1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Lobby lästert wieder !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von -Loki-, 23. Juni 2012.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Frage an Matthias K.[/B]

    Sendet Langenberg unter anderen auch DAB//+ ? :winken:


    Gruß Fernsehopa
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    @Hallenser und Loki: Die ganzen Argumente für DAB+, die mir ständig aufgedrückt werden überzeugen mich nicht. Hier in meiner Region ist die Senderauswahl über UKW perfekt. Was haben die Leute gemacht, bevor es DAB gab? Klar, sie sind mit UKW ausgekommen. Über UKW wird man sicher auch das Programm finden, das man hören will.

    @Hallenser: Ich weiß nicht, warum du es gerade auf mich abgesehen hast. Wenn jemand anderes sagt, dass DAB+ Mist ist, dann sagst du zu demjenigen nicht "mehr kommt von dir nicht...". Finde ich nicht in Ordnung !
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    nö. dudeln doch eh fast alle das selbe! auf DAB gibts aber wohl auch spezial-sender, die es per UKW nicht gibt.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!


    Komm mal von deinem Ich-denken weg,du wohnst glücklicherweise in einer Gegend wo das UKW Angebot ausreichend ist...Dies ist aber in anderen Gegenden nicht der Fall und das solltest du mal in Betracht ziehen.Vor DAB habe ich Musik aus der Konserve gehört,weil mir die Sender mit der ständig gleichen Musik gewaltig auf den Zünder gehen.Andere mag das nicht stören,mich schon.:rolleyes: Hör weiter UKW,sei glücklich.
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Vermutlich gibt es in England nur einen Sendenetzbetreiber und der legt die Preise fest. Dazu kommt daß man in England noch auf DAB (alt) setzt und deswegen höhere Sendeleistungen benötigt um Störungen zu vermeiden.
    In Deutschland kannst Du heutzutage zumindest bei lokalen Muxen deinen Senderbetreiber frei wählen. Wenn Dir Media Broadcast zu teuer ist spricht also nix dagegen auch mal bei Mugler oder jemand anderem anzufragen.
    DAB (alt) ist in Deutschland daran gescheitert daß die Sendeleistungen nur sehr klein waren (max. 1 kW, dafür dichteres Sendernetz) und es den zusätzlichen Fehlerschutz der AAC Programme noch nicht gab. DAB (alt) hat an vielen Stellen mobil mit dem Auto funktioniert (außer man fuhr durch einen dichten Wald oder eine Hochhausschlucht), indoor konnte man es aber total vergessen. Das MPEG2 Geblubber bei schlechtem Empfang nervt noch mehr als das UKW Gerausche. Dazu kam daß die Geräte damals ein vielfaches von den heute übliche DAB+ Geräten gekostet haben. Bei solchen Vorraussetzungen ist es klar das DAB scheitern musste als die Subventionen für die Sender eingestellt wurden.
    Bei DAB+ wurden diese Fehler nicht mehr wiederholt. Das Sendernetz wurde ausgedünnt, dafür wurde die Sendeleistung stark erhöht. Durch den zusätzlichen Fehlerschutz bei den AAC Programmen funktioniert es nun überall ohne Störungen, selbst in relativ weiter Entfernung von den Sendern. Dazu kommt noch daß die Gerätepreise stark gefallen sind und man für ein DAB+ Radio nicht man mehr bezahlt wie ein vergleichbares empfangstarkes UKW Radio (also nicht mit 5€ Gurken aus dem Supermarkt vergleichen die nicht mehr empfangen können als die Ortssender). Die DAB+ Radios können alle auch UKW empfangen, durch den Bundesmux hat man (in Gebieten wo dieser empfangbar ist) also auf jeden Fall einen Mehrgewinn an Programmen. Wer da noch ein reines UKW Radio kauft dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)
    Das DAB (alt) in UK so gut funktioniert liegt zum einen daran daß in den Ballungsgebieten das UKW Band noch voller ist als bei uns. Dort müssen viele Sender auf der Mittelwelle senden. Da ist DAB (alt) selbst bei niedrigen Bitraten klanglich ein großer Gewinn. Außerdem gibt es Schottland und Wales Gebiete die überhaupt keine UKW Versorgung haben da eine vernüftige Versorgung auf Grund des Geländes gar nicht möglich ist. Selbst hier ist aber DAB Empfang möglich da bei DAB Reflexionen und Mehrfachempfang nicht stören, sondern im Gegenteil nützlich sind. Wer's nicht glauben mag sollte mal bei Amazon UK die Testberichte der Pure und Roberts DAB Geräte studieren. Auch in der Schweiz und Bayern funktioniert deswegen DAB(+) besser als UKW.

    Übrigens sponsoren Radio Horeb und der ERF den Ausbau des Bundesmux. Man könnte also mit Spenden an die beiden Sender dafür sorgen daß der Ausbau schneller voran schreitet :D
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Selbst die Tatsache, dass DAB+ auch von Politikern kritisiert wird, lässt meine Meinung nicht alleine dastehen.

    Was haben die Leute vor der Zeit von DAB gemacht? Sie haben UKW gehört und wenn nicht irgendeiner DAB erfunden hätte, wäre das auch heute so.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!


    Hätte man UKW nicht erfunden...Bla,bla,bla...:rolleyes: Nur hohles Geschwafel,halt dich doch einfach raus und geh UKW hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Mache ich doch auch. Und zu weit in die Geschichte zu gehen, hilft einen nicht weiter. DAB ist eine digitale Technologie, UKW eine analoge. Und der Digitalausbau kostet einen Haufen Kohle, der Teilweise mit meinen Gebühren bezahlt wird (GEZ) !
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    jaja...und was haben die menschen vor der erfindung von DVB-X gemacht? genau: 6 programme analog geschaut! :rolleyes: (jedenfalls waren es früher bei uns 6 programme) aber war das besser? lediglich das ZDF hatte damals ein wirklich gutes bild! die anderen sender eher nicht! also sehe ich keine vorteile, die es damals gegenüber heute gehabt haben könnte! wir mussten uns damals ende der 80er für SAT1 eine behelfsantenne aus einem polprüfer basteln, weils mit der hausantenne kaum zu empfangen war! klingt unglaublich, war aber so!
     
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Also, ich erkenne nicht, was an Sendern wie ENERGY & KISS FM "special" sein soll. Ist aber auch Egal, da diese Sender heute eh alle nur "Platzhalter" sind.

    Sollte es für DAB+ Radio in 10 Jahren, ja solange wird das dauern, eine nennenswerte Hörerzahl in Deutschland geben, werden die große kommerziellen Anbieter im Markt schon Möglichkeiten finden, an die Sendeplätze zu kommen.
    Dann wird auch hier der kommerzielle Einheitsbrei einziehen, wetten ?