen einprügeln (die vielzitierte Oma oder Tante). Die entscheiden in dieser Angelegenheit genau garnichts. Deswegen ist es total abwegig, diesen Personenkreis wegen
    vermeintlichem Altersstarrsinn und Unflexibilität an den Pranger zu stellen.
     
  10. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia schaltet NDR analog ab - NDR reagiert dünnhäutig

    Beim analogen Antennenfernsehen ging es doch auch: Am Tag X wurde abgeschaltet und die ewig Gestrigen, egal wie alt (!), schauten in die Röhre. Wieso ist das im Kabel nicht möglich? Wenn die Kabelfritzen nicht wollen, muß man sie halt dazu per Gesetz dazu verdonnern - komme bitte jetzt niemand mit dem Argument, dass das nicht ginge.