1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Routerzwang-Ende: Kabelnetzbetreiber suchen Lösungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.722
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Ende 2015 beschlossene Ende des Routerzwangs birgt vor allem im Kabelbereich noch einige Risiken. Bei der Umsetzung des Gesetzes sind die Kabelnetzbetreiber noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die such nicht nach einer Lösung im Interesse der Kunden sondern nur wieder eine Möglichkeit das Gesetz zu umgehen.
     
    DocMabuse1, Winterkönig und UltimaT!V gefällt das.
  3. OneOfNine

    OneOfNine Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1. Box: Vu+ Duo² - 2x Dual DVB-C Tuner - VTI Image
    2. Box: Coolstream Neo / Yocto Image
    3. Box: dbox2 c / Sportster Image
    klar, man sieht das an den Fritzboxen, es wird nur dann die Firmware erneuert, wenn sicherheitprobleme gibt. Aktuell ist der Firmware stand der Fritzbox 6490 bei 6.24. Verbesserungen fließen überhaupt nicht ein.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    hier ist es die 06.31 KD/VF
    ebenfalls die 6490
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Also ich sehe da keine Vorzüge, wenn ich mein Modem nicht updaten kann und der Netzbetreiber es auch nicht tun möchte.
    Weniger Funktionen, größere Sicherheitslücken, da alte Softwareversion.
    Das traurige an der Sache ist, dass durch diese Regelung am Kabelmodem weiterhin nix passiert, da nur Routerzwang abgeschafft wird, was das AVM Kabelmodem ja nicht ist.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich hab ich noch nie gehört das ein frei verkaufter DOCSIS-Router zu irgendwelchen Problemen geführt hätte. Das funktioniert im Grunde genauso zuverlässig wie bei DSL-Routern.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sehe ich auch so. Sinn und Zweck der Beendigung des Routerzwangs, war es ja, den Netzabschluss so zu definieren, dass jener die TAE Dose oder halt die Kabeldose ist.
    Wenn man da jetzt von jener abgehend, ein Modem "zwischen schaltet" (Zwei-Geräte-Lösung wie im Artikel benannt) umgeht man ja dieses wieder. Da jenes Modem an der Kabeldose angeschlossen wird. Und erst an jenen dann der Router.
    So hat man zum einen zwei Geräte und zum anderen, wäre es so nicht dem entsprechend, wie das (vom Gesetzgeber) gewollt/gefordert ist.
     
  8. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schöner Werbeartikel der Kabelanbieter. Es gibt nur ein Problem: Die Kabelgesellschaften können dann nicht mehr ganz so einfach Einstellungen anpassen oder auf den Routern der Kunden irgendwelchen Mist machen. Und im Zweifel werden sie sowieso behaupten, es liege nicht am Netz sondern an dem "besonderen" Router des Kunden. Mit einem Router das Netz kaputt machen. Klingt so als sei jeder Kunde ein potenzieller Hacker.
     
    baerlippi gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke mal dass es den KNB um eine sichere Übertragung von Konfigurations- und Anmeldedaten geht. Da Kabel auch auf der "letzen Meile" ein Shared-Medium ist, könnte die Firmware bei freien Routern so modifiziert werden dass es möglich wäre mit einem solchen persönliche Daten anderer Nutzer abzugreifen.
    Aber gut, da müsste ich mich erstmal in die Spezifikationen von DOCSIS einlesen um dazu mehr sagen zu können...

    Und dann gibt es ja noch die Option dass einige Nutzer die Firmwareeinstellungen so modifizieren dass deren Daten eine höhere Übertragungspriorität im Netz haben und damit andere Nutzer im selben Kabelsegment benachteiligen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
    Klee und Batman 63 gefällt das.
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Kabelmodem stellt dem Endkunden keine Funktionen zur Verfügung. Und der Einzige der Zugriff auf das Modem hat ist der KNB. Sicherer geht's nicht. Ich kann nur hoffen dass die KNB's auf Wunsch auch weiterhin die aktuelle Lösung anbieten.
     
    E.M. gefällt das.