1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwarze balken am plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von kevin303, 19. April 2012.

  1. kevin303

    kevin303 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,zeit neustem sind mansche serien oder filme bei mir mit schwarze balken entweder rechts und links sind balken oder an 4 seiten so das das bild in der mitte klein angezeigt wird das war vorher nicht so am tv und receiver ist auch nichts verstellt ,kann das am kabel deutschland liegen?
    mein tv : LG 50PK350

    receiver: sagemcom rc188

    mfg

     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.925
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze balken am plasma

    Nein das ist normal denn nicht alle Filme werden in 16:9 ausgestrahlt und einige haben ein Seitenverhältniss von 2,35:1 (oder gar noch noch größer) und damit dann oben und unten Balken.
    Das ist alles richtig so.
    Bei 4:3 Filmen erscheinen die Balken dann links und rechts. Filme die zwar ein 16:9 Seitenverhltniss haben aber nicht anamorph abgetastet wurden, werden im sogenannten Lettebox Verfahren gezeigt und zeigen dann rinksrum Balken an. Das liegt an dem Film selbst bzw. an der eingekauften Kopie.
     
  3. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Schwarze balken am plasma

    ja das weis ich aber das sind die gleichen serien wo ich immer kucke und bis jetz waren da nie balken zu sehen und an den seiten hatte ich bis jetz auch noch nie schwarze balken wenn schon oben und unten das ja normal
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.058
    AW: Schwarze balken am plasma

    Dann hat dein Kabelnetzbetreiber evtl. etwas an der Einspeisung gedreht oder anderes Filmmaterial wurde gekauft und gesendet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.925
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze balken am plasma

    Dann war der TV vorher falsch eingestellt. bei 4:3 müssen nun mal Balken sein, sonst würde ja etwas vom Bild fehlen oder das Bild wird extrem verzerrt.
    Balken oben und unten sind eben auch normal dagegen kann man auch nichts machen. Fast alle Kinofilme werden so ausgestrahlt. Nur die Bildseitenverhältnisse 1,78:1 bzw. 1,85:1 sind ohne balken.

    Wenn Du zB. auf das Erste die Tageschau ohne Balken siehst ist alles in Ordnung. Bei älteren Serien wie Stargate SG1 wird schon mal in 4:3 ausgestrahlt weil die Sender keine neuen kopien haben. Würde der Film Abyss im TV laufen hätte man überall Balken da der Film nur in Letterbox vorliegt.
    Man könnte per Hand aufzoomen aber die Bildqualität leidet darunter.

    Einfach den TV auf 16:9 einstellen der Rest wird automatisch erledigt.
     
  6. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Schwarze balken am plasma

    hehe danke euch erstmal für euren beitrag ich hab glaub ich mein problem nicht richtig erklärt , also der fernseher und reciver ist auf 16:9 eingestellt die serie Still Standing z.b hab ich ganze zeit auf 16:9 gekuckt aber zeit paar tagen sind rechts und links grosse balken bei der serie
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.925
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze balken am plasma

    Ich kenne die Serie nicht. Kann sein das die Serie neuerdings so ausgestrahlt wird?!

    Sender wie MGM (Sky) oder VH1 senden zB. auch generell kein 16:9.

    Nachtrag: die Serie ist ja auch nicht mehr ganz neu (von 2002) da kann es schon sein das sie nur in 4:3 vorliegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  8. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Schwarze balken am plasma

    nein das denke ich nicht,es sind ja auch andere serien davon betroffen hatte alles bis jetz in vollbild und nun schwarze balken an den seiten ,tv ist richtig eingestellt receiver ist richtig eingestellt auf werkseinstellungen hab ich beides auch zurückgesetzt aber hat nichts gebracht ich ruf mal morgen bei kd an vielleicht können die weiterhelfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.925
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schwarze balken am plasma

    in ca. 5 min kann ich nachschauen. Dann sag mir einen Sender (keinen KDHome Sender!) dann mach ich davon einen Screenshot.
     
  10. beks011

    beks011 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Schwarze balken am plasma

    wie meinst du das?
     

Diese Seite empfehlen