1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gibt Daten an die GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ullili64, 7. Januar 2011.

  1. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    Anzeige
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Was ich nicht verstehe: Erst schreibst du, dass in dem Schreiben stünde, dass Sky abonniert worden sei und deshalb die Gebühren fällig wären.
    Dann schreibst du, dass sich nix anderes geändert habe und eben deshalb nur Sky in Frage käme.

    Insofern stellt sich doch erstmal die Frage:
    Steht nun in dem Schreiben von der GEZ explizit drinne, dass die Zahlung wegen dem Sky Abo ist oder nicht?

    Davon abgesehen:
    Die GEZ bekommt die Daten von den Einwohnermeldeämtern. Da werden dann in regelmäßigen Abständen Durchläufe gemacht und die nicht zugeordneten Leute angeschrieben. Das kann zweimal im Jahr passieren - das kann auch einmal alle zehn Jahre passieren.
    Wenn sich dein Lebensgefährte als dein Lebensgefährte bei der GEZ registrieren lässt, dann ist auch Ruhe.
     
  2. AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Oh Berliner, bevor du so rum polterst solltest du Ullis text genauer lesen, denn sie schreibt ja das sie GEZ zahlt, nur eben ihr Lebensgefährte nicht. Und warum sollte er auch, er wohnt ja bei ihr und der TV-Apparat ist ja angemeldet.




     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    *unterschreib*

    Diese von dir erwähnte Frage stellt sich mir schon die ganze Zeit. Daher auch meine Bitte an die TE den genauen Wortlaut des Schreibens zu posten oder den Brief an sich mal einzuscannen.

    Die GEZ schreibt halt in unregelmäßigen Abständen die Leute an. Selbst Verstorbene, Haustiere und Kleinkinder sind nicht sicher vor denen. Insofern halte ich das schlichtweg für Zufall, anderenfalls wären hier im Forum oder anderswo mehrere derartige Fälle bekannt geworden.
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Ich glaube auch nicht, dass die GEZ in dem Schreiben die Herkunft der Daten angibt. Auch wenn dieser Satz genauso im Schreiben steht, heisst es nicht, dass sie von sky die Daten haben. Und ein Sky-Vertrag begründet keine Gebührenpflicht, weswegen der Satz völlig sinnlos ist.

    @Ulli
    Bitte das Schreiben einscannen (persönliche Daten natürlich voher unkenntnlich machen).
     
  5. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Sky gibt keine Daten weiter. Wenn dem so wäre, müsste ich seit etlichen Jahren
    Zwangsgebühren an die GEZ abführen.

    Dem ist aber nicht so.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    • In der Anbieterkennung gibt es die Mailadresse:Klick
    • Es ist falsch, dass pro Haushalt nur einmal GEZ gezahlt werden muss. Das kann so sein muss aber nicht, da bis dato die Rundfunkgebühren gerätebezogen sind. In einer WG muss z.B. jeder der in seinem eigenen Zimmer einen Rundfunkempfänger vorhält auch Gebühren zahlen. Oder der Sohn/Tochter der im Haushalt der Eltern wohnt und in seinem eigenen Zimmer Rundfunkgeräte vorhält (sofern keine Befreiungsgründe vorliegen). Die Haushaltsabgabe bei der pro Haushalt (und damit auch in der WG) gesamtschuldnerisch nur einmal bezahlt werden muss kommt bekanntlich erst ab 2013.
    • Wenn man nicht entsprechend dem Datenschutzgesetz der Weiterverarbeitung seiner Daten durch Dritte widerspricht verkauft Sky die Daten auch weiter. Deshalb mal schön googeln und Widerspruch bei Sky einlegen.

    Übrigens hat ehemals Premiere in 2006 mangels Widerspruch auch meine Daten an die GEZ weitergegeben. Das war insofern pikant da ich noch nie Rundfunkgebühren gezahlt habe und auch heute noch keine zahle. Juristisch betrachtet ist der Nachweis eines Abos nämlich lediglich ein Anhaltspunkt für das Vorhalten von Rundfunkempfängern aber kein Beweis. Die Nichtzahlung der Rundfunkgebühren stellt lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar und keine Straftat. Deshalb ist auch die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert und somit sind für die GEZ/LRA keine Beweise erbringbar. Nach einem erheblichen Schriftverkehr bin ich aus Mangel an eindeutigen Beweisen eben kein Rundfunkteilnehmer. Schlußendlich habe ich behauptet ich habe das Abo für meine Freundin abgeschlossen, die eine eigene Wohung hat. Die Adresse habe ich aber nicht rausgerückt, da sich aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag gesetzlich kein Anspruch darauf ableiten lässt.:D


    Wenn man wissen möchte woher ein Absender die eigene Adresse hat dann gibt es ein einfaches und kostenloses Mittel: Man wendet sich an den Landesdatenschutz im Innenministerium. Die sind per Gesetz verpflichtet entsprechende Nachforschungen anzustellen. Nach einiger Zeit bekommt man dann unaufgefordert einen entsprechenden Bericht zugesendet und werden im FAlle eines Gesetzverstoßes von sich aus weiter tätig. Das habe ich schon mit Kabel-BW durchgezogen, als ich vor drei Jahren als Nichtkunde einen Anruf bekommen habe wie ich denn mit ihren Produkten zufrieden wäre. Deren Datenschutzbeauftragter ist gesprungen wie ein Hase. Seitdem habe ich von denen nichts mehr gehört.
    Hier noch der Link für Baden-Württemberg: Klick

    Gruss
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Dann hast du der Weitergabe deiner Daten widersprochen, oder?
     
  8. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Wenn, dann nicht absichtlich.
     
  9. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.837
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Ehrlich: Dann wird es aber Zeit, dass du dich da mal anmeldest! Wir müssen ja Alle zahlen, wenn Geld für Sky da ist, sollte die GEZ doch kein Problem sein, oder? (Wenn ich sowas lese, kann ich meine Begeisterung immer kaum zurückhalten :wüt:!)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.858
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Tun sie doch, indem sie deinen Lebensgefährten anschreiben ;)