1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Wird allein aus der Tatsache des Bestehens der RStV nicht passieren. Diesen beschließen die Ministerpräsidenten der Länder, da Rundfunk Ländersache ist.
    In diesem Vertrag ist geregelt....:

    "§ 13
    Finanzierung
    (1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert sich
    durch Rundfunkgebühren, Einnahmen aus Rund-
    funkwerbung und sonstigen Einnahmen; vorrangige
    Finanzierungsquelle ist die Rundfunkgebühr. Pro-
    gramme und Angebote im Rahmen seines Auftrags
    gegen besonderes Entgelt sind unzulässig; ausge-
    nommen hiervon sind Begleitmaterialien. Einnahmen
    aus dem Angebot von Telefonmehrwertdiens ten dürfen nicht erzielt werden."

    Konkretisierungen ergeben sich dann aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag....
    Damit ist aber auch die Sache, wie hier schon oft gemeint, mit der Verschlüsselung vom Tisch.

    Grundsätzliche Änderungen zur Finanzierung (Gebührenmodell) werden mit Sicherheit auch demnächst nicht vorgenommen werden/zu erwarten sein, aus Gründen die du schon genannt hast, sowie dass jenes die Rundfunkländerkommission nie beschließen wird. Teilweise aus der Tatsache politischen Kalküls, teilweise aber auch weil das Bundesverfassungsgericht hierzu schon einige Urteile gefällt hat.

    Berlin bzw. die Bundesregierung hat dabei gar nix zu sagen. Da kann auch der medienpolitische Sprecher irgend einer Partei in Berlin sagen was er/sie will.
     
  2. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Schon klar, Holladriho, der Rundfunkstaatsvertrag müsste geändert werden, das setzt mein Vorschlag voraus, wird aber wie gesagt natürlich nicht passieren.

    Ob das Bundesverfassungsgericht allerdings die neue Haushaltsabgabe durchwinkt, gegen die es mit Sicherheit Klagen geben wird, halte ich für mehr als fraglich. (Die Tatsache, dass die ÖR sich hier einen ehemaligen Verfassungsrichter als Gefälligkeitsgutacher bestellt und fürstlich entlohnt haben, könnte dabei allerdings natürlich eine Rolle spielen, war ein geschickter Schachzug in Bezug auf die Öffentlichkeit)

    Man wird sehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Bei der GEZ arbeiten über 1.100 Menschen, da reichen die 5-6 Millionen nichtmal für die Gehälter aus. Ich würde sagen der GEZ-Wasserkopf wird schon so 40-50 Millionen EUR verschlingen.

    Das die GEZ ein riesiges Unternehmen ist sieht man ja schon daran, dass die eine eigene Postleitzahl haben. ;)
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Es wurde ja mal groß versprochen das die GEZ überflüssig wird,jetzt muß sie drastisch aufgestockt werden-Aussagen von Politikern sind so viel Wert wie der Inhalt eines Abwasserkanales.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Ein paar Sekunden googeln hat gereicht: im Jahr 2008 verursachte die GEZ eigene Kosten in Höhe von ca. 164 Mio Euro...
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Ok hast recht. War einfach nur eine Schätzung von mir. ;)
     
  7. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schwarzseher: 724 000 Personen haben 2010 nicht GEZahlt

    Danke an euch beide, da hab ich mich ja mal grob verschätzt, sorry.
    Macht allerdings meinen Vorschlag nur interessanter für die Allgemeinheit. ;)