1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS files auf DVD brennen !!

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von golf16v, 2. Januar 2006.

  1. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Mit Tmpgenc dvd 3 kann man ja die .ts Files direkt umwandeln, was mich aber stört, dass man nicht mehr zwischen 4:3 und 16:9 switchen kann, sondern TMPG verhunzt das quasi mit einem auszuwählendem Format. Hat jemand ein Programm, was die .ts umwandelt auf dvd, aber man trotzdem switchen kann?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Wie switchen? Kannst Du nicht angeben ob Du 4:3 oder 16:9 haben willst? das bei einem Formatwechsel das Format das anfangs gesendet wurde dann weiter läuft ist bei der DVD Norm vollkommen normal.
     
  3. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Mit switchen meine ich halt wie bei Filmen auf DVD auch üblich zwischen 4:3 oder Letterbox oder 16:9. Wenn ich einen 16:9 .ts Stream aufnehme, will ich mich nicht festlegen müssen, wie das Ausgangsformat sein soll. Das meinte ich damit. Beim .ts Stream kann ich ja auch später noch switchen, und ich würde das halt gerne so auf DVD mit übernehmen.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Die DVD unterstützt sowas nicht. Jedes VOB muss (eigentlich) durchgängig die gleichen Parameter für Bild+Ton verwenden, weil das in den IFO Files so eingetragen wird. Da steht auch drin, ob das Bild 16:9 oder 4:3 ist. Allerdings steht in jedem GOP auch wieder diese 4:3/16:9 Kennzeichnung drin, was der Player aber ignorieren "kann" und sich nur an der globalen Definition in der IFO Datei hält. Wie gesagt, das ist kein "muss", dass ist ein "kann" Feature.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Das musst Du aber auf jedenfall. (Das hat auch nichts mit TS zu tun, das ist bei jedem zu verarbeitenden Video so).
     
  6. assi10

    assi10 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    hi,
    hab auch mal ne frage:
    wie kann ich eigentlich einen film der laenger als 4.7gb ist splitten?
    hab ja z.b. ts, ts01, ts02 u.s.w. files.
    wie macht man das mit project x?
     
  7. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Entschuldigt, wen mein Problem hier vielleicht nicht passt.
    Ich nehme mit einem Comag HD 100 im Format TS auf. Ich wollte nun über einen Sansun Mediaplayer diese Filme bei meiner Tochter am Fernseher zeigen, geht aber leider nicht. Filme die ich am PC mit Video_TS aufgenommen hatte werden aber wiedergegeben. Was muss ich machen, dass ich auch die Filme von Comag ( TS Aufnahmen) wiedergeben kann ohne den Comag 100HD immer mit zu schleppen?

    Gruß Lutz
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: TS-Files auf DVD brennen

    Liebe Community,

    erst mal ein Kompliment: Nicht jeder 2-seitige Thread, der in diesem Forum aktiv ist, wurde am 2.1.2006 eröffnet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am besten machst Du das, was in den Anleitungen steht, die in diesem Thread verlinkt wurden, und brennst Dir eine DVD, die in jedem Player läuft. Das funktioniert jedenfalls.

    Beispiel: Gestern gab es auf Net 5 die Folge 6.06 der US-Smash-Hit-Serie Lost mit Evangeline Lilly, und jetzt habe ich auf meiner Festplatte V im Ordner "Net 5" eine 1.278.912 KB grosse TS-Datei stehen.

    Davon habe ich mir in der Nacht eine virtuelle DVD auf der Festplatte erstellt. Man weiss ja nie, und Platz habe ich genug.

    Wenn ich diese Mini-DVD aber auf einen Rohling brennen würde, wäre das allerdings Verschwendung.

    [​IMG]

    Von dieser Sorte TS-Dateien passen gut und gerne 3 Stück auf eine Standard-DVD.

    Deshalb meine Frage auf die Experten:

    Was ist denn jetzt der richtige Weg, um drei mit Project X erstellte M2V-Dateien samt dazugehöriger Audio-Datewien gemeinsam auf einer DVD unter zu bringen?

