1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Falke02

    Falke02 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

    Der Standort des Mastes kann aus baulichen leider nicht versetzt werden(Tür, Treppenhaus, Kamin....). Eine Befestigung am Kamin ist ja soweit ich weis nicht erlaubt. Gibt es da Trennungsabstände?
    Dass ein Masten der durch die Dämmung in den Wohnraum ragt ist mir durchaus bekannt, denn es kommt unvermeidlich zur Kondenswasserbildung und dieses muss auf irgendendeinerweise abgeführt werden.

    Die Einzige möglichkeit die noch bestände wäre die Befestigung des Mastes im Spitzboden(ungedämmt), jedoch reicht da warscheinlich die einspannhöhe nicht aus. (ca. 60cm...)

    Die Idee mit dem Dachsparrenhalter hatte ich auch schon jedoch habe ich entsprechende Skepsis zwecks der Windlast>> Es soll noch ein Drahtdipol für Amateurfunk befestigt werden....
    Als Antennemast tendiere ich momentan zu dem ZSH59 von Kathrein.

    Was mir noch zu der Erdung eingefallen ist:

    auf dem Dach befindet sich noch eine Solarthermieanlage (Warmwasser). Wenn ich den Blitzschutzdraht außen über die Dachhaut führen würde, kreuze ich die Kollektoren. Wie sind dann diese Erdungstechnisch mit einzubinden? Aktuell haben diese kein Potenzialausgleich....

    viele Grüße
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Ein Antennenmast muss zu min. 1/6 seiner Länge eingespannt sein. Bei 0,60 m Einspannung ist eine Mastlänge von 3,60 m zulässig.
    Ich bin stets für optimale Ausführungen, aber ein ZSH 59 für gerade mal eine 85er Offsetantenne + Drahtdipol ist Geldverschwendung.

    Ein im Spitzboden fachgerecht befestigter ZAS 04 mit 2,4 m freier Länge und dem Rohrquerschnitt von 60 mm ist schon überdimensioniert. Mit solider Befestigung sind ein A.S.SAT Art.Nr. 51521 Goliat 1100 / Sparrenhalter 1100Nm, Rohr Ø60x1,15m oder ein Dura Herkules 48/1300 völlig ausreichend.

    Zur Vermeidung von Lichtbögen: Nicht anders als bei einer Blitzschutzanlage.

    Das ist ein Grund mehr um ausschließlich mit 8 mm Blitzableiterdraht zu erden und nach der Montage des Antennenträgers die Erdung durch eine Blitzschutzfirma ausführen zu lassen. Zur korrekten Berechnung des Trennungsabstands einer getrennten Fangstange ist nicht jeder Blitzschutzbauer fähig, sauber Eisen biegen können sie alle und das Material einschließlich für 100 kA blitzstromtragfähiger Verbinder sollten sie auch griffbereit haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    At Frank02:
    Den Mast/Mastrohr kannst du auch nehmen und auf der Seite des Daches, die dem Anschlusspunkt des Fundamenterders zugewandt ist, anbringen.
    Ausreichend Höhe hast du dadurch, um den Satellit zu erreichen und für deine Langdrahtantenne für AFU,
    hast du einen Aufhängepunkt.
    Denke daran, die Antenne bzw. den Aufhängepunkt musst du vom Mast isolieren!
    (hat nur teilweise mit Blitzschutz zu tun)
    Solltest du da auch den Koaxanschluss machen,
    wäre das gleiche später zu tun,
    wie für die Satkoaxleitungen (Erdung und Einbindung in den PA).
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Hohe Sachschäden durch fehlende Antennenerdungen sind normal, Todesfälle innerhalb von Gebäuden durch Blitzeinwirkung jedoch äußerst selten.

    Antennenerdungen sind kein Ersatz für baurechtlich vorgeschriebene Blitzschutzsysteme, sie tragen aber bei blitzstromtragfähiger Ausführung und Außenableitung ohne gefährliche Näherungen zum Gebäudeschutz bei.
     
  6. Falke02

    Falke02 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Nach den vielen Antworten hier im Forum (vielen Dank an alle). Habe ich nun folgende Idee zur Umsetzung:

    Mast im Spitzboden verankern und auf die andere Dachseite setzten. Für die SAT Antenne und den Dipol müsste die Höhe ausreichen. Habe auserdem den Spitzboden nochmals nachgemessen er hat bei der 2. Ziegelreihe eine höhe von 70 cm und nicht 60cm... Somit bin ich da auch was die Verankerung angeht absolut im grünen Bereich.

    Die Erdung der Antenne würde ich Außen vornehmen.
    Nur habe ich dort nun noch eine Frage: ich müsste ca. 3m waagrecht auf dem Dach den erdungsleiter führen um zur Hausanschlussfahne zu gelangen. Kann ich dort den Waagrechten Leiter durch die Dachrinne(verzinktes Stahlblech) "ersetzten" wenn zertifizierte Klemmen benutzt werden? Oder sollte ich den Leiter dann Paralell zur Rinne führen?


    Nun noch was "Rechtliches":
    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird die Blitzschutzanlage/Erdungsanlage so behandelt wie der Vorzählerbereich des Hausanschlusses. d.h. die Arbeiten dürfen nur von einem EVU zertifizierten Elektrounternehmen durchgeführt werden.
    Ich kann die "Anlage" nun selbst bauen und anschließen muss diese aber dann durch ein Elektrounternehmen abnehmen lassen?
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    äußerst kitzlich, das Ganze; mir haben 3 Unternehmen mit Blitzschutzberechtigung abgesagt;
    deshalb habe ich auch nichts mehr auf dem Dach.

    Dass Du die Arbeit machst und ein zertifiz. Unternehmen abnickt, halte ich für ausgeschlossen. Ein Mal entgeht denen der Auftrag, zum anderen stecken sie in der Haftung.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Die von mir initiierte DEHN-Sonderlösung für Dachrinnenanschluss mit 16 mm² Cu reicht mit Klasse N zur Vermeidung von Lichtbögen aus, für Klasse H muss der Erdleiter ungeschnitten über zwei Dachrinnenklemmen geführt werden.

    Es ist zwischen Arbeiten an Elektroanlagen und Blitzschutzsystemen zu unterscheiden.

    Sämtliche Installationsarbeiten an einer Elektroanlage sind nach NAV konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten und nicht nur auf die Zähleranlage beschränkt. Die Installation einer getrennten Fangstange erfordert weitere Qualifikationen über die EFK gewöhnlich nicht verfügen, weshalb die Norm diese Tätigkeiten qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehält.

    Da es keinen Handwerksberuf Blitzschutzbauer gibt, machen das überwiegend Dachdecker- und Klempner-Firmen, in deren Ausbildung zumeist noch kein Äußerer Blitzschutz gelehrt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satanlage richtig erden

    Falke 02: Du wirst für die Planung, Installation und Abnahme der Blitzschutzerdung deiner Satanlage, nicht um einen Fachbetrieb herum kommen.
    Leider wissen wir nicht wo du wohnst (musst du jetzt nicht nennen), daher musst du dich per Suchmaschine selbst auf die Suche nach einem zertifizierten Unternehmen für den Bau von Blitzschutzanlagen machen. Das kann u.U. auch ein Unternehmen sein, dass 100 Km und mehr, entfernt liegt. Denn wie schon Dipol mehrmals hier genannt hat, es gibt nur noch wenige Firmen die spez. nach der neueren Norm zertifiziert sind und damit die Gewähr bieten, dass alles Normkonform ausgeführt wurde.
    Selber machen (Vorarbeit) und später von einer solchen Firma das abnehmen lassen, ist nicht, wegen den immensen Haftungssummen, die bei einem Schaden entstehen....
     
  10. KarlUser

    KarlUser Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Auch wenn es diesen Mega-Thread noch länger macht ;-). Ich habe eine ähnlich Aufgabenstellung mit einer Besonderheit:

    Meine DHH ist per "Oberleitung" erschlossen. Diese läuft parallel oberhalb des Dachfirst.

    Kann ich die Erdung abkürzen und von einem EVU zertifizierten Elektrounternehmen die Edung direkt am Stromversorgungsmast bzw. dessen Anschlusskastenim Spitzboden abgreifen lassen und meine SAT-Schüssel erden lassen?

    Die Erdungsleitung zum Stromverteiler und der Erdungsschiene im Keller ist allerdings unerwartet klein (Durchmesser nur etwa 7mm inkl. Isolierung, leider nicht beschriftet)?

    Macht die Erdung überhaupt noch Sinn, wenn oberhalb des Hauses die Stromversorgung läuft?