1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soziale Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 13. September 2010.

  1. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Soziale Netzwerke

    Schade eigentlich XL. ;)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Soziale Netzwerke

    Ich hab mich jetzt doch noch bei Facebook angemeldet, aber nur wegen den Sexy Cora Gruppen aktuell. Wirklich nutzen werde ich Facebook nicht, weil mir einiges nicht gefällt:

    - komplett verstecke Profile (so macht ein soziales Netzwerk keinen Sinn mehr)

    - Gruppen sind extrem unübersichtlich, so das keine sinnvollen Diskussionen möglich sind.

    - Namensänderungen offenbar nicht möglich

    BTW: Wie kann man die URL seiner Facebookseite von ...facebook.com?profile=1000123456789 auf ...facebook.com/irgendwas ändern?
     
  3. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Soziale Netzwerke

    Facebook und XING. Versuche hier auch streng zwischen privat und beruflich zu trennen. Klappt ganz gut. XING finde ich super - gerade wenn man sich noch im Übergang Uni --> Beruf befindet kann man dort sehr gut Kontakte aus Workshops usw. aufrecht erhalten, die einem später hilfreich sein können.
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soziale Netzwerke

    Ja, das hat meine Ex-Freundin auch immer behauptet. Angemeldet war sie (aus Prinzip) nur da! Während ich hingegen bei FB und StudiVZ angemeldet bin.
    Ich habe damit keine Erfahrung (als Lehrer bringt es wohl auch nicht viel). Aber ist das wirklich so, dass bei Xing zwischen beruflich und privat strikt getrennt werden kann?
    Wo ist denn letztenendes der Unterschied, wenn du Daten bei FB oder bei Xing freigibst? Ich meine, auch bei FB kannst du deine bisherigen unternehmerischen Referenzen darstellen... :confused:
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Soziale Netzwerke

    Das mit der Trennung war eher so gemeint: Facebook --> private Nutzung, überwiegend private Kontakte Xing --> berufliche Nutzung, überwiegend berufliche Kontakte

    Und natürlich kann man auch bei Facebook Werbung in eigener Sache betreiben, dort interessiert es nur keinen (und es kommt denke ich auch nicht gut an, wenn man versucht, Personen zu adden, die man vll. nur einmal auf einem Recruitingevent kurz kennen gelernt hat, da Facebook eben jeder privat nutzt)
     
  6. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soziale Netzwerke

    Ich habe sogar Marc Surer und Rollo Fuhrmann in meiner friendslist. :eek:
    Aber klar, grundsätzlich hast du schon recht. Trotzdem weiß man nicht, wer FB noch so alles nutzt...
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Soziale Netzwerke

    Xing hab ich mir mal angeschaut als es noch OpenBC hiess. Aber ich muss sagen da hab ich mich total unwohl gefühlt. Kam mir vor wie ein Haufen geballter Arroganz und nicht wirklich viel dahinter.

    Um mit Freunden in Kontakt zu bleiben brauch ich generell kein Soziales Netzwerk. Die meisten davon trifft man ja eh öfter persönlich, und ansonsten gibts ja Handy (telefonieren, SMS, MMS) und Messenger (MSN, ICQ).

    Deshalb würde ich in einem sozialen Netzwerk nie Sachen einstellen die nur Freunde sehen dürften. Was ich hasse sind nämlich extrem versteckte Profile, wo man garnichts über den anderen erfährt. Wer sowas macht, der kann sich soziale Netzwerke imho gleich ganz sparen.

    Ich mag soziale Netzwerke, um sich z.B. zu bestimmten Themen eine Zweit- oder Drittmeinung von anderen Leuten einzuholen, und gerne auch um neue (lockere) Kontakte zu knüpfen. VZ ist da recht gut geeignet und da gefällts mir auch dort. Nur werden die Nutzer in letzter Zeit etwas weniger.

    Facebook find ich nutzlos. Für meine Freunde brauche ich es nicht, und mit Fremden kommt man kaum in Kontakt weil sie alles versteckt haben.
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soziale Netzwerke

    Ich nicht. Warum habe ich ja erklärt... :winken:
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soziale Netzwerke

    du musst einen Nutzernamen festlegen:
    Kontoeinstellungen -> Dein Nutzername
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Soziale Netzwerke

    Was bei mir z.B. ehemalige Mitschüler betrifft hab ich zu vielen noch persönlich Kontakt oder wenn nicht dann hab ich zumindest MSN/ICQ oder E-Mail Adresse.

    Und die von denen ich nichts mehr höre, oder nichts mehr von mir hören wollen werden wohl schon ihre Gründe haben. Weil Freunde mit denen man nur über Facebook Kontakt hat sind ja imho keine Freunde, auf die man im Ernstfall zählen könnte.