1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spike79, 11. März 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Habe ich was anderes gesagt?

    Experten stellen das Japan Unglück auf dieselbe Stufe wie das USA Unglück... Und die werden das wohl eher beurteilen können.

    Als einige User hier, die meinen es wäre genauso schlimm wie das von Tschernobyl...

    Der einzige Unterschied zu USA und Japan ist, dass in den USA der Wassertoff noch abgepumpt werden konnte und so keine Explospion stattfand. Laut Presse ist in Japan davon aber nur die Betonhülle betroffen und nicht die Metallhülle, die ja den größtteil der Strahlung noch abhält.

    Das war bei Tschernobyl ja auch schon anders, da gab es das Metall ja auch nicht mehr.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Das ist das Problem mit solchen technischen Sachen, sie sind komplex. Man müsste für eine genaue Einschätzung viel mehr wissen, zB wurden die Moderatorstäbe komplett eingefahren ? Dann wäre sowas wie in Tschernobyl schon nicht denkbar.
    Ich vermute, dass die Japaner derzeit selbst nicht 100% genau wissen wie die Lage ist. Nur insbesondere die dt. Medien wissen es schon :rolleyes:
    Bei BBC und anderen wird derzeit überall von einem "nuclear leak" gesprochen. Was natürlich schon schlimm genug ist...
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    PS: der Vergleich mit Tschernobyl bzw. West gegen Ost ist vollkommener Blödsinn. Tschernobyl flog von alleine in die Luft, für die Japaner brauchte es ein 8.9 Erdbeben samt 10m Welle.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Man kann auch alles schlechtreden...

    Die offizielle Einteilung gibt es nunmal und wenn hier jemand mit "SuperGAU" hantiert, sollte man gefälligst auch einen echten SuperGAU meinen und nicht den "normalen" GAU...
    Gerade für diejenigen, die damit etwas zu tun haben, sitzt der Schock bei "es war ein GAU" nunmal anders als die Aussage "ein SuperGAU in Japan"...

    Mit schönreden hat das ganze aber auch im Grunde nichts zu tun. Weil es dafür nunmal feste Regeln und Grenzen gibt.

    Aber wichtig ist sowieso nur die INES Einstufung und die ist aktuell noch unter Tschernobyl. Bevor sich das nicht ändert, kann Greenpeace so viel sagen wie sie wollen.
     
  5. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Damals gab es auch noch kein so öffentliches Internet wie heute und auch keine Menschen, die immer und überall eine Kamera dabei haben. Das ist doch der entscheidende Unterschied zu Japan: In Japan versucht man es *dennoch* schönzureden, obwohl die ganze Welt sieht, was da passiert.

    Das ganze erinnert irgendwie an Saddams Propagandaminister.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    @Terranus Natürlich ist ein eine Kernschmelze denkbar (und ich denke ist auch schon längst im Gange), sowas wie in Tschernobyl ist nur deswegen nicht erwartbar weil die Steuerstäbe nicht aus Graphit bestehen und somit nicht zu brennen und zu explodieren beginnen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Das ist falsch. Tschernobyl ist das Ergebnis von bornierter Ignoranz von Kadern und Bedienpersonal.
    Die baulichen Besonderheiten kommen zwar hinzu, waren aber nicht der Anlass der Explosion.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Man nennt die aktuellen Erkentnisse, diese können sich nunmal auch kurzfristig ändern. Was ist daran schönreden?
    Außerdem darfst du die Mentalität der Japaner nicht ignorieren...
    Toller Vergleich :eek:.
    Mit Saddams Propaganda hat das so viel zu tun, wie eine Schnecke mit einem 100m Lauf in 2 sekunden :eek:
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Und das macht es weniger schlimm? Und in die Luft geflogen ist er ja noch nicht. Es hat eine völlig unbedeutende Explosion gegeben, die Folgen sind absolut beherrschbar und es besteht keinerlei Gefahr seitens des Atomreaktors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Starkes Erdbeben vor japans ostküste! 8,8 mag*update

    Ach, Japan betreibt 55 Atomkraftwerke? Dann muss doch genügend Strom für die Kühlung geben. So zum Beispiel 8 AKW Stromleitungen für Kühlung. "Gegenseitige Absicherungen". Dann muss nach der Katastrophe mindestens eine Leitung für die Kühlung geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 8 Stromleitungen auf einmal ausfallen, ist eher gering.

    Ich habe das Gefühl, dass man dort nicht auf Übersicherheit und alle Szenarios geachtet hat. Sondern nur auf minimale oder kostengünstige Sicherheit. Batterie und Dieselaggregate...das sind nach meiner Meinung billige Alternativen für die Kühlung.

    Als die Erdbeben/Tsunami Katastrophe passierte, hatten viele noch Strom. Das kann man bei YouTube sehen...die Büros, Supermärkte...überall war Strom noch vorhanden. Ausgerechnet das AKW kann nicht mal von woanders Strom besorgen....man(n).

    Die Leitungen extra von AKW zu AKW zu verlegen war wohl zu teuer.