1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

  1. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ich will mal versuchen das aufzudröseln:

    Es soll also 3 Versionen geben: Basic, Classic und Premium.

    Da stellt sich natürlich die Frage, wozu eine Basic-Version, wenn es eine ebenfalls kostenlose, aber funktions-erweiterte Classic-Version gibt?

    Ich vermute mal, daß die Antwort bei den Begriffen "Classic-/Premium-Hardware" liegt. Vermutlich soll es wohl so sein, daß zukünftige Terratec-Geräte die Classic-Version gar nicht mehr akzeptieren werden. Und ziemlich offensichtlich hat Basic in Abgrenzung zu Classic nur den einen Zweck, den Unterschied zwischen Basic und Premium künstlich zu erhöhen, und deswegen eingeschränkt wird. Und genau das ist ein Downgrade!

    Das üble an der Sache ist, daß ein so genannter Bestandskunde, dessen Stick defekt wird oder verloren geht und der sich einen neuen kauft, prompt in diese Downgrade-Falle läuft, denn seine Classic-Version wird (wenn ich obiges richtig verstanden habe) nicht mehr funktionieren. Also darf der treue Bestandskunde dann Premium bezahlen - oder er geht zur Konkurrenz. Dasselbe gilt dann auch für einen Kunden, der sich ein Premium-Gerät gekauft hat und es aus vorgenannten Gründen ersetzen muß: Er muß für Premium ein zweites Mal tiefer in Tasche greifen, obwohl er es ja schon bezahlt hat.

    Damit es kein Mißverständnis gibt: Es ist durchaus einzusehen, daß Terratec sich Extra-Leistung extra bezahlen läßt. Aber diese Koppelung an die Hardware ist für den Kunden nachteilig. Gegenbeispiel: Wenn ich einen Rechner mit einer Professional/Ultimate-Version oder was auch immer von Windows habe und der Rechner geht kaputt, so ist es völlig außer Frage, daß ich diese einmal bezahlte Lizenz ohne Einschränkung auf einer neuen Hardware benutzen kann, ohne daß plötzlich ein Downgrade zur Home-Version daraus wird.

    Also Premium ist ok, aber 2 Dinge sind nicht OK:

    Erstens: Die funktions-reduzierte Basic-Version um künstlich den Kaufanreiz für Premium zu erhöhen. Sonst wird Premium zu dem, was in vielen anderen Fällen auch ist: Etikettenschwindel. (Dasselbe gab es vor etwa einem Jahr, als Copernic Desktop Search mit der Version 3 plötzlich einige Funktionen weniger hatte als die Version 2.3 und diese Funktionen in eine neu geschaffene kostenpflichtige Version verlagert wurden (die übrigens auch "Premium" heißt, was für ein Zufall)).

    Zweitens: Die Frage muß gestellt werden, was in Zukunft unter neuen Features und was unter Bug-Fixes verstanden wird. Als Beispiel nenne ich das völlig unkalkulierbare Verhalten von THC beim schnellen Vorlauf, daß unregelmäßig mit einem überraschenden hin-und-her-hüpfen verbunden ist. Eigentlich ist diese längst überfällige Fehlerbehebung ein klarer Bug-Fix und kein Feature, aber ebenso eigentlich existiert dieser Fehler schon viel zu lange und Marketing-Menschen neigen zu einer völlig eigenen Betrachtung darüber, was Bug und was Feature ist. Das wiederum führt zu einem sehr unguten Gefühl in der Magengegend und die neue Basic-Version verstärkt dieses Gefühl.
     
  2. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Stimmt, haben wir auch gemerkt und bereits behoben.

    Das langsamere Umschalten könnte auch bei dir am automatischen Timeshift liegen. Das kannst du in den Optionen wieder abschalten.

    Was genau ist denn sehr gewöhnungsbedürftig?
     
  3. quickmic

    quickmic Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ich vermute er meint das vorherige Anwählen des Senders, und dann noch OK klicken. Ich finde das übrigends sehr gut!
     
  4. quickmic

    quickmic Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Noch etwas.... Ich weiß ich bin lästig, und wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" ;)

    Wenn ich das Programm mit dem Parameter /minimize starte, wäre es schön denn das Tool von vornherein die Steuerkonsole nicht öffnet.
    Im Mom Lädt das Tool, und wenn alles fertig ist wird erst die Steuerkonsole minimiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ok, wir werden uns mal ansehen, ob das schnell zu realisieren ist.
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Zu deinem konkreten Beispiel kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass es sich dabei um ein Bugfix oder Improvement handeln würde, das wir allen Kunden zur Verfügung stellen würden. Unter einem neuen Feature verstehen wir eine komplett neue Funktionalität, die es vorher noch nicht (auch nicht in anderer Form) in der Software gab.
     
  7. Johann98

    Johann98 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Naja, ich hab auch ertsmal ganz schön geschluckt, als ich was von "PREMIUM"-Version gehört habe.
    ABER dann hab ich mir mal auf Geizhals angeschaut was die Terratec-produkte zur Zeit so kosten. Da gibt's ja neue Modelle für DVB-T ab 20€ und DVB-S ab 30€!:eek:

    Dass ihr nach der Geiz-ist-geil-Phase auch wieder Anreize für eure teureren Produkte schaffen wollt, kann ich schon irgendwie verstehen. Die Funktionen einer DVB-Karte werden ja zu 95% von der Software bestimmt.
    Die DVB-S PCI kann alles, was die DVB-S USB auch kann, für nur 40% des Preises.

    Solange ihr nur nicht vergesst, dass einige eurer Kunden schon lange treu sind und manche von ihnen auch viel Geld für eure Produkte ausgegeben haben!
    Also überlegt euch gut, was in die Classic version kommt, sonst sind wir vielleicht schnell beleidigt:p
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Aus diesem Grund gab es und wird es auch keine Feature-Downgrades geben. Die Feature, die bisher zur Verfügung standen, werden NICHT in einer neueren Version deaktiviert.
     
  9. Johann98

    Johann98 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Abgemacht!:D
     
  10. arkuma

    arkuma Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy HT PCI, VISTA 32, HP Rechner a6275.de, Quad Q6600
    AW: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/images/df/smilies/00 TerraTec Home Cinema