1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Das ist aber nichts Neues (im Gegenteil: das wird hier immer wiederkehrend gerne wiederholt!). Das Ganze spielt aber bei einer 16:9 Röhre (ja davon gibts noch welche) keine Rolle, ebenso wenig wie bei 4:3 Fernsehern mit 16:9 Umschaltung. Die Darstellungsprobleme bei ungebräuchlichen Auflösungen kenne ich noch, aber spielt für mich keine Rolle weil alle vernünftigen Sender mit "gebräuchlichen" Auflösungen arbeiten. Aber das Alles hat hier mit der Diskussion bezüglich des Ruckelns nichts zu tun. :)
     
  2. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    1. Ich sehe keinen Sinn darin, eine D-Box (egal welche Nr.) einfach wegzuschmeißen, nur weil es "schon wieder" ein neues Modell auf dem Markt gibt.
    Ich schmeiß ja auch nicht gleich mein Auto weg und kauf mir mal eben ein Neues - nur weil ein neues Modell gerade mal einen Scheinwerfer mehr hat?!!! :eek:
    Zumal meine erste D-Box (von 1999) immer noch einwandfrei funktioniert und noch nie etwas defekt war.

    2. Ist mir das mit 4:3 oder 16:9 komplett egal (ebenso das mit HD-TV)

    Aber offenbar ist alles, was vor 2000 hergestellt wurde in der heutigen Zeit bereits hoffnungslos veraltet... :rolleyes:
    Der Verbraucher wird halt gezwungen zumindest jedes Jahr einen neuen Fernseher o. ä. zu kaufen, um die Wirtschaft anzukurbeln.
    Nee, danke, aber ohne mich.

    Und für Ruckeln weiterhin GEZ-Gebühren bezahlen? Da müsste man mal eine Gesetzeslücke finden...
    Es sei, dass ZDF stellt mir einen Receiver kostenlos zur Verfügung... :p
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Zu 1.) Deine "moralische" Ansicht, kann ich gut teilen! :) Wenn ich neueste Funktionen haben möchte, optimalen Support usw. ist es logisch, dass ich zu einem aktuellen Gerät greifen muss. Die Entwicklung schreitet voran und es ist selbsterklärend, dass bei älteren Geräten diverse Funktionen nicht verfügbar sind und z. B. aufgrund der Hardware bzw. des eingestellten Supports nie verfügbar sein werden. Was ich aber kritisiere, ist der Zwang zum Wechsel durch Wegfall grundlegender Funktionen (und das ist bei einem Receiver nun einmal die einwandfreie Darstellung von Ton & Bild), durch Veränderung von Parametern etc.

    Zu 2.) Ganz egal ist mir das persönlich nicht, aber bei Verwendung eines so alten Receivers muss man mit dieser Tatsache wohl leben. Die Problematik mit der Darstellung von 16:9 Inhalten auf 4:3 Fernsehern ohne 16:9 Umschaltung ist nicht neu hinzugekommen. So gesehen hätte man das Gerät damals schon entsorgen können, wenn man damit nicht klar kam.
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Zur Zeit kommt noch hinzu das die Receiver-Preise im Keller sind. Gerade in einem anderen Thread gesehen...
    Einen gebrauchten HDTV Receiver mit CI und USB-Aufnahme (und ohne ARD/ZDF Fehler) bekommt man schon für 11,50 Euro inkl. Versand:
    Antwort von cable-guy zum Thema MX92 in einem anderen Thread des DF-Forums
    Also kann man sich für knapp über 10 Euro einen anderen Receiver zulegen, der sogar noch HDTV-tauglich ist.
    Bei solchen Preisen lohnt sich noch nicht mal die Zeit für E-Mails oder Foren-Postings um nach Lösungen des d-box1 Problems zu suchen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Wirtschaftlich gesehen, ist es klar, dass sich Diskussionen kaum lohnen. Es geht ja mehr ums Prinzip und den ökologischen Aspekt. Der Smart MX92 ist meiner Meinung nach ein sehr brauchbarer Receiver, kostet aber neu immer noch über 100 EUR! Da verwundern die von dir verlinkten Preise doch schon sehr! Ich würde das in die Kategorie "Schnäppchen" einordnen. :) Nichtsdestotrotz, gibts natürlich auch neue DVB-S Receiver ab ca. 20 EUR (mit PVR-Funktion ab ca. 30 EUR, als HD-Receiver mit PVR ab ca. 40 EUR).
     
  6. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Was manche User hier schreiben, die wahrscheinlich gar keine dbox1 haben, finde ich erschreckend. Keiner der dbox1 User (inklusive mir) hier in diesem Thread, hat irgendwelche überzogenen Forderungen aufgestellt und nutzen die dbox1 als Zweit- oder Drittreceiver. Was bringt euch das kommentieren abseits vom Thema? Habt ihr zu viel Zeit?

    @Thema: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Vielleicht tut sich noch etwas wenn das ZDF die neue SAW (für HD Signale der Zusatzprogramme) in Betrieb nimmt. Dann müsste das bescheidene SD Bild auf allen Receivern ja auch weg seine. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Falsch vermutet. 2 x dBox1 hatte ich bis im Juli noch in Betrieb. :D

    Die Zeit scheint genauso übrig zu sein, wie bei Dir!

    Ansonsten hast Du den Thread nicht richtig verfolgt, da durchaus die Fragen/Vermutungen aufkamen, ob sich beim ZDF noch was tut? Siehe:


    Man kann natürlich auch weiterhin beide Augen fest zudrücken und hoffen, daß sich was ändert! ;)
     
  8. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Also hast du doch keine in Betrieb.

    Weil ich noch eine in Betrieb habe.
    Nee, habe nur ne Sonnenbrille auf :cool:
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Richtig! Bis Juli ungefähr (wie ich schrieb) waren es noch 2, dann wurden diese wegen der Ruckelei ausgetauscht! Scheinbar war es ja die richtige Entscheidung, denn geändert hat sich am Problem ja nichts! :winken:

    Was nun vorhandene Zeit mit dem Betrieb einer dBox1 zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz. :confused:

    Die schon sehr dunkel zu sein scheint! Sicher, dass es sich dabei nicht um eine Schweißerbrille handelt? :D
     
  10. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die Zeit nehme ich mir, weil ich noch eine in Betrieb habe. Warum sollte ich Zeit in einen Receiver stecken, den ich doch (aus den genannten Gründen) ausgetauscht habe und hier ins Board schreiben?

    Manche hier werden es schon verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012