1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46ES7090 nach Update auf Fw 2021 kein WLAN mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von KarlH, 23. Mai 2016.

  1. KarlH

    KarlH Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe eigentlich alles versucht, um den Fehler zu beheben. Samsung beharrt darauf, dass das WLAN-Modul auf dem Mainboard defekt ist. Ich soll ca. 380 € für die Reparatur zahlen. Komischerweise funktioniert eine Verbindung meines Tabletts über SoftAp einwandfrei, also über WLAN. Ich habe im Service Menü von E auf A geschaltet, Factory Reset, Stecker gezogen, auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Im Moment läuft das TV über LAN einwandfrei. Ich vermute den Fehler in der Firmware 2021, zumal auf der Samsung Seite nur die Version 2020 zum download bereit steht.
    Hat jemand nach dem Firmware update ähnliche Probleme oder hat vielleicht die Lösung?
    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!
    Gruß
    Karl
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Viellicht stimmt was mit dem Router nicht bevor am TV weiter rum werken
    würde ich erst mal den Router überprüfen,
    kann sein das der Router spinnt so was gibt es manch mal (Verschlüsselung Neu machen ).
    Wenn die FW vom TV schon länger auf der Samsung Seite ist, kann man in der Regel davon ausgehen keine gravierende Fehler hat .
    Im Services Menü sollte man nicht rum fummeln viele verstellen da was ohne genau zu wissen und danach dann Fehler vom TV .
    Man kann manchmal die FW auf eine Alte zurücksetzten das ist aber nicht ganz ohne Risiko , weil man die Sperre überlisten muss .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Man kann sie nur durch eine alte ersetzen
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielleicht hatter nur einen falschen Schlüssel eingegeben ,
    oder das mal machen ,
    Samsung TV sollte eigentlich Smartphone Wifi Hotspot können, konnte mein Alter auch ,
    das Smartphone mal auf Wifi Hotspot umstellen so das Name beim TV in der Liste auftaucht ,
    mit dem TV an klicken Richtigen Schlüssel eingeben denn man vorher festgelegt hatte,
    wenn alles normal funzelt Internet ... liegt es garantiert nicht am TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @KarlH
    Hast du schon in Router Menü nachgeschaut ob dein Samsung TV als "Verbunden mit WLAN" zu sehen ist?
     
  6. KarlH

    KarlH Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erst einmal für die vielen Anregungen. Soweit diese den Router betreffen, da muss ich sagen, dass damit alles in Ordnung ist. Auch alle meine anderen Geräte arbeiten ohne Probleme mit dem Router zusammen. Ist ist auch die neueste Firmware drauf.
    Da der TV keinen Router findet - auch bei manueller Eingabe - ist im Router auch nicht zu sehen, dass er verbunden mit dem WLAN ist. Im Service Menü habe ich mal bei WiFi von E auf A gestellt, Router sichtbar. Die Folge: Es war eine Liste mit Routern zu sehen, u.a. auch meiner. Als ich den Key eingeben wollte, Abbruch und der TV wechselte direkt zum Fernsehbild.
    Die bei mir bereits seit einigen Wochen verwendete Firmware 2021 ist seit heute bei Samsung´s Support als Download erhältlich.
    WiFi-Hotspot gibt es im Menü nicht. Trotz angeschlossenem und sehr gut funktionierendem LAN geht aber die Funktion Soft-Ap. Mein Tablett lässt sich leicht über den TV dann mit dem Internet verbinden.

    Mit dem Menü-Punkt WiFi-Direkt kann ich nichts anfangen. Selbst bei der Verbindung über LAN sind diese beiden Menüpunkte nicht ausgegraut, also verfügbar, Soft-Ap funktioniert sogar bei LAN-Verbindung.
    Ein Downgrade möchte ich wegen der Risiken - mein Englisch ist sehr schlecht - nicht versuchen. Ich werde die Firmware >2021 abwarten und hoffen, dass dann alles wie vorher ohne Probleme läuft.
    Danke für die vielen Antworten!
    Karl
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zeigt der TV überhaupt Wlan Netze aus der Nachbarschaft an oder nur deinen Router nicht ?
    mach das mit dem Smartphone erst mal , deswegen sollste das mit dem Fone machen wenn Netze im TV angezeigt werden sollten ,
    äm im meinem Router wenn ich das noch in Erinnerung habe gibt es noch so eine
    Funktion meine das der Unsichtbar wird im Netz aber trotz aktiv, registrierte Geräte gehen und andere können den nicht sehen im Netz so war das glaube ich ?
    vielleicht ist das an wenn dann mit einem Neuem Gerät versucht ist dann klar das nichts angezeigt wird und nicht verbinden kann,
    das dein Smartphone kein Wifi Hotspot kann glaube ich dir nicht das kann selbst mein billiges 99 € Smartphone da heißt die Einst. Tehering& mobiler Hotspot und eine Verbindung zum Mobil Netz muss sein sonst geht das nicht ,
    wenn nichts mehr hilft alles auf Werkseinstellgen zurück setzten und Neu einrichten versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  8. KarlH

