1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nick-., 30. Juli 2012.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Da scheint es mehrere Probleme zu geben.

    Wenn ich das in dem ganzen Gewirr richtig verstanden habe: Der Ausgang HH vom Astra-LNB direkt mit dem Kabelstrang mit den Dosen verbunden geht also (ARD SD, ZDF SD, ...)? Bis auf die Kabel im Kinderzimmer? Ist das der Fall? Das liegt dann offensichtlich an den alten Dosen, die DC nicht durchlassen - siehe meine Anmerkungen. Also Dosen raus und überbrücken! Alte Dosen sind oftmals nicht DC-tauglich! Das musst du uns einfach glauben, dafür sind sie nicht ausgelegt.

    Nun gab es offensichtlich noch ein WEITERES Problem mit der Schaltmatrix. Entweder defekt oder vielleicht doch falsch angeschlossen. Oder Montagefehler bei den Steckern (Innenleiter berührt Geflecht), dadurch geht die Matrix in die Schutzschaltung wegen Kurzschluss und versagt den Dienst.

    Also:

    - Fragliche Dosen durch F-Verbinder überbrücken, dann nochmals Test mit HH vom Astra LNB direkt angeschlossen. Sollte nun überall gehen. Sonst Verteiler ohne DC-Durchlass in der Trockenbauwand Kinderzimmer

    - Alle Kabel zu den LNBs prüfen auf Kontakt Schirmung / Innenleiter, hier reicht ein simpler Durchgangsprüfer

    - (neuen) Multischalter entsprechend verkabeln, dabei penibel auf die Anschlüsse achten, nichts vertauschen

    - Strang testweise mit überbrückten Dosen am Unicable-Ausgang in Betrieb nehmen, sollte gehen, wenn es auch mit HH direkt ging.

    Sind wir uns nun soweit einig oder hast du hierzu noch Fragen?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Kontakt sollte natürlich keiner sein zwischen Schirmung und Innenleiter, nur zwischen den Stecker an beiden Enden sowie den Innenleitern an beiden Enden!
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Das ist ja der Sinn der Übung...ausschließen, dass ein Kurzschluss existiert...

    Und das kann man mit einem simplen Durchgangsprüfer testen...Durchgang Schirmung auf Innenleiter - da darf keiner sein!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Nick-.

    Nick-. Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Danke an Allen!

    Zurzeit habe ich keinen Multichalter und keine einzige Unicable-Durchgangsdosen.
    Demnächst mache ich folgendes:

    1. Bestelle mir ca 50 m Vollkupfer-SAT-Kabel. Gibt es bestimmten sinnvollen Favoriten?
    2. Soll ich meine vorhandene Inverto BLACK Ultra Quattro IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP gegen andere tauschen? Wenn "Ja" dann welche soll ich kaufen?
    3. Ist Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP empfehlenswert? Ich favorisiere ihn nur wegen Legasy-Ausgang. Als Ersatzlösung, falls mein Samsung-TV spinnt.
    4. Welche Durchgangsdosen mit welchem Auskoppeldämpfung soll ich kaufen?
    5. 75 Ohm für Enddose habe ich bereits.
    :eek:Dafür brauche ich dringend Ihre Empfehlung!!!:eek:


    Meine grobe Schätzung:
    Variante 1
    Von dem Multischalter ca. 20-22 m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
    - Dann ( gerade hoch) ca. 3 m erste Antennendose, im SZ OG. (Erste Durchgangsdose ist ca. 25 m von Multischalte entfernt)
    - Dann geschätzte 10 m lang zum KZ1,
    - Weitere 5 m zum KZ2
    - runter 3 m zu Dose im WZ EG.
    - Dann in ca. 3 m fünfte Dose im WZ EG für Twin-Sat.
    - Dann in ca. 10 m sechste Dose in der Küche.
    ODER:
    Von dem Multischalter ca. 20-22 m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
    - Dann ( gerade hoch) ca. 3 m erste Antennendose, im SZ OG. (Erste Durchgangsdose ist ca. 25 m von Multischalter entfernt.)
    - Dann geschätzte 15-18 m lang und runter zweite Dose im WZ EG.
    - Dann in ca. 3 m dritte Dose im WZ EG für Twin-Sat.
    - Dann in ca. 10 m vierte Dose in der Küche.

    Dann montiere ich alles zusammen und berichte über Erfolg oder Misserfolg.

    Ist das ein digitaler Mutimeter? Ich habe die angeschraubte F-Stecker mit einem Multitester getestet. Ich weiß das besonderes für F-Stecker eine saubere Montage sehr wichtig ist.


    Danke!
    Nick
     
  5. Nick-.

    Nick-. Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Upps! Ich habe meine Skizze gepostet und sehe hier nichts!

    Noch mal :[​IMG]

    Ich denke das wäre optimale Verkabelung. Vielleicht irre ich mich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Vorschlag: Bevor du weitermachst, gehe bitte auf die von mir vorgeschlagene Prüfung mit HH vom Astra LNB auf den vorhandenen Kabelstrang ein.

    Ist bei überbrückten Altdosen der Empfang an allen Kabeln (zum Testen müssen keine Dosen sein!) gegeben?

    Also an allen Stellen?

