1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46ES7090 nach Update auf Fw 2021 kein WLAN mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von KarlH, 23. Mai 2016.

  1. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Im Gegenteil sogar, das verstecken der SSID macht es sogar unsicherer.
    Diese Versteckerei als Sicherheitsfeature ist eine Urban Legend.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben dann werden die erst recht darauf aufmerksam .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  3. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, das hat technische Gründe die im Verbindungsaufbau begründet sind.
    Kurz gesagt kann man diese Lücke durch Honeypots ausnutzen die Probe Requests abfangen.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. KarlH

    KarlH Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da habt ihr mich leider falsch verstanden. Das TV lief über LAN, alle meine anderen Geräte, Handy, Tablett, XBox, BluRay, Kindle usw. laufen über WLAN und die SSID war in diesem Zustand versteckt. Ob es was nützt oder nicht nützt bleibt dahingestellt. Da ich am TV das LAN-Kabel wieder abklemmte, um einen neuen Versuch zu starten, habe ich die SSID wieder auf sichtbar gestellt. Bis zum erneuten Anschalten funktionierte ja auch das WLAN (in Liste sichtbar, Key eingegeben). Dann wieder die gleiche Prozdur. Dann habe ich es mit WPS versucht. Hat auch funktioniert, auch bis zum nächsten Einschalten. Also wie LAN-Kabel angeklemmt und es läuft wie früher. Übrigens, das WLAN ist immer mit oder ohne Sichtbarkeit einwandfrei gelaufen. Bei Unsichtbarkeit musste man halt die SSID manuell hinzufügen und konnte nicht aus der Liste wählen. Das war der einzige Unterschied. Aber irgendwie fühle ich mich hier nicht richtig verstanden mit meinem Problem. Das WLAN-Modul ist nicht kaputt, es verhält sich nur ziemlich unorthodox. Ich bin mir fast sicher, bei nächsten FW-Update ist alles beim alten.
    Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge. Gebracht haben sie leider nichts. Was mich insbesondere ärgert ist halt, dass das WLAN-Modul im Rahmen einer Kulanz von Samsung zusammen mit einem neuen Mainboard erst im Oktober 2014 gewechselt wurde. So ein Teil muss länger halten, wenn nicht, dann muss der Hersteller eine Lösung finden, die keine 376 € kostet. Das ist meine persönliche Meinung.
    Gruß
    Karl
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    normalerweise macht man Wlan sichtbar richtet den TV ein das der Verbunden ist und wenn es funktioniert kann man auf Unsichtbar umstellen im Router,
    ich glaube das alles ist bei dir nur ein Bedienungsfehler, das FW Update Router und TV das anschließend aufrufen vom Services Menü hat das ausgelöst, das der TV mit Wlan nicht mehr verbunden ist und komplett Neu eingerichtet werden muss am vom Router zum TV .
     
  6. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, nicht auf unsichtbar stellen, damit schaltet man ein Sicherheitsrisiko ein.
    Die SSID gehört auf sichtbar, alles andere ist ein Sicherheitsrisiko.
     
    mass und Gorcon gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was mir zu WLAN noch einfällt, das ist evtl. die Kanalwahl bzw. Einstellung der WLAN-Kanäle bei 5.0GHz!
    Nach einem Routerwechsel auf einen Speedport 504V der Telekom war mein Samsung UE40D6540 ebenfalls nicht mehr per WLAN erreichbar.
    WLAN war aber aktiv und funktionierte auch z.B. mein Handy konnte ich Problemlos per WLAN verbinden.
    Ich hab da dann auch etwas rumgerätselt um kam auf eine rel. einfach Lösung.
    Da der Router scheinbar Automatisch die höchsten Kanäle verwendet, die mein TV scheinbar nicht kann, habe ich die 5.0 Kanäle auf eine Auswahl zwischen Kanal 52-64 begrenzt.
    Seither ist mein TV zuverlässig im WLAN erreich bar.
    Normalerweise ginge das bei 5.0GHz auf über Kanal 100-112 hoch und das scheint der Samsung nicht zu können.
    Mit meinem früheren WLAN-Router LinkSys WRT-610N hatte ich das Problem nicht.

    Wenn du also eine 5.0Ghz Verbindung zum TV versuchst und es klappt nicht, versuch mal einen Kanal um die 50 rum manuell einzustellen und versuchs nochmal.

    Wenn es aber eine 2.4GHz Verbindung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    kann gut sein, das es dann sogar einfacher ist einen Router zu hacken,
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau dazu würde ich mir eine ausführliche Liste der Einschränkungen wünschen. Gelesen habe ich schon, dass die Geräte keine Sonderzeichen in der ESSID könnten, kein WPA2, hier jetzt einige 5-GHz-Kanäle nicht… helfen tut allerdings nichts davon (zumal ich schon froh bin, wenn er überhaupt zu der Anzeige der verfügbaren Netze kommt!)
     
  10. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Vielleicht ist auch hier was mit der Samsung Software generell im argen, also gegenüber meiner früheren Pana TV´s ist die Samsung Software bei meinem TV völlig mangelhaft.
    Das Bild ist wirklich toll aber die Bedienung wegen schlechter Software ein Witz. Daher würde ich mir wirklich zweimal überlegen nochmal einen Samsung zu kaufen.
    P.S Bei meinem Pana´s gab es ein Update und alles funktionierte und nicht alle zwei Monate wie bei meinem Sumsum......