1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze balken am plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von kevin303, 19. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Schwarze balken am plasma

    Sag mir einen Sender wo das angebliche Problem bei Dir jetzt auftritt.
     
  2. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarze balken am plasma

    3 Sat läft gerade Wohnung der götter = an den seiten dicke balken
    tele 5 stargate
    sixx = verliebt in eine hexe
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze balken am plasma

    Wie gesagt Stargate ist das normal!
    [​IMG]

    Hier werden die Balken zwar nicht angezeigt liegt daran das es im 4:3 Format vorliegt.
    Bei 3sat das gleiche da gehören die Balken dazu.
     
  4. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schwarze balken am plasma

    ich hab gerade receiver weggelassen antenne direkt ans tv und die balken sind jetz weg
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze balken am plasma

    Dann ist es aber falsch!
    [​IMG]

    So würde es ohne Balken aussehen, total verzerrt
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze balken am plasma

    Star Trek gibt es nämlich überhaupt nicht ohne seitliche Balken da es in 4:3 gedreht wurde.
     
  7. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze balken am plasma

    Das obere Bild ist genau so wie es sein muss, mit Balken!
    Wenn das untere von dere gleichen Sendung stammt ist der TV verkehrt eingestellt. Bei einigen TVs muss man das anders einstellen (Automatik). manchmal sogar 4:3.
    Das Bild sollte aber immer unverzerrt dargestellt werden und nicht so wie in meinem Beispiel. Da ist Data ja in XXXXL drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  9. micfish

    micfish Guest

    AW: linke + rechte schwarze Balken in 4:3

    Hmm, mag sein, ich bin ja erst seit kurzem (wieder) KD-Kunde, hatte jahrelang über DVB-T geschaut.
    Vorher war mein Fernseher über DVB-T ein Samsung.
    Der machte bei DVB-T auf allen(!) Kanälen ein 16:9 Bild.
    Auch beim Startrek mit Commander Data.
    Von auf-gezoomt habe ich da nichts feststellen können. Auch bei anderen Sendern wie Kabel1, bei älteren Filmschinken war immer ein 16:9 Bild vorhanden. Der Samsung TV war auf Bild "automatisch" eingestellt.
    Die oberen Balken waren natürlich, vom jeweiligen Filmverhältnis, vorhanden.
    Es gab aber keine links-rechts Balken.

    Just als ich zu Ka.De. wechselte kam auch mein neuer Fernseher,ein Sony.
    Und auch der neue KD-Receiver von sagemcom und da wurde vom Bildverhältnis alles anders.
    Da gab es bei KabelDeutschland auf einmal wieder 4:3 Bildverhältnisse mit seitlichen Schwarzbalken, die mir über DVB-T seit Jahren unbekannt waren.

    Da muss ich bei 4:3 Formaten wieder händisch zur FB des Fernseher greifen, um wenigstens einen gefüllten Bildschirm zu haben.
    Der Kabelreceiver bietet dafür keine Taste zur Formartdarstellung.
    Der Nachteil dabei ist, dass dann auch das EPG und das ganze Menue aufgezoomt werden:mad:
    Beispiel ist u.a. auf SyFy die Serie Raumschiff Voyager, die mit der Funktion "Smart" ganz gut hinhaut.

    Andrerseits gab's gestern (glaube auf TNT) den alten herrlichen Schinken Die Kaktusblüte mit Walter Matthau, der war nun wiederum in 16:9 Format.

    #ich finde, dass das Thema durchaus unter der Rubrik Digital TV über DVB-C seine Berechtigung hatte, zwecks der Formatdarstellung.
    Nur ist der Name des Threads leider etwas unglücklich gewählt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2012
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schwarze balken am plasma

    Dann war dieser oder der TV falsch eingestellt.
    Warum tust Du Dir so ein extrem verzerrtes Bild an?
    Bei Röhren Geräten hätte man den TV dann sofort reparieren lassen, warum will man ein Verzerrtes Bild bei einem Flachbildschirm freiwillig haben?
    Bei meinem Receiver kann ich einstellen wie ein 4:3 Bild am TV ausgegeben werden soll. Ich habe es natürlich auf 4:3 eingestellt denn ich will kein verzerrtes Bild haben. Sender wie Anixe kann man daher auch nicht mehr schauen. Die verzerren auch jedes 4:3 Bild (genauso wie auch die MTV Sender zum Teil)