    KarlH Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ohne Eingriff über das Service Menü - Info, Menü, Mute, Power - findet das TV gar nichts. Ansonsten bei Umstellung von WiFi von E nach A findet er einige Router, auch meinen, bei Eingabe des Key bricht er sofort ab.
    @mass, ich dachte, du meintest Wifi Hotspot auf dem Tv, den Punkt habe ich nicht. Habe das mit dem Smartphone probiert, aber ohne Erfolg. Auch WiFi-Direkt mit dem Hotspot bringt nichts.
    Danke für deine Hilfe.
    Karl
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Services Menü, das du da vielleicht was verstellt hast noch wo anders und nicht mehr weist ?

    Warum und weswegen überhaupt ins Services Menü?

    Mit der Alten Firmware war der Fehler nicht oder auch weil du vorher bei warst und dachtest naja mache ich ein FW Update das setzt es zurück ? FW ist erst einen Tag Alt wenn die nach ein paar Tagen wieder runter ist von der Seite war mit der was faul .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  10. KarlH

    KarlH Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @mass, ich weiß schon, was ich mache, im Service Menü habe ich zusammen mit meinem Händler, bei dem ich den Samsung gekauft habe, nur diesen Punkt verstellt. Anschließend, nachdem es nichts brachte, wieder zu eingestellt wie es war. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich auf FW 2021 automatisch upgedated habe. Zu diesem Zeitpunkt war im Support nur 2020 dowonloadbar. Seit heute gibts dort auch die 2021, die bei mir ca. 2-3 Wochen schon drauf ist, automatisch durch den TV, ohne mein Zutun! Ich hatte bereits einen endlosen Kontakt mit Samsung und Letmerepair deswegen. Der war nur völlig unbefriedigend, weil einige Fragen nicht beantwortet wurden bzw. man nur rum gedruckst hat. Wenn sie einen Techniker rausschicken, wären cash 376 € fällig, obwohl das Mainboard nebst WLAN-Modul erst im Oktober 2014 auf Kulanz getauscht wurde. Damals musste ich eine Kostenpauschale bezahlen. Da das neue Mainboard nach Ablauf der Garantie auf Kulanz eingebaut wurde, geht das jetzt auch nicht mehr auf Garantie, von Kulanz ganz zu schweigen. Samsung verkauft gut, der Service ist eher bescheiden.
    Wenn hier im Forum keiner den gleichen Fehler beim gleichen Gerät hat, dann warte ich bis die Firmware >2021 rauskommt. Vielleicht ist dann wieder alles beim alten. Ansonsten geht ich per LAN ins Internet. Wenn das nicht mehr geht, dann gibt´s einen neuen Fernseher, aber keinen Samsung mehr, bestimmt. Meiner war mal Fernseher des Jahres (u.a. der Kaufgrund) und dann so oft kaputt. Etliche Male habe ich den Support in Anspruch genommen, aus unerklärlichen Gründen, mal ging er einfach nachts an, dann ging der Smart-Hub nicht mehr, dann war der CI+ Halter defekt (hat 6 Wochen gebraucht, bis dieser Fehler gefunden war, weil es natürlich nicht Samsung sondern UM Schuld war). Bei diesem sch.... Teil habe ich inzwischen so viel Nerven gelassen und so viele Dilettanten kennengelernt, UM und Samsung. Samsung hat damals per Remote den Fehler gesucht, Um hat einen von Cableway rausgeschickt. Daher gehe ich davon aus, dass auch diesmal der Fehler bei Samsung liegt,
    @mass, danke trotzdem für deine vielen Ideen.
    Gruß
    Karl
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016