1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony RDR-VX420E Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Satfreak50, 30. März 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ohne, dass ich meine digitalisierten Videos jetzt noch mal rausgekramt habe, ;) würde ich sagen: Ja, ungefähr zwischen 120 und 150 Minuten wird der Qualitätsverlust wirklich sichtbar. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass VHS auf einem modernen Flachbild-Fernseher sowieso bescheiden aussieht (je größer das Display, desto schlimmer wird es). Und die Kopie kann logischerweise nicht besser aussehen als das analoge Original.

    Ich würde jedenfalls bedenkenlos bis zu 120 Minuten auf eine DVD packen. Wenn man sich auf 60 Minuten beschränkt, ist das für mich unnötige Verschwendung von Rohlingen. Wobei ich da noch mal Werbung für meinen Sony-Recorder machen muss, denn wenn ich damit einen 90-Minuten-Film digitalisieren will, dann kann ich manuell den 90-Minuten-Modus einstellen und damit die DVD-Kapazität voll ausnutzen. Mit der Standardeinstellung SP (120 Minuten) würde ich Kapazität und damit theoretisch auch Qualität verschenken.
     
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heute Abend werde ich das nicht klären können.
    Muss ich auf später verschieben.
    Danke bisher mal für die Antworten!
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heute Abend werde ich das nicht klären können. (mir geht es gesundheitlich nicht gut)
    Muss ich auf später verschieben.
    Danke bisher mal für die Antworten!
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Mal meine Gedanken dazu.
    Persönlich würde ich einen HDD Recorder mit DVD Laufwerk dazu verwenden.
    Ich hab dann automatisch ne Sicherung der Aufnahme, sollte später irgendwas schief laufen.
    Es ist einfacher als nochmals ne DVD zu brennen, als dann nochmals überspielen zu müssen. Spoonman hat sich ja so ähnlich schon mal geäußert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Aufnahmen später noch am PC bearbeitet werden.
    Dann in jedem Fall die höchste Aufnahmequalität verwenden, auch wenns dann eine DVD mehr wird. Wenn eh RW's verwendet werden sollen, dann dürfte das nicht so dramatisch sein.
    Zeit kostet der Spaß auf jeden Fall.

    Ich selber habe noch einen Panasonic DMR-EH585, wenn beim kopieren auf ne DVD angezeigt wurde, das der Speicherplatz auf der DVD nicht dafür aus reicht, der Panasonic hat einen sogenannten FR-Modus ( Flexible Recording-Modus) drin, der ermöglich die Aufnahme dann doch noch in einer guten Qualität auf die DVD zu bekommen.

    Oder, einen Grabber verwenden, die Aufnahmen gleich auf den PC überspielen, da dann allerdings unbedingt ne Kopie davon erstellen.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das geht dann aber nur in Echtzeit, oder?
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Tja, jetzt haste mich erwischt, kann dir das aus dem Hut nicht genau sagen, würde aber meinen, in Echtzeit.
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich und mein Bekannter haben uns zu einem Kombigerät entschlossen, dass eine auswechselbare (falls die mal defekt gehen sollte oder gar defekt ist)
    Festplatte und einen DVD-Rekorder, so wie es Spoonman gleich vorgeschlagen hat.
    Natürlich ein Markengerät ala Sony oder Panasonic (letztere wegen der Möglichkeit auf DVD-RAM mit max. 9,5 GB zu brennen und wie bei einer RW wieder überschreiben kann).
    Gibt es welche davon, die empfehlenswert sind für unsere Aktionen, oder ist das egal, Hauptsache es ist eines der vorgenannten Marken?
    Plattengrösse dürfte eine mit 160 GB ausreichend sein denke ich, da wir das Material entweder gleich auf eine DVD brennen oder auf eine RW, um die Aufnahmen am PC zu bearbeiten.
     
    Spoonman gefällt das.
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein alter Sony-Recorder (RDR-HX 750, Anfang 2008 gekauft) stammt aus der Zeit, als Sony mit Pioneer kooperierte. Ich weiß noch, dass diese Geräte damals sehr gute Testergebnisse erzielt haben. Von Pioneer gab es wohl ähnliche Modelle, die aber teurer waren. Kurze Zeit später war die Kooperation beendet, und Sony hat wieder eigene, schlechtere Recorder entwickelt, bis sie diese Sparte ganz aufgegeben haben.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die 600er/700er/800er/900er-Serien aus der "guten" Zeit mit Pioneer. Die müssten vom Gehäuse her alle ziemlich gleich aussehen, und einige Modelle unterscheiden sich nur in der Festplattengröße, manche haben zusätzlich einen DVB-T-Tuner. Danach kam eine 100er-Serie (z.B. RDR-AT 100), die nicht mehr so doll war.

    Panasonic war eigentlich immer der Marktführer bei den DVD-Rekordern. Die Modelle wurden immer mal wieder weiterentwickelt (neue Software, neue Benutzeroberfläche, Digitaltuner), aber ich glaube, an der grundlegenden Technik hat sich nicht viel geändert. Zwei Freunde von mir haben sich vor 3-4 Jahren den DMR-EH 545 gekauft. Von beiden habe ich noch keine Klagen gehört, aber die benutzen ihre Geräte auch nicht so häufig wie ich. ;)
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke mal für die Antworten. Wird ein bischen länger dauern.
    Kollege hatte Unfall, PKW ist Schrott, mir geht es ab und zu auch nicht so toll und mein DSL-Anschluß geht auch nicht so, wie es sein sollte...
    Daher wird es etwas länger dauern, bis ich dazu eine Rückmeldung schreibe.;)
     
    Spoonman gefällt das.
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    So jetzt gibt es ein weiteres Problem, bei einem anderen Bekannten.
    Der hat sich einen Camcorder von Sony gekauft und will nun diese Aufnahmen (1024 x 720 p in AVCHD/MP4) auf eine DVD brennen.
    Der Camcorder macht aber bei jedem Aufnahmestop (es gibt an dem keine Aufnahmepausenfunktion) eine neue Datei.
    Daher ist dann ein Video von ca. ingesamt 2 Std. in mehrere Dateien zerstückelt und müssten zu einem Film zusammengefügt werden.
    Ich dachte daher, an einen DVD-Festplattenrekorder ähnlich oder genau dem von Spoonman (der hat USB-Anschluss). Nur vielfach nehmen solche nur Dateiformate von MP4 ect. nicht an, sodass wohl zuerst eine Wandlung/Formatierung auf z.B. MP2 (Mpeg2) gemacht werden muss?
    Was ist hier die Lösung?