1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE55JU6450 > Ton (temporär) asynchron ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Hajooo, 18. April 2016.

  1. Hajooo

    Hajooo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    da ich mit dem Samsung UE40D6540 sehr zufrieden war,
    habe ich diesen im November durch den
    Samsung UE55JU6450
    ersetzt.

    Im Haus habe ich seit Oktober 2011 eine Sattelitenanlage.
    Triax Spiegel, smart Quattro LNB mit smart Multischalter.

    Relativ bald viel mir auf, daß der Ton nicht synchron mit den Lippen ist.

    Wenn das Problem auftritt, ist es so, daß der Ton immer schneller ist als die Lippenbewegung.
    D.h. das Wort ist im Ton schon gesprochen, aber der Mund bewegt sich noch.
    Das ist egal, ob es ein öffentlich rechtliches HD Programm ist oder ein privater Sender.
    Bei den Privaten habe ich kein HD, auch kein Sky. etc.

    Das verrückte ist, ist das dies nicht permanent der Fall ist.
    Bsp.: Wir schauen Sonntags den Tatort. Der Ton ist synchron. Jetzt wird der Ton schneller als die Lippen.
    Ich frage meine Partnerin...
    Sie sagt, ja, jetzt passt es nicht...
    Irgendwann scheint es dann wieder zu stimmen.

    Vorhin habe ich kurzzeitig auf unseren anderen Samsungs (ue32es6300 ue32j5550) im Haus geschaut.
    Dort stimmt die synchronität. Auf dem PC mit Sat-Karte auch.

    Zu dem UE55JU6450 habe ich zwei, dreimal mit Samsung telefoniert. Die hatten mir einen Techniker ins Haus geschickt, der das Mainboard tauschen sollte, der dies aber nicht machte, weil er den Ton für normal empfand.
    Mittlerweile gabe es ein paar Firmwareupdates, was aber keine Abhilfe brachte.

    Heute habe ich wieder mit der hotline telefoniert.
    Dort war die Aussage, es liegt an der Sat-Anlage.

    Im Netz bei Testsieger wurde auch das synchrinitätsproblem bemängelt.
    Samsung UE55JU6450 Test | Ultra-HD-Fernseher

    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Woran kann es liegen.

    Gruß Hajooo
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Fehler in der Firmware sorgt für eine minimale, jedoch spürbare Verzögerung in der Tonwiedergabe. Dadurch ist die Wiedergabe von Ton und Bild nicht synchron

    Wenn der Fehler bestätigt ist, sollte die Hotline aber davon wissen. Peinlich. Doppelt peinlich, wenn die dann einen Techniker zum Mainboardtausch schicken und der auch nix davon gehört hat, der Artikel ist von September.

    Tritt das bei allen Tonspuren auf? Vielleicht ist das bei Sendungen mit nur mp2 Spur anders als bei Sendungen mit Mehrkanal. Und auf den Sendern mit Werbung wechselt das dann bei der Pause gerne mal.

    Wenn der Versatz konstant wäre, könntest du evtl. manuell nachstellen. Leider habe ich keinen Samsung, aber ich hoffe doch der hat dieses Feature auch, was meiner hat und zwar kann ich die A/V Sync für die TV-Lautsprecher und optischen Ausgang separat einstellen.
     
  3. Hajooo

    Hajooo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    ich wollte mich nochmal melden. :)

    Das Problem besteht immer noch, obwohl mittlerweile das Mainboard vom Support getauscht wurde.

    Aktuell am 24.10.2016 gabe es ein
    Firmwareupdate Ver 1470.3
    was meinem TV schon zugespielt wurde.

    Bin schon gespannt ob sich was ändert.

    Läßt sich irgendwo herausfinden, was die Updates verbessern ?

    Am Wochenende ist mir auch eine (sogar) sehr starke Verzögerung der Bild/Sprache am PC (Terratec DVB-S2 HD Karte) aufgefallen.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Gruß Hajooo
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    nö lässt sich nicht heraus finden weiß selbst der Samsung Support nicht,
    musste in den Foren fleißig lesen ,
    und nach jedem FW Update ist generell immer angesagt ein Werksreset ,
    stockende EPG, Ton Probleme sind oft die Ursache wenn man ^^ keinen Werksreset gemacht hat , vorher eine Digicam nehmen und alle Bild und Ton Settings die man gemacht hatte abfotografieren .

    ich warte noch bei meinen J Modell mit dem FW Update , sollen die anderen erst mal machen und berichten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016