1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefunken D49F283A3C (MB95 Board)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von y0r, 16. Februar 2015.

  1. y0r

    y0r Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Telefunken D49F283A3C (MB95 Board)

    Guten Morgen! :D
    Nachdem ich das Image NSI ELECTRONICS Image samt Loader geflasht habe, startet immerhin der TV wieder. Allerdings stimmt die Panelansteuerung nicht.
    profile und spi auf den USB Stick geschmissen und USB Operations ausgeführt und einen Reboot durchgeführt. Doch noch immer der gleiche Käse.

    Habe nochmals versucht das Telefunken-Bin vom Vestel FTP zu flashen. (Jetzt ja mit anderem Bootloader mh) Leider bricht mboot den Bootvorgang ab, da er die Magic Bytes nicht findet.
    Ist das Bin-Image nun kein Image oder stimmt die Startadresse nicht?

    Würde noch immer händeringend ein passendes Bin suchen. Idealerweise mit passender mboot.bin und usb_auto_update_A1.txt.

    Code:
     #* 4. NAND is already programmed (not Empty) ***
    Wait for PM51 standby...........
    PM51 run ok...........
    Hit any key to stop autoboot:  0 
    ------>update_default_env, idx = 4
    ------>bootargs_default = console=ttyS0,115200 quiet ubi.mtd=1 ubi.mtd=2,2048 root=ubi1:RFS rootfstype=ubifs rw EMAC_MEM=0x200000 DRAM_LEN=0x20000000 LX_MEM=0x06FF0000 LX_MEM2=0x65C62000,0xA300000
    ------>mtdparts_default = mtdparts=edb64M-nand:5m(KL),16000k(CONF),114m(UBIA),123264k(UBIB),-(NA)
    PWM_MAX / MIN = 255 / 23
    read boot logo para from spiflash fail...>>>
    bootlog NOT SCALING UP...>>>
    UnProtect MIU block 0 : 0x75F1000 0x76C2000
    
    NAND read: device 0 offset 0x0, size 0x500000
    
    Reading data from 0x0x -- 100% complete.
     5242880 bytes read: OK
    ## Booting image at 81000000 ...
    Bad Magic Number
    
    
    ### Er kann das Dateisystem wohl gar nicht erst öffnen ###
    
    << MStar >># ls
    Scanning JFFS2 FS:   
    get_fl_mem_nand: can't alloc 9634494 bytes
    off = 0xA380 magic 0x1985 type 0xC09E node.totlen = 9634494
    ls: Failed to scan JFFSv2 file structure
    << MStar >># 
    
     
  2. y0r

    y0r Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Telefunken D49F283A3C (MB95 Board)

    Ein Anfang wäre auch eine aktuelle Bootloader Version. Die ursprüngliche Version war mboot 02M-338_1.6S95M. Jetzt läuft 02M-309_1.6_95.

    Vielleicht kann mit einem neuen Loader auch das Image vom Vestel FTP gebootet werden und alles ist gut? :eek:
     
  3. y0r

    y0r Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Telefunken D49F283A3C (MB95 Board)

    So, ich update den Thread mal eben. ;)
    Mittlerweile habe ich auch das Bios abgeschossen und der TV bootet überhaupt nicht mehr. Es gibt auch keinen seriellen Output und es ist so auch nicht mehr möglich eine passende mboot einzuspielen.

    Dank zweier Forumuser habe ich jedoch die passende Full Software, inklusive dem 2MB bootm_spi.bin, erhalten.
    Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
    1. Den TV an den Service zu schicken, da noch Garantie drauf. (Langweilig :D)
    2. Mir einen Programmer ( Programmiergerät Programmer USB für Bios, Mainboards, Router | eBay) für den IC zu besorgen und das Bin-File selber zu flashen.

    Ich werde wohl das letztere nehmen, da man einen EEPROM "Brenner" immer mal gebrauchen kann, man etwas bei lernt und die Garantieabwicklung sicher einen Monat benötigt.
    Zudem kann man etwas beruhigter basteln. Immerhin muss man beim nächsten Griff ins Klo nicht gleich wieder den Support bemühen und ewig auf seine Glotze warten. :D

    More 2 come.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
  4. y0r

    y0r Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Telefunken D49F283A3C (MB95 Board)

    So, Kiste läuft wieder. Flash ließ sich ohne Probleme mit dem Programmer beschreiben. Alles wieder zusammen gebaut, die mb90_en.bin + usb_auto_update_A1.txt auf den USB Stick geschoben und den TV das File flashen lassen.

    Jetzt habe ich allerdings kein 6321.dcf sondern ein 6322.dcf. Zudem ist das Menü nun rot und nicht mehr goldfarben und das Bootlogo wurde durch eines von Vestel ersetzt. Mal schauen ob ich das wieder ändere.

    Wichtig: Wer seine / Partition rw mounted und die /etc/init.d/rcs dahingegend editiert, dass der Telnetdaemon beim Booten startet, läuft Gefahr, dass das Image nicht mehr geladen wird. Der Bootloader prüft den sha256 Hash! Stimmt dieser mit dem decodierten nicht überein, wird das Image nicht gebootet und man darf die mb90_en.bin nochmals flashen. Also vorher brav die Kanalliste backupen! :3
    Am besten aber den Daemon über die serielle Verbindung starten, wenn er benötigt wird. (/bin/telnetd und das Dingens lüppt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  5. mikehoff

    mikehoff Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11

    Hello, sorry I speak very bad German :( I have a similar TV running on a MB95 board, and ordered CP2102 to try telnet.

    I wanted to ask you if it's safe to change anything via telnet, or will it always result in bricking the TV ?
     
  6. HORST03

    HORST03 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe auch einen Telefunken D49F283A3C mit einem MB95 Board

    Habe in deinen Beiträgen über den Telefunken D49F283A3C gelesen, dass es eine komplette 17MB95 Software gibt.

    Die könnte ich doch als Sicherung nehmen wenn ich an meinem Tv etwas ausprobieren möchte und es dann schief geht, den Tv mit der 17MB95 Software den Originalzustand wiederherstellen mit einem USB-Stick ?

    Könnte einer diese bitte hochladen?

    Oder mir irgendwie zukommen lassen per Mail?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  7. Philipp88410

    Philipp88410 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo,
    Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, eine Scart auf USB Schnittstelle nachgebaut und mich über Putty mit dem TV verbunden. Beim starten des TVs erscheinen sinnvolle Statusberichte wie "Booting Kernel" oder so, jedoch erscheinen danach nur noch sinnlose Ausgaben, wie auf dem Screenshot zu sehen. Es gibt keine Möglichkeit mich dort irgendwie anzumelden. Woran liegt das?
    [​IMG]
     
  8. Philipp88410

    Philipp88410 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    In der Regel existieren nur Core Firmwares, die nur Teile des Systems enthalten. Du solltest auf jeden Fall die Hexdateien sichern.
     
  9. RonnDo

    RonnDo Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit einem falschen Core Update habe ich meinen TV außer Gefecht gesetzt.

    Jetzt brauche ich dringend das Fullupdate: mb90_en.bin; mboot.bin; usb_auto_update_A1.txt für den Medion TV P15118; Md30628; MSN:30015304; MB: 17MB90-2.

    Noch scheint er zu booten. Ich danke euch im voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  10. asimetri

    asimetri Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1