1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Lobby lästert wieder !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von -Loki-, 23. Juni 2012.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn ich schon mal abschweife, zitiere ich Helmut Thoma, als er in seinen frühen Jahren bei RTL war und ein paar andere Programme bereits auf Stereo umgestellt waren: "Niemand braucht Stereoton beim Fernsehen. RTL wird bei Mono bleiben".

    Es ist echt nett, die Stadion-Atmosphäre der EM2012 in Dolby Digital 5.1 zu erleben. ;)
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Es geht mir nicht darum, ob es damals DAB+ nicht gab oder die Empfänger teuer waren, sondern, dass schon damals genauso vehemmend behauptet wurde alles richtig gemacht zu haben, wie das auch heute wieder der Fall ist.

    Und ich frage mich, wenn das heute alles so toll und richtig ist, warum es dann kaum genutzt und sogar von den angeschlossenen Funkhäusern totgeschwiegen wird ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2012
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Ich weiß nicht wo du wohnst. Aber hier in Bayern wird es definitiv nicht totgeschwiegen.

    Erst letztens war der BR in Amberg auf dem Altstadtfest und hat DAB+ Empfänger verlost.

    Übrigens, letzte Woche war ich in Nürnberg in Saturn. Da lagen Werbeprospekte die nur für DAB+ Radios geworben haben. 2004/5 noch undenkbar.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man kann schlecht andere überzeugen, wenn man nicht selbst überzeugt ist, damals wie heute ;)
    Überheblichkeit ist auch manchmal dabei, das kann gefährlich sein.

    Alles richtig machen?
    Nein, sie machen heute zwar weniger falsch als damals, aber auch nicht alles richtig.
    Dessen sind sich aber auch die meisten "Macher" bewusst, wenn sie es auch - verständlicherweise - nicht so sehr nach außen tragen.
     
  5. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Ich sehe da noch einen anderen Grund, mobiler empfang, Kofferradio, Handy. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs von DAB ist es sehr unrentabel, bzw bei Handy noch unmöglich auf DAB zu setzen. Wenn man mal zB bei Amazon die Bewertungen ansieht kommen DAB Kofferradios nichtmal auf 20 Stunden Betrieb. Auch scheint der Indoor-Empfang alles andere als gut zu sein, bei Autoradios dagegen gut.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Was die Zahlen angeht, weißt du ja wie ich diese beurteile und auch was deren Zweifelhaftigkeit meiner Meinung nach betrifft. Die Beschönigungen erinnern mich nahezu deckungsgleich an DAB1.0, wie auch @Frau Digital schon anmerkte. Ich habe diese Diskussionen auch schon damals geführt und ich sehe dementsprechend die offensichtlichen Parallelen.
    Naja, ich weiß jetzt nicht wo die Orte genau liegen und extra nachschauen werde ich jetzt auch nicht, aber es ist ja nicht so, dass z.Bsp. an den Grenzen der Ballungszentren das Signal schlagartig abbricht. Bei 16 Mio. Einwohner in NRW, im speziellen das Ruhrgebiet asl Ballungszentrum, mag für DAB+ als Startregion gar nicht einmal so schlecht sein, auch angesichts der dortigen Medienlandschaft bzw. was man so aufschnappt.
    @Frau Digital hat es aber auch schon einmal angesprochen, die Region Chemnitz/Zwickau ist vollkommen außen vor gelassen.
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich finde 20 Stunden relativ viel, für ein kräftiges Kofferradio mit 30W RMS, wie das Evoke 2s.
    Mein Kassettenrekorder aus der Jugend gab nach wenigen (weniger) Stunden im Batteriebetrieb auf.

    Die Signalstärke/Empfangsqualität des Bundes-Ensembles ist leider nicht überall so stark wie hier in Velbert.
    Ich muss die Antenne selbst im Keller nichtmals rausziehen, um aussetzerfreien Empfang zu haben.
    Ggf. müssen einige Leute auf die Verdichtung des Sendernetzes auf über 100 Sender abwarten oder auf die noch ausstehende Umrüstung vereinzelter Sendeanlagen warten.

    Ein Rest Hörerschaft mit solchen Problemen wird übrig bleiben, wie bei UKW auch, wobei es andere Gebiete sein können.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja Rabbe, dazu speziell gab es bereits weitreichende Diskussionen, die man nicht unbedingt wiederholen muss.
    Ich drücke jedenfalls den Leuten rund um Zwickau und Werdau, die Digitalradio wollen, beide Daumen, dass man dort schnell gute, starke und stabile Netze für die Muxe aufbaut.
     
  9. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Ich meine die ganz normalen kleinen, zum grossen teil auch noch Mono, und die kommen nichtmal auf 20 Stunden Betrieb, was hoft als Rückgabegrund genannt wird.

    Hier ein paar Beispiele, selbst mit Kopfhörer kommen die kleinen nichtmal auf 20 Stunden.

    "Liefert bis zu 14 Stunden mobilen Hörgenuss"

    http://www.amazon.de/Pure-Tragbares-Kompaktradio-Speicherplätze-schwarz/dp/B005GLS488/ref=pd_cp_ce_0

    "Mit bis zu acht Stunden Laufzeit ist der mobile Empfänger für längere Zugfahrten, den einen Einsatz am Baggersee oder im Garten bestens geeignet.“

    http://www.testberichte.de/p/digitalbox-europe-tests/imperial-dabman-50-testbericht.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Als erstes liegt mit die unterirdische Qualität von DAB+ irgendwie schwer im Magen,
    also höre ich es nur, wenn es sein muss oder der Sender anders nicht zu
    empfangen ist.

    Genau in der letzten Zeile liegst du völlig falsch. Die Verschlüsselungsmöglichkeit
    ist in DAB+ bereits vorgesehen, und sollte sich DAB+ etablieren, wird wohl das
    (private) Bezahlradio zur Regel werden. Siehe die Entwicklung bei DVB-*.

    :rolleyes: