1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2012.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Ich beziehe eh den Standpunkt, dass Sat1, RTL und Co. uns Zuschauern monatl. mindestens 25€ Gutschrift überweisen müssten, damit man deren Programm überhaupt mal in der TV-Zeitschrift beachtet bzw. sogar einen dieser Blöd-Sender anschaut! :winken:
    Ein kleiner Ausgleich für die Verteuerung von Markenprodukten durch die hohen Werbegelder wäre angebracht. So hilft nur bei ALDI oder NORMA einkaufen, damit man die Werbung der Privaten nicht mitfinanziert!
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Da kann ich auch was berichten: Ich war bisher 2x beim Supertalent als Zuschauer (nein, ich wurde nicht bezahlt :D). Die Organisation dort ist allerdings ziemlich chaotisch.
    Wir hatten beide Male an einem Samstag beide Aufzeichnungen gebucht. Das Problem vorweg ist schon mal der Platz. Man bekommt seine Karten erst dort ausgehändigt. Man muss sich anstellen und hoffen, dass es an dem Stand gerade gute Plätze gibt. Hat man Pech landet man irgendwo ganz oben auf den Rängen, selbst wenn man schon sehr früh am Stand steht. Genau so gut kann es passieren, dass man spät kommt und trotzdem einen guten Platz in der Nähe der Jury bekommt - Das ist also wie eine Lotterie. Vorweg reserviert wird nur für große Gruppen.
    Dummerweise bekommt man, wenn man beide Aufzeichnungen gebucht hat, nicht direkt für beide Shows Karten sondern muss sich nach der ersten Aufzeichnung wieder anstellen und wieder hoffen, dass man gute Karten bekommt. Letztes Jahr sind wir bei der ersten Show ganz oben gelandet und wären bei der zweiten wieder dort platziert worden. Wir haben dann aber nett nachgefragt, ob die nicht auch was besseres da haben und nach ca. 20 Minuten Warten haben wir dann Karten für Reihe 6 hinter der Jury bekommen.

    Zwischen beiden Aufzeichnungen fand ein Außendreh statt (das wo man im Fernsehen die Jury z.B. auf Elefanten in die schreiende Menge reiten sieht). Letztes Jahr sollte da was mit Monstertrucks gedreht werden, was allerdings nicht richtig funktioniert hat. Die wartenden Leute, die nicht zum Dreh wollten hat Grundy allerdings nicht reingelassen, sondern über eine Stunde vor der Tür stehen lassen. Danach dauerte es drin nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis es endlich losging. Als Entschuldigung gab es dann nach dem Einlass immerhin direkt Wasser (gab es bei der ersten Aufzeichnung auch schon in einer längeren Pause) und Schokoriegel für die Zuschauer.

    Zur Aufzeichnung selber (was aber eigentlich allgemein bekannt sein dürfte):
    Bevor es losgeht macht der Warm-Upper erst ein paar Witzchen, danach wird erst ein tosender Applaus und einmal Buh-Schreien gefilmt - natürlich ohne dass es auf der Bühne irgendwas zum Applaudieren oder Buh-Schreien gibt. Das sind dann diese "Emotionen", die dann irgendwo reingeschnitten werden. Auch sonst wird an dem ein oder anderen Auftritt deutlich geschnitten, sodass auch teilweise Zusammenhänge leicht verdreht werden. Ein Beispiel dazu erläutere ich jetzt aber nicht, das ist mir jetzt zu viel zu tippen. ;)
    Während der Auftritte bekommt man vom Warm-Upper auch immer angezeigt, wenn man jetzt mal losjubeln oder Buh-Schreien sollte.
    Zwischen den einzelnen Acts muss natürlich immer umgebaut werden. Die Pausen werden von dem Warm-Upper ziemlich gut überbrückt, bucht man allerdings beide Aufzeichnungen macht er bei beiden die gleichen Witze, was dann wieder etwas ermüdend ist. Auch stimmt er einen hier und da schon auf das drohende Unheil ein. Die wissen also schon ganz genau, wann bescheuerte Kandidaten kommen (gibt ja dafür bereits ein Vorcasting).

    Vor zwei Jahren saß während der längeren Pause auch Dieter Bohlen persönlich mal im Flur, wo die ganzen Zuschauer vorbei gegangen sind und aß genüsslich einen Salat (als Zuschauer hat man nirgendwo was bekommen). Vor dem Hessischen Staatstheater fand allerdings an dem Tag irgendein Marathon statt, weshalb dort ein paar Pommesbuden standen.
    Wie dem auch sei - ich hab dann mal versucht ein Foto oder Autogramm von Bohlen zu bekommen. Ich stand 5 cm hinter ihm und hab ihn mehrmals angesprochen, aber er hat überhaupt nicht reagiert. Irgendwann kam dann sein Bodyguard, der auch öfters im TV zu sehen ist, und hat mich weggeschickt. Aber Hauptsache Onkel Dieter setzt sich plakativ in den Flur, wo alle Zuschauer durchlaufen müssen und isst da seinen Salat. Wenn er keinen Bock auf die anderen Leute hat könnte er sich ja auch sonst wo hinsetzen.
    Sylvie hab ich außerhalb der Aufzeichnung nicht gesehen, Bruce ist damals allerdings sehr herzlich mit den Zuschauern umgegangen. Der hat auch während der Pausen mit den Zuschauern direkt hinter ihm immer wieder Späße gemacht.

    Ich vermute mal, dass das dieses Jahr nicht anders abläuft. Ein Bericht der Bild-Zeitung bestätigt zumindest das, was ich in den beiden Jahren davor erlebt hab: Das Supertalent: Thomas Gottschalk macht auf Dieter Bohlen - TV - Bild.de

    Abseits davon war ich schon mehrmals bei "Verstehen Sie Spaß" in Trier und hab auch für die Sendung im September wieder Karten. Dort läuft alles deutlich geregelter ab. Man kauft Karten für bestimmte Plätze, die man zugeschickt bekommt. Wer zuerst bestellt kann sich die besten Plätze aussuchen - nur die vorderen Reihen im mittleren Block kann man nicht buchen, weil die reserviert für "die oberen Zehntausend" sind. ;)
    Kommen da allerdings einige nicht werden Leute von den billigsten Plätzen dorthin verfrachtet.
    Vor der Sendung läuft dann auf den Leinwänden das Programm vom Ersten, das während der "Tagesschau" aber runtergefahren wird, weil dann ein Warm-Upper und Guido Cantz selbst die Leute auf die Sendung einstimmen und auch noch ein paar Hinweise geben.
    Nach der Sendung hat sich Guido Cantz dann auch Zeit für die Zuschauer genommen, Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Auch einige der anderen Promis, die dort waren kamen aus dem "normalen" Ausgang raus, sodass man dort auch nochmal die Gelegenheit hatte ein Andenken zu ergattern. Die, die das nicht wollten sind einfach durch den Hinterausgang verschwunden.
    Alles in allem kam man sich dort gut aufgehoben vor. Das was Grundy und RTL letztes Jahr aber beim "Supertalent" abgezogen haben war wirklich unter aller Kanone. Würde man mit irgendwelchen Tieren so umgehen wäre der Tierschutz am Schreien. :rolleyes:
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Wenn man einfach auf seinem Platz sitzen bleiben könnte, würde es den Zuschauern ja auffallen, dass bei zwei verschiedenen Shows die selben Leute im Publikum sitzen ;)
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Es gab da ja eh keinerlei Struktur - während der Ausstrahlung wurde ja immer zwischen den verschiedenen Aufzeichnungen hin und her geschnitten (gut zu erkennen daran, dass die Jury unterschiedliche Kleidung hat und auch das Studio teilweise anders ist, wenn was aus einer anderen Stadt gezeigt wurde). Da lief dann nicht die eine Show komplett am Stück. Die Kandidaten, die ich gesehen hab waren quer über alle Castings von der ersten bis zur letzten Folge verteilt.
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    ... bei SAT1 wurden gerne mal bis zu 3 Sendungen hintereinander aufgezeichnet (PlazaMedia-München). Zwischendurch wurde das Publikum lediglich gemischt; was eigentlich nie aufgefallen ist.
    Auch waren die Kandidaten immer Teil des Publikums. Alles lief kurz und knapp.
    Kein ****Up, wie heute wohl üblich ...
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Schon interessant zu lesen, dass sich jemand mit solchen Shows beschäftigt und sogar noch hingeht und da evtl.(zumindest bislang) auch noch dafür bezahlt hat ... :eek: :eek: ;)
     
  7. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    ... wer Massenmedien verstehen will,
    sollte sich diese doch auch mal selbst von innen angeschaut haben.
    Gute Berichte, wie der von Thaddäus, sind doch eher selten.
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Sonnenbrille und rothaarige Perücke - okay!
    Aber du solltest selbstbewußt genug sein, um zu deiner unverhältnismäßig großen Nase zu stehen! :D
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Supertalent": RTL muss Zuschauer kaufen

    Warum nicht? Ist schließlich sehr interessant, mal hinter die Kulissen zu blicken.
    Früher, als es noch keine Studio-Komplexe in Köln-Ossendorf und Hürth gab, hat RTL die Zuschauer sogar zur Aufzeichnung nach Hilversum/Holland gefahren