    Jetzt wild irgendwelche Komponenten zu bestellen, ohne zu wissen, ob der Strang später überhaupt überall DC-Durchlass bietet, halte ich für etwas gewagt.

    Ein Multimeter kannst du zum Testen verwenden. Es muss kein Durchgang oder Widerstand unendlich anzeigen, dann ist alles in Orndung.

    Was bitte verstehst du unter "Enddose 75Ohm"? Gibt es eine Dosenbezeichung? Ich vermute eine simple Stichdose, die fälschlicherweise als Enddose deklariert wurde. Aber an den 7 EUR für eine neue Dose sollte es doch nicht hapern...
    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Nick-.

    Nick-. Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Mache ich.
    Sorry, ich meinte "Abschlusswiderstand 75 Ohm mit DC Trennung" für Enddose im Strang.
     
  8. Nick-.

    Nick-. Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Mit Möbelschieben hat es ein bisschen gedauert.
    Wolfgang, du hast Recht, es gab eine Antennendose die alles durcheinander brachte.
    Jetzt sieht es so aus:
    1. Bei überbrückten Altdosen der Empfang an allen Kabeln gegeben.
    2. Kabelverlegung ist anders als ich vermutete (Siehe Skizze) [​IMG] Directupload.net - s2lsfx8m.jpg). HWR => hoch in SZ, => runter in WZ => wieder hoch in KZ-2 => dann KZ-1.

    Meine Vorstellung:

    Von dem Multischalter ca. 20-22 m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
    - Dann ( gerade hoch) ca. 3 m erste Antennendose, im SZ OG. (Erste Durchgangsdose ist ca. 25 m von Multischalte entfernt)
    - Dann geschätzte 15-20 m lang und quer in WZ,
    - Eine Weiche und dann
    1. - Wieder 3 m hoch in KZ2;
    - noch 5 m in KZ1.
    2. - ca 3 m in WZ 2. Antennendose für TWIN-Sat,
    - ca 10 m in die Küche.


    ODER:
    Von dem Multischalter ca. 20-22 m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
    - Dann ( gerade hoch) ca. 3 m erste Antennendose, im SZ OG. (Erste Durchgangsdose ist ca. 25 m von Multischalter entfernt.)
    - Dann geschätzte 15-20 m lang und runter zweite Dose im WZ EG.
    - Dann in ca. 3 m dritte Dose im WZ EG für Twin-Sat.
    - Dann in ca. 10 m vierte Dose in der Küche.
    und beide Kinderzimmer klemme ich einfach ab. (dort steht sowieso kein TV)

    Skizze 2: [​IMG] .

    HWR ist nur als Raum angezeigt. Dort gibt es KEINE Antennendose, nur Anschluss an vorhandenen Kabel.

    Danke.
    Nick.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Hallo,

    gut dass du den Fehler gefunden hast. Also - wie schon vermutet - Fehler im DC-Durchlass.

    Betrachen wir mal "Skizze 2", "Var1":

    Deine "Weiche" aus der Skizze muss ein diodenentkoppelter 2fach-Satverteiler sein, z.B. der Kathrein EBC10, schon mehrfach problemlos in Unicable-Anlagen verbaut.

    An Dosen würde ich verbauen:

    SZ, WZ = Axing SSD5-14 Durchgangsdose

    Nach dem Verteiler EBC10 (ca. 6db Dämpfung im Sat-Bereich):

    KZ2, WZ-Twin = Axing SSD5-10 Durchgangsdose

    KZ1 und und Küche = Enddose (mit eingebautem Widerstand) Axing SSD5-07

    Nun musst du nur noch schauen, warum der Unicable-Multischalter nicht funktioniert hat, ich tippe nach wie vor auf einen Kurzschluß in einer der LNB-Ableitungen und dadurch Schutzschaltung aktiv.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Nick-.

    Nick-. Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

    Danke für die Antwort.

    Nach dem (am Anfang) ich alle Leitungen mit meiner alten aber funktionsfähigen 4-LNB DiSEqC -Anlage fehl-probiert habe, baute ich ganz unabhängig eine provisorische Unicable-Anlage auf. Spricht:
    - 2 nagelneuen Inverto BLACK Ultra Quattro IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP (auf meinen alten Multifeedhalter) auf entsprechende Positionen installiert und einzeln direct (mit HH vom Astra/Hotbird LNB's) getestet.
    - Bedingungseinleitungsgesäß mit dem Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP verbunden.
    - mit dem PROVISORISCHEM EXTRA KABEL (umgehend bereits verlegten Kabeln und Antennendosen) über o.g. Anschlüsse mit meinen Geräten verbunden.
    .... es gab kein Signal :eek: . Weder über Unicable noch über Legasy.
    Als mögliche Erklärung für mich wäre entweder kaputter Multischalter oder zu starker Signal (unpassende bzw. überempfindliche LNB's?) möglich. Ich habe den Multischalter mit dem Kabel DIREKT, bzw. über einen regelbaren 20 dB Dämpfungsglied an Receiver /TV angeschlossen. Deswegen waren verlegte Kabeln und installierte Antennendosen ganz unschuldig, das waren unterschiedliche Signalkreise !

    ist es wirklich so relevant und einflussreich?
    Muss ich mir andere LNB's kaufen? Oder war Unicable-Router kaputt?
    Danke!
    Nick.