1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Denis, 29. Dezember 2005.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

    Wenn der Tuner in einem LCD oder Plasma was taugt
    und
    der Kabelanschluss wirklich einwandfrei ausgeführt ist
    dann
    hat man in aller Regel auch ein Bild, von dem man sich nicht mit Grausen abwenden muss!

    Ich habe erst einen Fall erlebt, wo messtechnisch nichts mehr verbessert werden konnte und trotzdem eine Moiree- Störung auf 2 Kanälen zu sehen war. Weiß der Geier, wo das noch herkam, ich hab richtig in die Kiste gegriffen und nix hat was genützt.
    Ich sehe immer häufiger Flachmänner an Kabel und meine sagen zu können, dass die neueren Geräte- ein einwandfreies Signal vorausgesetzt- auch ein ganz ordentliches Bild machen. Wie es ein Flachmann eben kann, ungeachtet der Diskussion um die Vorteile einer guten Bildröhre.
    Wenn das Bild denn trotzdem nicht gut ist, hat das einen Grund. Es gibt auch grottenschlechte Flachmänner; die sind dann aber auch nicht besonders gut, wenn sie ein AV- Signal von einem Digitalreceiver zeigen.

    Ganz oft sind aber auch die Einstellungen der Geräte total für'n Hund. Ich nehm immer erstmal die Rauschreduktion und den Kontrast runter, die sind werksseitig oft viel zu hoch eingestellt, so dass die Bilder wie animierte Comics aussehen.

    Also, bevor der Frager in Tränen ausbricht, sollte er sich einen gut ausgerüsteten Techniker heuern, der kann ihm helfen.:cool:
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Beschreib mal genau, welche Bildfehler Du analog hast.
     
  3. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Danke @Opp erst einmal!

    Also ich habe aus aller Verzweiflung einfach mal mit meiner Digi-Cam darauf losgeschossen und hoffe ihr könnt einigermaßen erkennen, was ich meine bzw. mir sagen könnt, wie ich meinen Kabelanschluss verbessern könnte.

    Ich habe nur eins bei imageshack hochgeladen und leiber alle drei Bilder unverändert in einem Archiv hier hochgeladen ---> klicken

    [​IMG]

    Es ist ganz kriselig und es gehen Streifen durch das Bild (auch auf den Bilder zu erkennen)!

    Hoffe auf eine Antwort alá "ah, das ist das und das Problem und du gehst einfach in nen' Baumarkt und kaufst dir das und das" :D

    P.s.: Besitze einen LCD-Tv von LG Modell : RZ-20LZ50
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Sieht nach einer Störung durch Abstrahlungen des PCs aus.
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Sieht tatsächlich nach einer Störeinstrahlung aus.
    Erste Maßnahme wäre 1. Hoch geschirmte Anschlusskabel und 2. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter einsetzen.

    Frage: Hängt der LCD solo am Anschluss oder läuft das Signal erst noch durch andere Geräte, z.B. Video, DVD- Recorder oder DVB-C Receiver?

    Auf welchen Programmen treten die Störungen auf, und auf welchen Kanälen senden diese? (ich will nicht den Programmplatz wissen, sondern den Kanal bzw. Frequenz)

    Welche anderen Geräte stehen in der Nähe bzw. an der selben Steckdose?

    Die Vermutung von RobiH macht Sinn. Hast du einen gemoddeten PC (so mit Plexiglasgehäuse und blauen LEDs am Lüfter)?
     
  6. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Also das mit dem PC schließe ich aus (er ist aber gemoddet ;) ), hatte ich nämlich auch erst gedacht, aber auch wenn der PC aus ist und auch die gesamte Stromleiste an der er angeschlossen ist abgeschaltet ist treten genau (!) die gleichen Störungen auf!
    Das Bild hat zwar Störstreifen aber ist auch kriselig! Wenn man die Störstreifen entfernen könnte würde das Bild dann auch klar rüberkommen?

    Zu 1:
    Aber das mit dem besser geschirmten Kabel wäre eine Idee!

    Zu 2.:
    Was ist mit Netzfilter gemeint?
    Also der LCD hängt im Moment in meinem Zimmer solo dran, nur das Kabel hängt an einem ganz schönen "Verteiler-Wirrwarr" , denn:

    Im Wohnzimmer kommt das Kabel-TV aus der Dose in unsere Wohnung, nun ist aber das Problem, dass wir drei Fernseher in unserer Wohnung haben und wir zwei Verteiler (T-Stecker) angeschlossen haben mit einem Verstärker!
    Ist ein wenig kompliziert, daher wieder einmal ein Bild ;)
    [​IMG]

    Ich habe das eine Kabel (zwischen ersten Verteiler und dem Verstärker) mal den Anfang und das Ende grün markiert, damit man sieht, dass es das gleiche ist.

    Es geht um eigentlich alle Sender! Von Pro7 über ZDF bis hin zu VIVA und MTV! Es sind ALLE Sender kriselig, aber bei Pro7 sind diese Störstreifen am meisten zu sehen!
    Leider kann ich dir nicht die Kanalangaben geben, weil ich diese nicht weiß. Ich bin wie gesagt bei Kabel Deutschland.

    In der Nähe steht nur eine Stehlampe und Videorekorder und DVB-T Receiver (ist aber nicht an). Liegt aber nicht an diesen Geräten die Störung!
     
  7. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Ich bitte selbstverständlich auch um Rat zur besseren Verkabelung! ;)
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Also mal grundsätzlich würde ich sagen der Verstärker muss das allererste in der Leitung sein und nicht nach dem Abzweig.

    Hast du schonmal deinen Fernseher testweise direkt angesteckt?
     
  9. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Also habe meinen LCD-TV nun DIREKT an die Hauptdose (nr.2 auf dem obigen Bild) angesteckt mit folgendem Ergebnis:

    Das Bild hat zwar keine Störstreifen mehr (so wie ich das sehe) ist aber immer noch ganz kriselig! Also selbst an unserer Hauptdose ist kein gutes Bild auf den LCD-Tv zu bringen!! :mad:

    Bilder von der Aktion:

    Gesamtaufnahme
    [​IMG]

    Nahaufnahme von dem Bild (aktuell von Pro7)
    [​IMG]


    Vielen Dank für eure Ratschläge :winken:
    Grüße
    Denis
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Also ich hab ja fast das gegenteilige Ereignis. 32" Gerät. Über Antenne sehen die 3 Programme relativ gut aus, also zumindest dafür das die Antenne nur noch rumliegt, und ja eigentlich auch alles weggeschaltet wurde wegen DVB-T. Allerdings sieht das Bild über Scart extrem ***** aus. Über PC mit ner Skystar2 Sat Karte sieht es wieder gut aus. Kann man eine Dreambox irgendwie so mit nem TV Verkabeln, das das Bild besser wird oder muss ich warten bis es mal Receiver mit HDMI ausgang gibt, bzw. VGA würde mir ja schon reichen.