Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Sony LED TV strahlt bei weiß aus

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Sauerbraten, 21. Mai 2012.

Anzeige
  1. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    408
    Anzeige
    Ich habe neuerdings einen Sony KDL-65HX925. Mir fällt auf, daß der Fernseher z. B. beim Golfbal oder weißer Schrift nach allen seiten, wie die Sonne, ausstrahlt. Sieht man eher von der Seite oder von oben. Kann ich da was an den Einstellungen machen? Dann fällt mir auf, daß bei komplett weißen Flächen, bzw. wenn die Kamera bei einer Golfspielübertragung den Golfball am Himmel verfolgt, die Fläche nicht eben ist, sondern leicht dunkle Flecken aufweist. Ist das normal? Kann man daran etwas ändern?

    Danke
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    41.840
    Ort:
    Ostzone
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    65'..Respekt, wie weit sitzt Du weg? Deine erkannten scheinbaren Probleme scheinen mir fast durch zu nahen Sitzabstand und/oder den riesen Bildschirm und damit das leichtere Erkennen der Fehler bedingt zu sein. Soll das nicht verharmlosen, aber wenn ich mich wirklich anstrenge und suche finde ich bei meinem TV (47') garantiert ähnliche Probleme. Aktuell aber eben nicht, weil ich da nicht wirklich drauf achte bzw. wenn die Probleme da sein sollten, mir nicht wirklich auffallen, weil sie einfach zu gering sind. Speziell beim Golf würde ich sagen, ist der Himmel nunmal nicht wirklich gleich hell, das würde schon Helligkeitsunterschiede erklären (vor allem wenn nicht komplett wolkenlos und mit Sonne), in Kombination mit der Kamera-und Übertragungstechnik. Das würde ich nicht als Fehler des TV sehen. Die ausgefransten Objektkanten könnten vielleicht eine Kontrastsache sein oder einer der Bildverschlimmbesserer oder aber sind schlicht technische Mängel der LCD/LED Geräte, die man bei 65' überhaupt das erste Mal sieht, anders als bei kleineren Geräten.
     
  3. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    408
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Ich habe mir da ein Spielzeug gegönnt, welches ich momentan näher untersuche und versuche die für mich optimale Einstellung zu finden. Und ja es ist eine recht neue Fernseherfahrung, die ich bis dato so noch nicht kannte. Ich sitze so 3 m weg vor dem Fernseher. Ich bin sehbehindert, deshalb auch eine Vorliebe für große Fernseher und kann bei solch einem Oschi auch ohne Brille genug sehen. Was den Himmel angeht, Schleierwolken oder ähnliches sehen anders aus. Es könnte also sein, daß es an der Übertragungstechnik oder der Eigenart des Fernsehers liegt. Was den Kontrast angeht meine ich den schon für mich halbwegs optimal eingestellt zu haben. Zuviel oder zu wenig davon stört mich widerum bei anderen Bildern.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    41.840
    Ort:
    Ostzone
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    3m ist bei so einem Ungetüm eigentlich zu knapp und wenn nur mit echtem 1080er HD zu ertragen. Wegen der Sehbehinderung, kann ich nicht einschätzen, wie sich der Eindruck dadurch verändert bzw. speziell bei deinem Grad und der Art der Sehbehinderung. Generell halt ich 3m bei 65' für zu knapp, wenn man nicht sehbehindert ist. Da fallen dann einfach doch Unzulänglichkeiten in der Bilddarstellung auf bzw. technische Mängel der LCD Technik. Die ist halt mitnichten auf höchstem Standard, sieht man schon daran, dass Pixelfehler bis zu einer bestimmten Anzahl allen Ernstes als "Feature" verkauft werden, weil das technisch bedingt sei, dass man Panels nicht immer komplett fehlerfrei bekäme bzw. Pixel im Laufe auch recht kurzer Zeit dauerhaft ausfallen könnten. Dazu die sog. Bildverbesserer oder besser Bildverschlimmbesserer, die alte Fehler kaschieren, aber gleichzeitig neue mitbringen. Könnte auch bei Dir der Fall sein. Ich kenn den Sony selber nicht, insofern schwer da konkret auf Einstellungen einzugehen, wenn es überhaupt eine Einstellungssache ist.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    20.196
    Ort:
    Rheinland
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Hat der Fernseher Local Dimming?
    Falls ja, schalte das mal aus oder kleiner und schau ob der Effekt noch da ist.
     
  6. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    408
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Wenn ich die Typenbezeichnung des TV in google eingebe, dann kommt da was von local dimming. Aber im Menue steht sowas nicht. Ich kann verändern:

    Hintergrundlicht:
    Kontrast:
    Helligkeit:
    Farbe:
    Farbton:
    Farbtemperatur:
    Bildschärfe:
    Dyn. Rauschunterdrückung:
    MPEG-Rauschunterdrückung:
    Pixel-Rauschunterdrückung:
    Reality Cration: wenn manuell dann:
    Auflösung:
    Rauschfilter:
    Gleichmäßige Abstufung:
    Motionflow:
    Film Modus:
    Schwarzkorrektur:
    Verb. Kontrastanhebung:
    Gamma:
    Dynamische LED-Steuerung:
    Autom. Lichtbegrenzer:
    Weiß-Betonung:
    Farbbrillanz:
    Weißabgleich:
    Detailverbesserung:
    Randverbesserung:

    Ich habe schon etwas experimentiert und i-manual des TV bietet auch einige Erklärungen, aber eine Lösung für oben von mir geschriebenes habe ich noch nicht gefunden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    103.427
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Selbst das ist dann noch etwas weit weg. ;)
     
  8. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    408
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Ok, es lag wohl an der dynamischen LED Steuerung, daß weiße Schrift und weiße Bälle bei meinem Sony ausstrahlten. Ich habe diese Funktion jetzt ausgeschaltet. Mal sehen, ob die Wellen bei weißen Flächen sich dadurch verändern werden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    103.427
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Ja, die Dynamische LED Steuerung ist bei den meisten TVs mehr schlecht als das sie nutzt.
    Vor allem wenn man sich den Absann anschaut sört sie weil dann die Ränder der Schrift abgedunkelt werden.
     
  10. micfish

    micfish Guest

    AW: Sony LED TV strahlt bei weiß aus

    Hallo,
    schau mal auf die seiten der audiovision
    -> audiovision online - AV Geräte-Datenbank
    dort wurde der Sony KDL-65HX925 in Heft 01/12 getestet.
    Leider nicht als frei lesbar in HTML freigegeben.
    Als zumindest annäherungsweise zum einstellen kannst du ja mal die anderen Einstelldaten der Sony TV vergleichen.
    Der Bildmodus liegt bei allen Sony Fernseher auf Kino1 (nicht auf automatisch)
    -> audiovision online - Sony KDL-55 NX 725 - 3D-LED-TV für 2.700 € - Seite 2

    Zumindest bei meinem Sony TV sind die angegebenen Einstelldaten praxisnah.
    Jeder hat natürlich ein anderes Sehverhalten.
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige