1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rentenerhöhung kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Nein, denn dann wäre dies wiederum keine Marktwirtschaft. Dieser "Bedingungslose Grundeinkommen"-Schmarrn ist wieder ein Schritt zum Sozialismus und leistungsunabhängiger Vergütung.
    Ach, hab ich irgendwas anderes behauptet? ;)
    "Ihr" wart das System. Schließlich nannte sich das "System" ja Deutsche Demokratische Republik.

    Aber für die meisten war es eben bequem genug, sich darauf auszuruhen -- bis das böse Erwachen kam. Aber glücklicherweise -- und darauf können die DDR-Bürger stolz sein! -- haben sie einen friedlichen Sturz ihrer Regierung erreicht.

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Was private Unternehmer tun, hat mit dem Staat und dem Rentensystem nichts zu tun.

    Außerdem ist es müßig über die Zeit nach der Wende zu diskutieren. Die DDR-Bürger haben absolut menschlich gehandelt und sich die Dinge geleistet, die sie so lange entbehren mussten oder dies zumindest meinten.

    Dass Unternehmer davon profiziert haben, ist logisch. Aber sollte man ihnen deshalb einen Vorwurf machen? Die Unternehmen haben Dinge angeboten, die nachgefragt wurden. Hätten die West-Unternehmen sich den Ost-Bürgern verweigern sollen?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rentenerhöhung kommt

    @Creep: das stimmt, aber ich kann mein privates Geld noch auf den Kopf hauen, wenn ich den Krieg kommen sehe ;) Beim jetztigen System ist mein Geld in jedem Fall pfutsch, weil längst ausgegeben.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Es ist unterm Strich immer eine Spekulation. Entweder spekulierst du auf eine steigende Anzahl Beitragszahler oder du spekulierst auf eine Wertsteigerung deiner Anlage.

    Der Unterschied besteht letztlich darin, dass du letzteres eher beeinflussen kannst als ersteres. Meine Anlage kann ich umschichten: Von Sparbuch auf Gold, von Gold auf isländische Staatsanleihen, von isländischen Staatsanleihen auf Immobilien, usw.

    Beim "Generationenvertrag" ist meine Einflussmöglichkeit beschränkt. Ich kann gar nicht so viel ficken, um ausreichend Beitagszahler zu produzieren. Zumal dann ja auch immer noch nicht gesagt ist, dass die in Zukunft auch einen entsprechend bezahlten Job haben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Komisch das Du auf einmal auf "demokratisch" pochst, dabei war selbst ich mir klar - und habe das auch nie anders gesagt - das die DDR eine Diktatur war.

    Und was das "Ausruhen" betrifft, ich bin in meiner Arbeitszeit zu DDR-Zeiten auf Keinen gestoßen der sich ausgeruht hätte. Alle habe hart gearbeitet - vermutlich weitaus härter als es Du tun wirst.
    Und ich meine das durchaus im geistigen und körperlichen Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Aber trotzdem ist dein Spruch nur zur Hälfte richtig..
    Du hast geschrieben:
    Richtig wäre
    Das besonders auch der Westen von der Wende profitiert hat wollte ich ohne Kritik darüber ausdrücken.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Rentenerhöhung kommt

    Überhaupt nicht.
    Die arbeitsfähige Generation erwirtschaftet die Alimentierung der beiden anderen Generationen.
    Das kann mal mehr mal weniger sein, ist aber sicher.

    Natürlich Gewinne. Oder glaubst du, die Anbieter irgendwelcher kapitalgedeckten Anlagen machen das aus reiner Menschenfreude?



    Schon dass ist mit einer Summe Geld nicht mehr garantiert.
    Da ist ein Anteil an der jährlichen Produktion dagegen wesentlich sicherer.
    Gestern, heute, morgen.

    Ist natürlich beim allgemein vorherrschenden Glauben an Geld und dessen wundersame Selbstvermehrung schwer vermittelbar.:)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Na, dann wäre ja keiner auf die "West-Rente" angewiesen. Denn dann hätte jeder ja eigene Rücklagen, von denen er jetzt einen bequemen Ruhestand sich finanzieren könnte.

    Aber so wie ich dich verstanden habe, hat man doch auf das staatliche System vertraut -- und genau das meine ich mit "ausruhen". Und das kann ich absolut niemandem verdenken. Ich fänd es auch schön, wenn ich mich um all den Mist nicht selbst kümmern müsste. Statt dessen muss ich mich mit privater Altervorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherung usw. herumplagen. Dann noch ständig bemühen, dass man einen guten Job hat, usw. Das ist echt lästig und ich würde es begrüßen, wenn mir das jemand abnehmen würde.
    Ich denke schon, dass manche mit "harter Arbeit" so weit kommen, wie andere mit Talent.

    Doch was hat es euch am Ende genützt?

    Also ich würde mich echt ärgern, so viel "harte Arbeit" in ein System verschwendet zu haben, das am Ende mit einem lauten Knall im Nichts verpufft ist.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Und genau das nennt man Schneeballsystem. Zahle Geld an andere und finde später wiederum welche, die Geld an dich zahlen.

    Ich spreche vom eigen Gewinn. Wie ich mein Kapital anlege, ist doch meine Sache. Ich kann es in Gummibärchen anlegen, wenn ich meine, dass ich sie irgendwann wieder zu Geld machen oder einfach aufessen kann. Aber ich habe es in der Hand, was ich mit meinem Geld mache.

    Vielleicht liegt hier unser Missverständnis: Ich meine nicht ausschließlich irgendwelche privaten Rentenversicherungen oder Fonds, sondern das Grundprinzip, dass du mit eigenem Kapital deine eigene Altersvorsorge betreibst.

    Nochmal: Wer spricht von "Vermehrung"? Wenn ich mir heute ein Haus kaufe, in dem ich bis an mein Lebensende wohnen kann, dann habe ich den Faktor "Miete" nicht mehr. Dann muss ich es nur noch instand halten, was ich aber durchaus skalieren kann.

    Und das funktioniert sogar, wenn die Wirtschaft zusammengebrochen ist und einfach niemand mehr da ist, der das Geld erwirtschaftet, mit dem er deine umlagefinanzierte Rente bezahlen kann.

    Ich freu mich dann, da ich mein eigenes Dach über dem Kopf hab. Das ist -- im weitesten Sinne -- eine kapitalgedeckte Altersvorsorge. In dem Fall nutze ich das Investitionsgut direkt. ;)
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Wie sagte schon der Kohl ?
    "Entscheidend ist was hinten raus kommt"
    Musst du nur,wenn du dein Lebensstandard im Falle eines Falles erhalten willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Rücklagen hatte jeder der zu DDR-Zeiten vernünftig verdient und lange gearbeitet hatte.

    Und was die Rente betrifft:
    Es gab in der DDR das Staatliche System in das jeder eingezahlt hat und das das FZR*-System

    *Freiwillige Zusatz Rentenversicherung

    Sehr viele, auch ich, haben da eingezahlt weil man nicht nur mit der Minimalrente auskommen wollte...

    Innerhalb des bestehenden Systems hat man sich also nicht ausgeruht sondern hatte "Zwangs-" und freiwillige Zusatzabgaben. Das die DDR mal verschwinden würde hätte ja nun keiner gedacht. Nur kannst Du das keinem vorwerfen.

    Die FZR wird übrigens auch heute noch anerkannt, nur nicht so wie man es sich dachte:
    Als Zusatzauszahlung. Sondern die FZR wird angerechnet damit überhaubt den zustehenden Rentensatz bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012