    [​IMG]

    Disclaimer: Zu keinem Zeitpunkt habe ich bestritten, dass es zwischen mir und der Firma Eutelsat gewisse Verflechtungen gibt, geben könnte oder vielleicht in Zukunft geben wird. Falls jemand aus meinen Postings ein gewisses "Bias" pro oder contra einzelner Firmen, die am Markt teilnehmen, zu erkennen vermag, bitte ich, diesen Disclaimer zu berücksichtigen. Im Gegensatz zu Mischobo bin ich jedenfalls für Transparenz. [​IMG]
     
  9. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    BIG BIG THX für den Tip!

    Habe drei TS Dateien von meinem Kathrein 922 die ganze zeit versucht mit DVR-Studio in MPEG zu wandeln. Klappt auch aber alle sind dann ohne Ton! Warum auch imemr. Mit Strumento hats Spitzenmäßig geklappt.

    Aber muß in deiner Kurzanleitung nivcht 3 und 4 getauscht werden? Ich muß erst make ps drücken bevor ich den Zielordner wählen kann.

    Hast du oder jemand anderes eventuell auch so eine unkomplizierte und schnelle Lösung um zwei ts wieder zu einer zusammen zu bekommen? Der Kathrein scheint alles was größer als 4 GB ist auf zwei auf zu teilen!
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: TS files auf DVD brennen !!

    Wenn man mit Projekt X und Cuttermaran die FIles vorbereitet hat, dann lohnt auch ein Blick auf die Software "DVD lab Pro".
    Okay, die Software ist kostenpflichtig, es kann aber eine 30tägige, voll funktionsfähige Testversion heruntergeladen werden. Wenn man viele eigene DVD´s erstellen will, dann sollte man über diese Software einmal nachdenken.
    Menüs können vollkommen frei gestaltet werden incl. Buttons und Hintergrundmusik, Filmausschnitte oder Bilder ganz nach Wahl.
    Übergänge zu Submenüs können fliessend gemacht werden
    Projekte können für DVD 5 und DVD 9 angelegt werden.
    Es können mehrere Tonspuren verarbeitet werden (im Menü dann auch anwählbar) sowie Untertitel
    Chapter frei wählbar
    Chapterplaylists können angelegt werden (Beispiel : Konzert aufgenommen und dann pro Song ein Chapter angelegt - Dann jedes Chapter in einen Abspielcontainer verpackt und diese als Tracknamen im Untermenü Setlist gespeichert - wählt man auf dem Bildschirm aus dieser Liste dann einen Song des Konzerts aus, dann wird auch nur dieser abgespielt und danach springt es zurück in die Tracklist)
    Hat man mehrere Folgen einer Serie auf einer Disc, kann man die Menüs auch so anlegen, dass entweder eine einzelne angewählte Folge abgespielt wird und danach ins Auswahlmenü zurückgesprungen wird, oder auch die Option "Alle abspielen" als Auswahlmöglichkeit hat.
    Das alles ist kombinierbar mit der jeweiligen Tonspuranwahl.
    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos. Auch kann man 4:3 und 16:9 Formate durchaus auf eine Disc bringen. Dazu braucht man dann ein sogenanntes VMG Menü.
    Die Software verfügt auch über die Möglichkeit die Scheibe aus dem Programm heraus zu brennen. Wenn man diese Möglichkeit nutzen will, dann besteht auch die Option den Layerwechsel bei DVD-9 selbst festzulegen. Das Programm zeigt einen Bereich indem er erfolgen muss und innerhalb diesem kann man genau bestimmen wo !
    Brennt man allerdings mit externen Programmen wie Nero, dann funktioniert das nicht, da Nero den Wechsel selbst festlegt.
    Im Prinzip erreicht das Programm schon ein Profilevel.
    Das Verständnis der Grundstruktur des Programms ist recht einfach und schnell verständlich. Alle Bild-und Tonelemente werden per Drag and Drop in das Programm aufgenommen. Der elementare Aufbau der DVD lässt sich durch Verbindungslinien (nach dem Motto - was passiert als nächstes) festlegen. Für die Feinheiten sollte man aber die Hilfe unbedingt benutzen, da es dann je nach persönlichem Wunsch sehr komplex werden kann.
    Aber ausprobieren sollte man es schon.

    Gruss
    Mangels